No Bootable Device

Fraxxor1990

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier.

Ich hab folgendes Problem:

Lappi mit 2 Festplatten, eine SSD (Kingston 64GB) über PCIe (Solch "Stick") und eine normale HDD mit 1TB für Daten.
Nun erkennt er beim Start immer öfter die SSD nicht, auch im BIOS fehlt sie auf einmal, demnach erscheint die Meldung "No bootable Device". Nach ein paar mal an und ausschalten ist sie dann auf einmal wieder da. Das geht schon nen halbes Jahr so, hab das Lappi dann einfach immer an gelassen.
Gestern hab ich dann mal Zeit gehabt und habe, nachdem ich mich etwas belesen hatte, Windoof10 neu aufgespielt, da ich gelesen habe, dass es auch an der Software liegen kann. Da das Laptop über 5 Jahre alt ist, erschien mir dies als erster Schritt sinnvoll.

Gesagt, getan, Windows auf der SSD neu gemacht. Jetzt stürzt das Lappi teilweise ,während ich auf dem Desktop bin, ab...
"Es ist ein Problem aufgetreten :(" usw.....
Naja, beim anschließenden Neustart musste ich dann halt wieder an aus an aus da SSD nicht gefunden.
Frage: Bevor ich jetzt eine neue PCIe SSD kaufe und es letztendlich an der PCIe Schnittstelle liegt wollte ich hier um Rat fragen.
Lappi ist ein Aspire V7 Nitro, würde ich ungern wegen solch einer Lapalie außer Betrieb nehmen. Zur Not würde ich die 1TB HDD gegen eine 240GB SSD tauschen und da Windows drauf machen und die HDD als Externe Platte nutzen. Die riesen Datenmengen habe ich nicht...

Danke euch
 
Mach doch mal ein Screenshot von der SSD mit CrystalDiskInfo und poste den hier.
 
Kann evtl. der SATA-Controller sein. Hatten wir bei uns in der Firma auch einmal.
Da hatte nur ein MB-Wechsel geholfen.
 
CrystalDiskInfo_20210105145254.pngCrystalDiskInfo_20210105145305.png

Oder was anderes? Nutze das erste mal Crystal
 
Seit einem halben Jahr, ist dir nie die Idee gekommen diese kleine SSD gegen etwas größeres u. wertigeres auszutauschen? Ersatz durch M2 2280 SATA SSD (nicht PCIe).

Die SMART Werte zeigen keine Auffälligkeiten, da ist möglicherweise der SSD Controller defekt.
 
Inzersdorfer schrieb:
Seit einem halben Jahr, ist dir nie die Idee gekommen diese kleine SSD gegen etwas größeres u. wertigeres auszutauschen? Ersatz durch M2 2280 SATA SSD (nicht PCIe).

Die SMART Werte zeigen keine Auffälligkeiten, da ist möglicherweise der SSD Controller defekt.
Hab das Lappi damals zum zocken genutzt, hab aber keine Zeit mehr dafür, deshalb hat mich das nicht weiter gestört.

Wenn jetzt nur die SSD defekt wäre, hätte ich eine andere gekauft (PCIe).

Kopiere gerade die Daten der 1TB HDD auf meine externe Platte, werde dann eine SSD (SATA) an diese Stelle verbauen, oder läuft das über den selben Controller? Den SSD Stick an der PCIe Schnittstelle werde ich dann ausbauen und diese Schnittstelle ungenutzt lassen.
 
Ja stimmt, da war ich jetzt auf dem falschen Dampfer...

Andersrum: Bringt es was, die HDD durch eine SSD zu ersetzen und dort Windows drauf zu packen?
Es ist ja dann eine andere SATA Schnittstelle....
 
Mal die SSD mehrfach aus- einstecken
 
Zurück
Oben