• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Nutzer erstellen lange Liste mit fehlenden Inhalten

Weil hier irgendwie die "you get what you see" Mentalität (um nicht zu sagen "Naivität") herrscht. Genügend Leute sind offensichtlich noch nicht oft genug auf die Schnauze gefallen.

Die Waschanlage bei der ich heute war hat mit einer "Anti-Mücken-Beschichtung" fürs Auto geworben. Hab ich auch nur eine Sekunde geglaubt, dass das irgendwas bringen würde? Nein. War ich überrascht, als es ne Viertelstunde später die erste Mücke auf meiner Scheibe zermatscht hat? Auch Nein.*

Wir leben leider nicht in einer perfekten Welt in der alle Leute immer ehrlich zu einander sind und sich das bessere Produkt durchsetzt. Marketing "biegt" sich die Fakten auch gerne mal etwas zu recht oder verspricht etwas mehr als das Produkt dann wirklich halten kann (weil es mit dem genauso zurechtgebogenen Marketing der Mitbewerber konkurriert). Deshalb: Wenn jemand dein Geld will: Sei misstrauisch. Immer und bei allem. Verlass dich nicht drauf was dir diese Person erzählt. Wir haben das Glück, in einer Welt zu leben, wo wir blitzschnell Informationen, Reviews und Kundenerfahrungen zu allen möglichen Produkten übers Internet beziehen können. Nutzt diese Möglichkeiten bevor ihr euer Geld ausgebt! Pre-Order und Crowd-Funding sind dagegen ganz klassisch "die Katze im Sack kaufen" und seitens der Publisher wahrscheinlich auch gerade deshalb so beliebt.

*Zugegeben, die Mücken hat's dann bei 230 zermatscht, aber das passiert bei dem Tempo zwangsläufig. Full Disclaimer: war auf der unbeschränkten Autobahn bei sehr dünnem Verkehr (bevor jetzt jemand an den typischen schweizer Raser auf der deutschen Autobahn denkt)
 
tek9 schrieb:
Warum interessiert es euch was vor zwei Jahren in einem Werbefilmchen gezeigt wurde?
Hör doch mal bitte mit dieser verlogenen Falschdarstellung auf.

Es wurde bis zum Release gelogen und betrogen. Es wurden Dinge angekündigt und gezeigt, die nicht im Spiel sind.
Genau genommen wurde sogar nach Release noch weiter gelogen (bezüglich Multiplayer).

Wie kann man sowas noch gut reden?

tek9 schrieb:
Wichtig ist ob ein Spiel nach Release Spaß macht.
Nein.
Wichtig ist, ob der Kunde das bekommt, was ihm verkauft wurde.
Das ist bei No Man's Sky nicht der Fall.
(Und Spaß macht das Spiel auch nicht.)

tek9 schrieb:
Bei anderen Produkten regt sich keiner darüber auf wenn die Werbung übertreibt, nur Gamer wollen das nicht kapieren und sind angepisst wenn sie leichtgläubig auf Werbung hereinfallen.
Selten so einen Bullshit gelesen!

Bei VW gab's übrigens auch keinen Abgas-Skandal. :rolleyes:

Ich kann es nur wiederholen, keiner glaubt das Kühe Lila sind, auch wenn Milka die Viecher in ihren Spots in dieser Farbe anmalen. Und es regt sich auch keiner darüber auf weil alle wissen das es nur ein Werbespot ist.
Deine Relativierungsversuche sind echt erbärmlich.

Für dich ist es also das selbe, wenn eine Requisite wie die Milka-Kuh (die überhaupt nicht das beworbene Produkt darstellt) lila gefärbt wird, wie wenn dir jemand 1kg Hack verkauft, und am Ende sind nur 100g in der Tüte. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch gut dein, es wird immer Leute wie tek9 geben die ein schlechtes Spiel enorm verteidigen. Die ganzen Kritiken und der massive Spielerabfall kommen nicht von irgendwo her..
 
Pisaro schrieb:

So aus dem Zusammenhang gerissen eindeutig zweideutig :D

Ich würde sagen es gibt drei Arten:

- die die es tatsächlich gut finden und andere überzeugen wollen

- die Leute die auf's Blut ihre 60 tacken verteidigen

- der Rest zockt einfach

As simple as that. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Produkten regt sich keiner darüber auf wenn die Werbung übertreibt

Verbraucherschutzorganisationen machen nochmal was genau ? Irreführende Werbung ist strafbar, aber anscheint sind einige Gamer zu doof und raffen das nicht :rolleyes:
 
Pisaro schrieb:
Lasst doch gut dein, es wird immer Leute wie tek9 geben die ein schlechtes Spiel enorm verteidigen.

Hier besteht ein großes Missverständnis auf eurer Seite. Ich besitze das Spiel nicht und verteidige weder das Spiel noch die netten Leute die im Vorwege das blaue vom Himmel versprochen, aber Regen geliefert haben.

Mir geht es mittlerweile arg auf den Keks das die Leute noch immer so naiv sind und Spiele anhand solcher Aussagen und Trailer vorbestellen statt sich vor dem Kauf über das Spiel zu informieren. So lange die Leute weiter so doof sind und auf diese Masche reinfallen, wird diese Tour auch immer wieder durchgezogen.

Es müsste sich langsam rumgesprochen haben das im Vorfeld gerne viel versprochen, aber weniger released wird.

Prominente Beispiele waren Colonial Marines, AC Unity, Watch Dogs, Witcher 3, Elite.

Aber was machen die gehypten Gamer? Sie lernen nicht aus der Vergangenheit...
 
Okay, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden und nehme das natürlich zurück. Aber Witcher 3? Bis auf das "Grafikdowngrade" war und ist Witcher das wahrscheinlich beste Rollenspiel der Welt, momentan.
 
@tek9: Wodurch sollen sich die Leute denn über das Spiel Informieren? Das geht einzig und allein durch Trailer und Interviews des Entwicklers.
Auf wessen Aussage soll man denn etwas geben, wenn nicht auf die desjenigen, der das Spiel entwickelt?
Klar kann man jetzt sagen wartet ein paar Tage/Wochen und lest dann die Bewertungen der Käufer, aber dafür müssen es sich ja erstmal eine nicht geringe Anzahl an Personen kaufen, die keine andere Informationsquelle haben außer Trailer und Entwickleraussagen.


Was war denn mit deinen aufgelisteten Spielen?
Bei Watch Dogs und Witcher 3 kann ich mich nur daran erinnern, dass die Grafik angepasst wurde, im Falle von Wichter 3 sogar vorab so kommuniziert wurde und nichtmal ein Downgrade sondern einfach eine Farbveränderung war, die man selbst ganz leicht wieder entfernen konnte.

Bei AC Unity erinnere ich mich nur daran, dass es mit schlechter Bildrate und Abstürzen zu Kämpfen hatte.

Nichts davon hat aber etwas damit zu tun, dass Kernfeatures angekündigt wurden, die ohne weiteren Kommentar einfach nicht im Release Spiel enthalten sind


Vergleichbar mit No Mans Sky wäre es gewesen, wenn man z.B. in Witcher 3 keine Zeichen einsetzen könnte, obwohl man diese immer wieder in Trailern und Gameplayszenen auf Messen und in Interviews gesehen hat.
Oder wenn man in Watch Dogs plötzlich keine Ampeln hacken kann obwohl man dies so oft in Gameplayszenen gesehen hat.


Oder bei deinem Milka Werbung Vergleich: Klar erwartet niemand dass eine Kuh lila ist, weil man das aber auch weiß.
Alles was aber bei NMS gezeigt wurde wäre technisch auch so möglich gewesen, deshalb gab es keinen wirklichen Grund daran zu zweifeln, vor allem nicht bei solchen elementaren Dingen wie z.B. einem Tag/Nacht wechsel durch sich drehende Planeten oder eben dem Vorhandensein eines Multiplayermodus.

Wenn ich einem Entwickler nicht mal mehr glauben kann, dass sein Spiel ein Multiplayerspiel ist, wie paranoid sollen Spieler dann bitte noch werden?


Bei NMS ist es so als würde ich mir eine Tafel Milka Schokolade bestellen und beim auspacken feststellen, dass statt 100g Schokolade 100g Hackfleisch in der Verpackung ist.
Dann kommst du daher und sagst "Tja selbst schuld wenn du der Werbung geglaubt hast, dass das Schokolade ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Okay, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden und nehme das natürlich zurück. Aber Witcher 3? Bis auf das "Grafikdowngrade" war und ist Witcher das wahrscheinlich beste Rollenspiel der Welt, momentan.

Taxxor schrieb:
@tek9: Wodurch sollen sich die Leute denn über das Spiel Informieren? Das geht einzig und allein durch Trailer und Interviews des Entwicklers.
Auf wessen Aussage soll man denn etwas geben, wenn nicht auf die desjenigen, der das Spiel entwickelt?
Klar kann man jetzt sagen wartet ein paar Tage/Wochen und lest dann die Bewertungen der Käufer, aber dafür müssen es sich ja erstmal eine nicht geringe Anzahl an Personen kaufen, die keine andere Informationsquelle haben außer Trailer und Entwickleraussagen.


Was war denn mit deinen aufgelisteten Spielen?
Bei Watch Dogs und Witcher 3 kann ich mich nur daran erinnern, dass die Grafik angepasst wurde, im Falle von Wichter 3 sogar vorab so kommuniziert wurde und nichtmal ein Downgrade sondern einfach eine Farbveränderung war, die man selbst ganz leicht wieder entfernen konnte.

Bei AC Unity erinnere ich mich nur daran, dass es mit schlechter Bildrate und Abstürzen zu Kämpfen hatte.

Nichts davon hat aber etwas damit zu tun, dass Kernfeatures angekündigt wurden, die ohne weiteren Kommentar einfach nicht im Release Spiel enthalten sind


Vergleichbar mit No Mans Sky wäre es gewesen, wenn man z.B. in Witcher 3 keine Zeichen einsetzen könnte, obwohl man diese immer wieder in Trailern und Gameplayszenen auf Messen und in Interviews gesehen hat.
Oder wenn man in Watch Dogs plötzlich keine Ampeln hacken kann obwohl man dies so oft in Gameplayszenen gesehen hat.

Dann habt ihr mich schon wieder falsch verstanden weil bei euch wohl sofort der Beißreflex angeht wenn man nicht eurer Meinung ist. Schön das ihr mir erst recht gebt und anschließend wieder damit anfangt meinen Post auseinanderzunehmen und zeilenweise zu zitier.

@Traxor:

Also noch mal ganz langsam zum mitschreiben:

Ich habe lediglich Beispiele aufgezählt um die (warum auch immer) eine Kontroverse entstanden ist weil angeblich im Vorwege mehr versprochen wurde, als letztendlich im Spiel zu finden war.

Auch bei diesen Spielen habe ich die Leute ausgelacht die von Trailern gehypt vorbestellt haben und dann Katerstimmung verbreitet haben als das ausgelieferte Spiel nicht den netten Werbefilmchen entsprochen hat.

Die Frage, wo sich die Leute informieren sollen ist nicht wirklich ernst gemeint oder? Wenn du meine Beiträge gelesen hast, solltest du so langsam verstanden haben das ich der Meinung bin das man halt besser nichts vorbestellen und lieber die ersten Reviews und Lets Play schauen sollte bevor man ein Spiel zum AAA Preis kauft.
 
Taxxor schrieb:
@tek9: Wodurch sollen sich die Leute denn über das Spiel Informieren? Das geht einzig und allein durch Trailer und Interviews des Entwicklers.

Wie vor 20 Jahren: Tests in der Presse. Oder im Zeitalter von Streaming und YouTube: Let's Plays.

Gesendet von Unterwegs
 
tek9 schrieb:
Ich habe lediglich Beispiele aufgezählt um die (warum auch immer) eine Kontroverse entstanden ist weil angeblich im Vorwege mehr versprochen wurde, als letztendlich im Spiel zu finden war.

Auch bei diesen Spielen habe ich die Leute ausgelacht die von Trailern gehypt vorbestellt haben und dann Katerstimmung verbreitet haben als das ausgelieferte Spiel nicht den netten Werbefilmchen entsprochen hat.

Und dennoch ist No Man's Sky in keinster Weise mit deinen genannten Spielen zu vergleichen.

Und es geht auch nicht nur um nette Werbefilmchen, es geht um zahlreiche Interviews in denen Features versprochen wurden, die angeblich schon im Spiel drin sind(und auch ingame gezeigt wurden), von denen aber nach Release jede Spur fehlt.
So etwas ist bei keinem deiner genannten Spiele passiert.
Schlechtere Optik ist nicht mit komplett fehlenden Gameplayelementen zu vergleichen.



Dass Spiele letztendlich nicht immer(aber dennoch oft) so hübsch aussehen wie in Trailern ist eine Sache, die viele mittlerweile wissen. Dennoch konnte man sich bisher zumindest sicher sein, dass die eigentlichen Inhalte die gezeigt wurden trotzdem so vorhanden sind.
Denn so gut wie alle Beschwerden was Unterschiede von Präsentation und fertigem Spiel betreffen, beliefen sich bisher auf grafische Aspekte oder generelle Spielstabilität.
Und bei No Man's Sky konnte man sich sicher sein, dass grafisch nichts geändert wird, da das Spiel sowieso nicht auf eine gute Grafik setzt.

Es kann nicht sein, dass man erst Tests abwarten muss um herauszufinden ob das Spiel überhaupt zu mehr als 20% die Inhalte hat, die es haben sollte. Denn so etwas ist bisher noch nie vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja auch wenn NMS deiner Meinung nach irgendwie ein anderer Fall als die oben genannten Spiele sein mag ist mir nicht klar warum du hier immer wieder reflexartig weiterdiskutierst. .

Wenn du der Meinung bist dass diese angeblichen Grafik Downgrades nicht der Rede wert sind, kannst du das gerne mit den Leuten ausdiskutieren die mit diesen Spielen unzufrieden waren.

Das NMS für dich der schlimmste Betrug seit den gefälschten Hitlertagebüchern ist, haben hier alle verstanden

Hol doch mal gaaaanz tief Luft und versuch dich etwas zu entspannen :-D
 
Ich versteh nicht, wie man eine derart eingeschränkte Sichtweise haben kann.
JA, ich hab No Man's Sky gekauft
NEIN, ich bereue es nicht grundsätzlich
JA, 60€ sind zuviel für das gebotene

Aber deswegen ist es kein grundsätzlich schlechtes Spiel. Es mag massiv overhyped und kastriert sein, gewisse finden es vielleicht sogar langweilig, aber zumindest letzteres ist Geschmackssache.

Dennoch gehört Hello Games für falsche Werbeversprechen belangt (oder noch besser, gezwungen versprochenen Inhalt nachzuliefern).
Die ganze Posse ist aber eigentlich eine schöne Überspitzung des aktuellen Trends, unfertige Spiele abzuliefern...
 
Ich hab es wieder versucht das Spiel zurück zu geben und diesmal hat es geklappt:
17h Spielzeit

Ihr Einkauf wurde von Steam erstattet.
Wir haben Ihnen die Rückerstattung als Steam-Guthaben gutgeschrieben. Das Guthaben wird Ihnen als "ausstehend" angezeigt und wird innerhalb von 7 Tagen verfügbar.

No Man's Sky

Gekauft: 13. Aug. CEST
Zwischensumme: 50,41€
Steuern: 9,58€
Rückerstattungsbetrag: 59,99€ als Steam-Guthaben
 
tek9 schrieb:
Die Frage, wo sich die Leute informieren sollen ist nicht wirklich ernst gemeint oder? Wenn du meine Beiträge gelesen hast, solltest du so langsam verstanden haben das ich der Meinung bin das man halt besser nichts vorbestellen und lieber die ersten Reviews und Lets Play schauen sollte bevor man ein Spiel zum AAA Preis kauft.
Dem kann ich auch nur zustimmen.
Aber gerade der Fakt, daß viele Leute eben nicht warten können/wollen, macht es umso wichtiger, daß im Vorfeld nicht gelogen/betrogen wird.

Und ja, es handelt sich hierbei um Betrug.
Und der wird nicht dadurch besser, daß "Man hätte ja schlau genug sein können, um nicht drauf rein zu fallen.".

Es ist eine Sache, durch geschicktes Marketing einen Hype zu generieren, aber eine gänzlich andere, wenn dieses Marketing zu 50% aus Lügen besteht.
 
Foehammer schrieb:
Ich versteh nicht, wie man eine derart eingeschränkte Sichtweise haben kann.
JA, ich hab No Man's Sky gekauft
NEIN, ich bereue es nicht grundsätzlich
JA, 60€ sind zuviel für das gebotene

Aber deswegen ist es kein grundsätzlich schlechtes Spiel. Es mag massiv overhyped und kastriert sein, gewisse finden es vielleicht sogar langweilig, aber zumindest letzteres ist Geschmackssache.

Ganze meine Meinung. Ich hab von dem Hype nicht so viel mitbekommen, vll. deswegen nicht so viel davon mitbekommen.

Foehammer schrieb:
Dennoch gehört Hello Games für falsche Werbeversprechen belangt (oder noch besser, gezwungen versprochenen Inhalt nachzuliefern).

Dafür bin ich auch!

Foehammer schrieb:
Die ganze Posse ist aber eigentlich eine schöne Überspitzung des aktuellen Trends, unfertige Spiele abzuliefern...

Ich denke das trägt auch dazu bei, dass die Kritik sich so an NMS entläd. Der bisherige traurige Höhepunkt des Trends...
 
Ist ja leider nichts neues, das gutgläubigen Menschen mit leeren Versprechungen das Geld aus
der Tasche gezogen wird.
Was mich erstaunt, ist die Dreistigkeit. Es werden mit einem Lächeln im Gesicht Dinge versprochen,
die wie im Falle von NMS, nicht im Produkt enthalten sind.
Das schnelle Geld, und das scheint viel zu sein, rechtfertigt anscheinend alles.
Moral gibt es nicht. Wird die Kritik zu heftig, verschwindet man eine gewisse Zeit aus den öffentlichen
Medien, lässt es sich derweil auf einer schönen Insel im Süden gut gehen, und pflegt seine Yacht.
Man kann es sich ja leisten. Man hat ja abgezockt!
Sollte das Geld aus gehen, kommt die selbe Nummer nochmal, nur anders verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben