H87M-E + CPU - no Boot/no Beep

Cpt.Willard

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): gute Frage, weiß mein Kollege nicht
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston KHX1600C9D3B1K2/8GX
  • Mainboard: … Asus H87M-E
  • Netzteil: …MS-Tech 850W ...
  • Gehäuse: … altes Chieftec
  • Grafikkarte: … Gigabyte Windforce 770 4GB
  • HDD / SSD: … Samsung 850 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
PC bootet nicht.
PC braucht ca. 4 min um überhaupt den Startbutton zu akzeptieren.
Kein Bild, kein Beeb.
Dann leuchtet allerdings nur die Status-Power-LED aber es findet kein Boot statt.
"Aus" bekommt man den PC auch nur mit dem bösen Abschalten des Netzteiles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• ohne Grafikkarte laufen lassen (hätte ja die Graka sein können und möglicherweise hat seine CPU einen Onboard-Grafikchip).
  • CMOS- Jumper gesetzt
  • Batterie gewechselt
  • RAM ausgetauscht (einzeln laufen lassen mit nur einem RAM)
  • ohne RAM laufen lassen - gibt Warnmeldung aus: piept halt, also diesen Fehler erkennt das Board
  • sämtliche USB-Gehäusestecker vom Board getrennt
  • zum Test sämtliche Sataanschlüsse getrennt (sprich alles oben probiert ohne Sata-Geräte)

Ich hatte zuerst das NT in Verdacht, da das nun auch irgendsoeine Gurke ist - vor allem im Hinblick, dass mein Kumpel dort mit Adaptern + Molex den 2. 8-Pin "simuliert" hat... leider habe ich vor dem Umzug mein altes NT auf den Wertstoffhof gebracht.

Dann dachte ich, dass evtl. ein Problem mit dem RAM vorliegen würde.

Mittlerweile tippe ich darauf, dass das Board/CPU fritte ist und er sich angesichts seine 2013er Hardware lieber ein günstiges von mir aus gebrauchtes AM4-Bundle zulegen sollte + gescheites NT.

So kann doch niemand helfen!
Hat der PC so wie er ist denn schon mal funktioniert?
Was wurde gemacht, das es jetzt dazu gekommen ist, das der PC nicht mehr bootet?

motorazrv3 schrieb:
So kann doch niemand helfen!
Hat der PC so wie er ist denn schon mal funktioniert?
Was wurde gemacht, das es jetzt dazu gekommen ist, das der PC nicht mehr bootet?
Entschuldige - aber was hätte ich Dir denn noch beantworten sollen?
Der Rechner hat seit 2013 funktioniert - dann auf einmal nicht.

Sicher die CMOS Batterie ausgelutscht leer.

leider nicht.

Ich kann nur ne neue Board+CPU+RAM Kombination als Ersatz empfehlen, egal welche.
Die GPU kann man noch brauchen, wobei man könnte es auchmal ohne GPU und nur über das
Mainboard (Bild zu bekommen) probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Der Rechner hat seit 2013 funktioniert - dann auf einmal nicht.
Und wo steht das? Nirgend wo. Hättest aber schreiben können das die Hardware bisher immer funktioniert hat und das Problem von heut auf morgen aufgetreten ist. Ob ihr da vielleicht etwas getauscht habt, wissen wir doch nicht.

Du schreibst halt nur
Cpt.Willard schrieb:

Alte Hardware kann einen Defekt ereilen.

Zurück
Oben