AMD Ryzen No Boot No Signal

MightyMo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich hatte gestern ein Problem mit einem neuen Rechner den ich für einen Freund zusammengebaut habe. An sich habe ich recht viel Erfahrung mit Pcs & Co und dies war auch nicht mein erster "Build" aber irgendwie wurmt mich das ganze und ich würde gerne nochmal eine Meinung von anderen Leuten dazu einholen ob ich irgendetwas vergessen habe.

Nun erstmal zu den Komponenten die wir uns für den Rechner ausgesucht hatte:

CPU: AMD Ryzen 5 3600x (neu)
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 rev.B
Mainboard: MSI B450m Mortar Max (neu)
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance lpx 3600mhz (neu)
Netzteil: Be quiet Straight Power 600w (gebraucht 2 Jahre)
GPU: Sapphire Radeon RX570 8GB (neu)
Festplatte: Samsung 870 Evo M.2 500GB

Die Bauteile habe ich gestern nach üblicher ruhiger und entspannter Art in ein Fractal Design define mini c eingebaut. Alles ohne Problem

Anschließend erster Boot ohne Probleme und erstmal ins Bios. Alles wurde ordentlich erkannt und das System lief normal.
Danach Win 10 Pro Boot Stick und Installation von Windows 10 gestartet. Nach dem üblichen Verfahren wurde das System (ich habe nicht die ganze Zeit hingeschaut) irgendwann neu gestartet. Ab hier ging nichts mehr. Bildschirm blieb schwarz. Alle Bauteile liefen
und keine Fehler LEDs. Auch ein weitere Restart zeigte keine Veränderung. Und hab hier ging dann die Fehlersuche los. Folgendes habe ich probiert.

Zuerst einmal einen anderen Monitor angeschlossen. (ohne erfolg)
1. GPU defekt? Austausch durch meine GTX1080 welche ich soeben benutze. (Ohne Effekt)
2. Netzteil defekt? Austausch durch ein anderes Netzteil be quiet Dark Power 850 neu und noch verpackt (ohne Effekt)
3. Kontrolle der Netzteil Anschlüsse (alles sitzt wie es soll)
3. Ram nicht richtig gesteckt? Kontrolle und Boot mit nur einem Riegel und an verschiedenen Slots. (Ohne Effekt) (auch der andere Riegel wurde getestet)
4. Reset Mainboard mit setzen des Jumpers.(ohne Effekt) Danach nochmal zur Sicherheit zur entfernen der Batterie für 10 min (ohne effekt)
5. Entfernen aller Komponenten und anschließender Bios Flash per USB Stick (Vorgang schien normal also LED blinkte so wie sie sollte und erlosch nach Beendigung des Vorgangs. (ohne Effekt)
6. Kontrolle ob CPU richtig eingesetzt ist und ob irgendwelche Pins beschädigt sind. Der CPU sieht optisch einwandfrei aus.

Ich glaube das war alles was ich probiert habe.
Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn alle Teile installiert sind, leuchtet beim Einschalten von den EZ Debug LEDs nur die CPU LED kurz auf. Die anderen bleiben aus.
Wenn der Ram entfernt wurde leuchtet die RAM LED und erlischt auch nicht.

Da ich den Fehler beim Mainboard oder CPU vermute habe ich diese neu Bestellt.

Das die Ryzen Boards nicht booten wenn der Ram nicht drin ist oder defekt ist, ist mir erst heute morgen eingefallen. Ich habe nur die beiden neuen Riegel getestet und hätte aber noch andere Riegel aus meinem zweiten Rechner mit 3000mhz probieren können.
Jetzt hat mein Kollege aber das Board schon wieder mitgenommen.

Naja wie auch immer. Vielleicht fällt jemandem von euch noch etwas dazu ein. Für einen Rat wäre ich aufjedenfall sehr glücklich.

Ich wünsche allen hier in dem Forum aufjedenfall schonmal alles gute und trotz der aktuell Strangen Zeit ein schönes Fest.

LG

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor das Bios upzudaten. Als ich dann beim ersten Boot ins Bios gesehen habe, dass die Bios Version vom April 2020 ist dachte ich, dass ich mir das sparen kann.
Erst später habe ich dann beim Flashen ein Bios Update reingetan.
Danke für deine Rückmeldung. Ich denke wie gesagt auch das es das MB ist.

LG
Ergänzung ()

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und was mit dabei einfällt.

Der Bildschirm ist schwarz geblieben aber der Bildschirm hat nicht "Kein Signal" angezeigt sondern erst wenn man den Rechner ausgeschaltet hat. Also scheint mir im Nachhinein ja doch eine Art Signal da gewesen zu sein. Ach und beim Boot in die WIndows Installation ist mir aufgefallen das für kurze Zeit auf dem unteren drittel des Bildschirms ein leichter Grafikbug zu sehen war. Da der aber beim Setup nicht mehr da war habe ich mir nichts dabei gedacht.


hmmmm.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Das mit dem Grafikbug im Windows Setup kannst du ignorieren. Keine Ahnung woher das kommt, aber den hab ich bei der Installation auf unterschiedlichen Plattformen schon gesehen.

Das Board wirds vermutlich einfach direkt hinter sich haben. Nicht schön, aber kann vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
HI Leute hier noch ein kurzer Nachtrag,

nachdem das neue Mainboard und der neue CPU angekommen sind habe ich zuerst einmal das MB getauscht. Auch hier gleicher Fehler. Also blieb nur noch der CPU. Nachdem auch dieser durch den neu bestellten ersetzt wurde lief das System einwandfrei und ich konnte alles Einstellen und Installieren!

LG

und frohe Weihnachten an alle
 
Zurück
Oben