No bootable device und kein Bios Zugang :/

qwdfuuu

Ensign
Hi, ich habe gerade eben mein Laptop Bios resetet, da u.a. meine Webcam nicht mehr geing und auch meine Tastatur bei bestimmten Tasten nicht mehr ging, deswegen dachte ich mir das ich das Bios eventuell mal reseten sollte doch jetzt kommt diese Meldung: No Bootable Device, und ich komme auch nicht mehr ins Bios, da mir der PC beim hochfahren schlichtweg hin nicht Option gibt. Ausserdem kann ich dann wenn ich bei der Meldung ok drücke die Featplatten auswählen, es ist bloß keine mehr aufgeführt, eine der Änderungen beim reseten war von dem Legacy in den Uefi Mode.

Könnte es daran liegen das auf dem PC Windows 10 Insider Preview läuft?

Laptop: M3-581PTG, Ram auf 10Gb erhöht

Danke schon mal für alle Antworten. :)

Er war im UEFI Modus, durch den Reset jetzt wahrscheinlich im IDE. Ergo er findet dein OS nicht mehr.

Hämmerst auch brav die F2 taste während dem booten?

Na klar durchgehend :/

Da du Tastaturprobleme erwähnt hast: Mal eine (andere) Tastatur ausprobieren.

Ansonst auch die DEL, F1, F5, F8, F9 Tasten durchprobieren.

bei manchen laptops ist der bios zugang auf einer anderen F-taste. guggsdu handbuch

ps: hast du mal den lappi als getränkespritzschutz für den tisch missbraucht?

Danke :) andere Tastatur geht, so komme ich mit F2 (ich wusste schon die richtige Taste) ins Bios, und als Getränkespritzschutz habe ich auch noch nicht benutzt :)
Ergänzung ()

So, wieder auf Legacy, und es GEHT! :)
Was sind eigentlich die unterschiede zwischen Uefi und Legacy, und wo ich schon dabei bin, wie repariere ich eigentlich meine Laptop tastatur (9,8 uns Shift gehen nicht) :D

Zuletzt bearbeitet:
Legacy ist eigentlich das, was man bis jetzt von älteren PCs kennt, also das alte Bios. die neue Mainboards sind ja meistens alle mit UEFI ausgestattet , d.h. man kann jetzt das OS in 2 Varianten installieren, im Legacy oder Uefi-Modus. UEFI hat den Vorteil, dass Windows schneller bootet, 3TB als Bootplatte benutzen kann usw.
ansonsten gibt es hier http://pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-installation-wichtige-fragen-antworten.html noch ein paar infos dazu.

Warum dein laptop auf legacy steht, ist mir nicht ergründlich. wahrscheinlich war der so ausgeliefert worden. falls du nochmal dein windows neu installieren musst, stell das bios auf UEFI um, dann hast solche probleme nicht mehr. ;)

zwecks tastaturproblemen, um diese zu beheben, müsstest du die tastatur des laptops mal ganz ausbauen und schauen ob die druckfolien darunter verschmutzt oder defekt sind. manchmal reicht es schon, einfach die taste selbst abzunehmen und darunter mal sauber zu machen.

Taste abnehmen bringt nichts und Tastatur abnehmen geht glaube ich nicht :/
Wo kann ich den das BIOS bei der Windows Installation einstellen? Und benötigt das wirklich ne Neuinstallation?

Zurück
Oben