• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Nutzer erstellen lange Liste mit fehlenden Inhalten

Skycrumb schrieb:
Genau das sind die dinge die ich nicht verstehe. Ist ja schön und gut wenn du mitreden willst. Aber dann bitte vorher überlegen was man schreibt. Als tip: Anzahl Mitarbeiter.

Star Citizens hatte am Anfang auch nicht mehr Mitarbeiter.

Anders als NMS wurden bei SC immer mehr Features hinzugefügt. Durch diese Strechgoals wurde ein Hype erzeugt der erst diese ganzen Mio eingespült hat.

War natürlich Fatal für NMS das die genau den anderen Weg gegangen sind. Erst vollmundig das Supergame mit x Features ankündigen und dann wegen Mangel an Ressourcen und Manpower nur den Kerngedanken zum Vollpreis releasen.

So kann man natürlich auch eine geniale Spielidee an die Wand fahren..
 
Wie langweilig muss einem sein um so eine lange Liste zu erstellen ? :D
​Es ist immer wieder so. Preorder -> unzufrieden -> gemotze -> wieder preorder -> ....

​Was ist verdammt noch mal so schwer, einfach ein paar Tage zu warten ? Es sind jetzt fast 7 Tage her seit Release.:freak:
 
Ich finde das Spiel unglaublich beruhigend und entspannend. Und allein die schiere Größe, ob nun sinnvoll oder nicht, ist Wahnsinn.

Zu teuer ist es, ohne Frage, aber es ist keinesfalls ein schlechtes Spiel. Auch der Hype wurde nicht vom Entwickler selbst geschürt, sondern von den Medien.
 
Schön, dass ihr bei CB nicht so ein riesen hype um das recht durchschnittliche single-player survival game gemacht habt, wie manch andere Seite. :daumen:
 
...Dann fragen sich die Macher wieso "Raubkopien" für Filme und Spiele wieder so nen Aufschwung erleben. Ist doch klar wenn man den Kunden nur bescheißt. Kann am Ende das Spiel noch so gut sein.
 
Ich spiele es selber. Ich wusste (mehr oder weniger) was mich erwartet. Aber dennoch: Es ist/wirkt einfach unfertig, in vielen Ecken nicht konsequent zu Ende gedacht. Es ist für mich absolut okay, wenn es noch nicht fertig ist. Es ist eben nunmal nen kleines Indiestudio. Und man darf auch nicht vergessen, dass denen die halbe Firma (inkl. vieler Daten) abgesoffen ist.

Aber ich verstehe um´s verrecken nicht wieso man das alles nicht offener kommuniziert hat. Ja, da draussen laufen viele rum die lieber Honig um´s Maul geschmiert bekommen wollen, aber hier gehts doch letzten Endes um Glaubwürdigkeit?! Da kann man doch nicht so krass drauf scheissen?

Ich bin sehr gespannt, wie man da jetzt weiter verfährt. Aber mindestens nen besseren PR-Heini solltens sich suchen..

Schön ist zumindest, dass relativ fix nen Patch für die PC-Performance kam. Inwieweit der was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
 
Es gibt einen Grund warum ich den ganzen Trubel im Vorfeld von so manchem Spiel schlicht nicht verfolge... Ich hab nach dem Start ein paar let's plays angesehen und mir gedacht ich kauf das...und hab meinen Spaß damit, lass mich in die Atmosphäre ziehen.

Ich hab mich jetzt etwas durch die Liste gelesen; So wie das Spiel wirkt, existieren viele Dinge schlicht nur (noch?) als Platzhalter. Wenn ich jetzt im Nachhinein was von der Teamgröße, einem zusätzlich angestellten Testing-Team, der Verschiebung samt Day1-Patch lese dann komme ich zu einem etwas anderen Bild. Und ich spreche jetzt mal nicht aus der Sicht des "enttäuschten Kunden" sondern aus der Sicht eines Softwareentwicklers.
Wir entwickeln nach sehr agilen Prozessen und haben neben unseren Projektmeilensteinen auch Demonstrationstermine. Demonstrationstermine können für das Kunden, Projektmanagement, Vorstände, Presse, Messen ... alles sein bei dem jemand anderes außerhalb des Projektteams drauf sieht. Dafür werden bestimmte Features lauffähig gemacht, die dann in der Demosequenz laufen. Gerade bei kleineren Projektteams mit vielen Ideen - und Hello Games gehört da dazu! - wird gerne der Fehler begangen, zu sagen "okay das läuft jetzt" und bleibt dann liegen, der nächste Termin wird angegangen. Obwohl es sich nicht gut ins große Ganze einfügt. Dieses Reviewing und Refactoring kann keine Mannschaft von 20 Leuten stemmen, nicht bei dem Umfang wie einem Spiel der Größe von NMS.
Also wird vermutlich folgendes passiert sein: Ein halbes Jahr vor Release kommt die Mannschaft zusammen und bringt alle Teile in der Beta zusammen. Man versucht alles abzurunden in der Hoffnung dass dann doch alles gut wird...und scheitert einige Monate vor Release und fängt an Features nach hinten zu verschieben und Platzhalter einzubauen. Was dabei heraus kommt ist eine Software, die in sich stabil und einigermaßen stimmig, also "fertig" wirkt, aber eben nur ein Teil dessen was tatsächlich mal geplant war.
Dazu passen auch die Aussagen von einem Sean Murray ... mit dieser Sorte Projektleiter habe ich immer wieder zu tun und es ist absolut nervig. Viele Visionen, aber halt leider kontinuierlich ein Jahr in der Zukunft. Featurestreichungen oder -Änderungen kommen gar nicht an, und wenn werden sie direkt mit der nächsten Vision ersetzt. In diesem Sinne ist es eine gewaltige Errungenschaft NMS überhaupt released zu haben* und hoffe, dass einiges an Content nachgeschoben wird.

*) Die Erwartungshaltung der Communities ist der Tod EINIGER Spiele und mit der Grund für den kompletten Fehlschlag anderer gewesen. Als früheres Mitglied der C&C-Community kann ich davon vermutlich ein Lied singen. C&C Renegade wurde eingestellt weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden, C&C Tiberium wurde nach der Vorstellung des Gameplays von der Community zerrissen => Eingestellt, C&C 3 samt Addon wurden von der Community vor Release ausgiebigst getestet, das Resultat war, dass die Finals in 1.0 kein brauchbares Balancing für 95% der Spieler hatten. Dito mit C&C - Alarmstufe Rot 3. Ähnlich ging es dem Versuch eines "Generals 2" oder "Alle C&C-Universen zusammen in einem Spiel"-> eingestellt nach Feedback der potentiellen Kunden.
 
Danke für den Einblick B.XP, immer mal gut sowas zu lesen. Und ja, sicher täte der Kunde gut daran nun nicht gleich komplett freizudrehn, wenngleich aus der Enttäuschung heraus das sicher nicht immer leicht ist. Es wäre schön, wenn man da nun endlich mal Klartext redet. Jegliches PR Rumgesülze bin ich mehr als leid.
 
Lukaa83 schrieb:
Hab nun eine alternative gefunden.
Emperion Galactic Survival
Das bessere No Man's Sky?!

Kommt drauf an, was man persönlich mag.

Ich spiele Empyrion schon eine ganze Weile und am Anfang hat es mir besser gefallen, weil durch die spätestens am zweiten Tag immer angreifenden Gegner ein Part Aufbaustrategie rein gekommen ist, der mir so nicht gefällt.
Ich mag es lieber so, dass ich auch konfliktfrei spielen kann, wenn mir danach ist.
Da passt NMS für meinen persönlichen Geschmack besser als Empyrion.
 
Es zeigt mal so wunderschön, wie die heutigen Geschäftspraktiken sind: schnell verdientes Geld ohne auch nur einen Gedanken an Konsequenzen oder Langlebigkeit.

Ich wünsche dem kleinen Team von Hello Games zwar noch viel Erfolg für ihr Projekt, aber Junge, jetzt sieht man mal endlich an dieser wirklich langen und recherchierten Liste, was so an Dingen in den Raum gestellt und letztlich geliefert wurde ... da ist nicht mehr nur mit: "Kommt später (evtl.)".

Ich sage nicht, dass das Spiel nicht auch schon jetzt Freude bereiten kann, aber von der ursprünglichen Vielfalt ist nur sehr wenig geblieben.
Ergänzung ()

yast schrieb:

Ha ha ha ha ... zu köstlich! :lol:
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Ich kenne kleine unbekannte Mini-Projekte die haben größere Teams als Hello Games. Ich verstehe nicht, wieso man der Meinung war, das mit 10 Mann erledigen zu können. 5 Mann davon waen wahrschienlich ncoh Rechtsabteilung, Hausmeister, Putzfrau, Gärtner und Community Manager.

Alleine das QA-Team, dass sie nach Veröffentlichung dann sofort angeheuert haben, ist größer als das bisherige Stammteam. Sollte schon einiges darüber sagen, welchen Bezug zur Realität mit ihrem Spielumfang Hello Games da noch hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie das Spiel gerade auf die Schippe genommen wird.

Jetzt soll wohl n Patch draußen sein, der die FPS anhebt. Wie lange ist das Spiel jetzt draußen? 6 Tage oder so, und man konnte echt keine 6 Tage mehr warten um wenigstens das zu beheben bevor man es rausbringt? Stattdessen nimmt man schlecht Bewertungen in Kauf und bringt die Kunden gegen sich auf.

Wüsste gern welcher Versager da wieder das Machtwort hatte. Der gehört geschmissen.
 
Warum wird eigentlich genau auf dieses Spiel so eingeschlagen?

Es ist nicht mehr oder weniger Betrug als Watch Dogs, AC oder die jährliche Neuauflage von Fifa, CoD oder der neue Aufguss von BF.

Manchmal hat man den Eindruck einige meckern ohne das Spiel zu haben oder haben es sich extra dafür gehyped.

Ich muss zugeben am Anfang dachte ich auch das wird was großes, aber je mehr Infos kamen desto mehr war klar wie es letzendlich wird.
Dennoch gefällt es mir.
 
@Trimipramin: Danke; Die Sachen die da stehen hört man - unabhängig von der Praxis - in jeder Softwareengineering- oder Projektmanagement-Schulung.

@Recharging: Sorry, aber Hello Games ist sicherlich nicht der Kandidat für "schnell verdientes Geld ohne auch nur einen Gedanken an Konsequenzen oder Langlebigkeit." - eher im Gegenteil. 5 Jahre Entwicklungszeit sind alles andere als schnell, und man merkt auch dem "Final"-Game an wie viel Herzblut in das Projekt geflossen ist. Und so wie es aussieht auch weiter wird.
Dagegen gibt es Games, die sind DoA. Dazu zählt jedes EA Sports-Spiel. Da wird noch die Automatik aufgesetzt, über eine Saison das Spiel mit Daten zu füttern und dann war's das - die nächsten 60€ sind fällig. Schnell verdient ist Geld mit Handy-Abzockapps. Schau dir alleine an wie viele Apps um den Pokemon Go-Hype aus dem Boden geschossen sind. Die mit dem Spiel eigentlich NULL am Hut haben.

Ich vermute auch, dass NMS als F2P-MMO eine gewaltigere Geldquelle hätte werden können. Wurde es aber nicht.

da ist nicht mehr nur mit: "Kommt später (evtl.)".

Eben schon. Also je nach dem wie die Projektpläne jetzt aussehen. Ich mein: Viele Dinge waren schlicht schon da, aber eben nur halbfertig. Vielleicht ein absurder Vergleich, aber D3 hat in puncto Lategame per Patches eine enorme Erweiterung erfahren. Nur was es bis heute nicht gibt (und vermutlich nie kommen wird) sind PvP-Matches. Schon schlicht aus Balancinggründen.
 
kwai schrieb:
Wie langweilig muss einem sein um so eine lange Liste zu erstellen ? :D
​Es ist immer wieder so. Preorder -> unzufrieden -> gemotze -> wieder preorder -> ....

​Was ist verdammt noch mal so schwer, einfach ein paar Tage zu warten ? Es sind jetzt fast 7 Tage her seit Release.:freak:

Das hat nichts mit "fad" zu tun, wie du es so ins Negative ziehst, da haben sich 2 Personen die Arbeit angetan, beinahe lückenlos beworbene und tatsächlich gelieferte Inhalte zu vergleichen, woraus sich eindeutig erschließt, dass hier wohl nicht alles ganz ehrlich dem Käufer gegenüber kommuniziert wurde - manche nennen das Betrug/unlauterer Wettbewerb etc. Ich finde das sogar sehr, sehr positiv, dass Leute das so zusammentragen - denn, wie du sagst, es war sicherlich einiges an Aufwand.;)

Generell: keiner hat gesagt, dass man nicht warten kann, aber wenn man nächstes Mal ein Auto kauft, und die Bordsoftware hat jetzt doch leider nur ein Text-Navi, keine beleuchteten Anzeigen und abgespielt werden nur AAC-Audios, man aber den vollen Kaufpreis für ein vollständiges Produkt gelöhnt hat, dann kommt's nicht auf die Höhe sondern auf das Prinzip an, was der Verkäufer dem Käufer tatsächlich anbietet oder nur suggeriert. Hello Games mag zwar den Hype nicht gestartet haben aber aktiv gegen manche übertriebene Erwartung haben sie auch nichts getan sondern bis vor kurz vor dem Verkaufsstart Dinge in Aussicht gestellt, die so nun wohl nie umgesetzt werden.

Verstehe gar nicht, was man hier noch groß diskutieren muss:
Macht das Spiel einigen Spaß --> ja, umso besser
War das Spiel gehypt --> ja, klar
Waren Spielinhalte gezeigt und angesprochen, die so nun überhaupt nicht gekommen sind ohne einen Hinweis --> leider ja ...
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
@Trimipramin: Danke; Die Sachen die da stehen hört man - unabhängig von der Praxis - in jeder Softwareengineering- oder Projektmanagement-Schulung.

@Recharging: Sorry, aber Hello Games ist sicherlich nicht der Kandidat für "schnell verdientes Geld ohne auch nur einen Gedanken an Konsequenzen oder Langlebigkeit." - eher im Gegenteil. 5 Jahre Entwicklungszeit sind alles andere als schnell, und man merkt auch dem "Final"-Game an wie viel Herzblut in das Projekt geflossen ist. Und so wie es aussieht auch weiter wird.
Dagegen gibt es Games, die sind DoA. Dazu zählt jedes EA Sports-Spiel. Da wird noch die Automatik aufgesetzt, über eine Saison das Spiel mit Daten zu füttern und dann war's das - die nächsten 60€ sind fällig. Schnell verdient ist Geld mit Handy-Abzockapps. Schau dir alleine an wie viele Apps um den Pokemon Go-Hype aus dem Boden geschossen sind. Die mit dem Spiel eigentlich NULL am Hut haben.

Im Sinne von Handygames vielleicht nicht so extrem, aber nur, weil sie 5 Jahre investiert haben, möchte ich nicht behaupten, dass viele der Geldregen nicht gelegen kommt ...
Man sieht vieles auch viel zu verträumt: ich habe auch mehrjährige IT-Projekte um den Hals und teils sehr intensiv daran mitgewirkt, genügend Geld zu haben, um alles zu machen ohne Geldsorgen ist immer verlockend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasstiraden die die extremen Schwierigkeiten des Studios komplett außer Acht lassen. Rundet das Bild mal vorher ab und schaut was das Studio ducrchmachen musste.
 
Hito schrieb:
Hasstiraden die die extremen Schwierigkeiten des Studios komplett außer Acht lassen. Rundet das Bild mal vorher ab und schaut was das Studio ducrchmachen musste.

Entschuldigung, hast du eine persönliche Bindung mit Hello Games?
Die verkaufen ein Produkt, ganz neutral und sachlich ... Einfühlungsvermögen schön und gut, aber an den 60 Euro wurde ja auch nicht gerüttelt, also, wer hatte von Hello Games hier ein wenig Verständnis für die Brieftaschen der Käufer?

Es wären wohl die wenigsten böse gewesen, wenn man offen und ehrlich und möglichst frühzeitig gesagt hätte, was das Spiel sein soll und was nicht - was kommt und was definitiv nicht. Das sagt man doch auch immer über die Bahn, dass bei Verspätungen, wenn man sie nur möglichst früh erfährt, jedermann wesentlich weniger genervt ist, als wenn die Ansage 5 min nach Abfahrt ertönt.

Kurzum, Hello Games ist sicherlich nicht unschuldig an ihrem jetzigen Schlamassel ... trotz aller Ideale macht man als Jungentwickler wohl genau so viele Fehler. Auf lange Sicht wird trotz kurzfristigem Shitstorm etc. der Mensch die Wahrheit (oder was dem am nächsten kommt) immer bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Recharging:

beinahe lückenlos beworbene und tatsächlich gelieferte Inhalte zu vergleichen, woraus sich eindeutig erschließt, dass hier wohl nicht alles ganz ehrlich dem Käufer gegenüber kommuniziert wurde - manche nennen das Betrug/unlauterer Wettbewerb etc.

Erstmal durchatmen...du warst noch nie auf einer Fachmesse, richtig? (Branche beliebig)
Firmen haben sehr unterschiedliche Motivationen, sich oder die Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenn es um Technologien oder Produkte geht, die noch in der Entwicklung sind oder auf deren Basis entwickelt werden kann, wird IMMER das Potential beworben. Und zwar wirklich immer. Und genau das ist bei NMS auch passiert.

Ein Beispiel; Ich habe 2010 auf der "Embedded" in Nürnberg ein kameraloses Sensorsystem gesehen, mit dem sich recht einfach Bewegungen im Raum detektieren lassen. Position, Entfernung, Gesten. Dieses System kommt mittlerweile in den Radio/Navigationssystemen von VW zum Einsatz. Und zwar ausschließlich die Funktion zur Annäherungserkennung. Theoretisch könnte man alleine mit diesem Sensorarray das Radio steuern. Der Punkt ist: Potential und Endanwendung können sich drastisch unterscheiden.

Und eine Sache noch dazu: Die wenigste Werbung für NMS hat Hello Games betrieben. Der Haupt-Hype kam durch die "Fachpresse" zu Stande, die ihrerseits Aussagen unhinterfragt übernommen oder die Möglichkeiten zusätzlich gehyped haben. Hypes sind immer selbstverstärkende Systeme, und das heißt auch: grundsätzlich Instabil.


€dit:
Es wären wohl die wenigsten böse gewesen, wenn man offen und ehrlich und möglichst frühzeitig gesagt hätte, was das Spiel sein soll und was nicht - was kommt und was definitiv nicht. Das sagt man doch auch immer über die Bahn, dass bei Verspätungen, wenn man sie nur möglichst früh erfährt, jedermann wesentlich weniger genervt ist, als wenn die Ansage 5 min nach Abfahrt ertönt.

Ich kenne selbst einige, die in der Spielebranche arbeiten. Die letzten Wochen vor Release ist "Crunch Time". Da geht es schlicht darum, die Software so weit wie möglich fertig zu bekommen. Da hat keiner Zeit sich große Pressetexte einfallen zu lassen. Und selbst wenn? Wie viele von den Preorders wären zurückgenommen worden?
Wir leben im Zeitalter des Season Pass. Sowohl Battlefield 3, 4, SW:Battlefront als auch Destiny uvm. verkaufen dir zum Zeitpunkt des Release Inhalte von denen du keine Ahnung hast wie sie am Ende aussehen. Es ist schlicht eine Wette. Kündigbar? neee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundet das Bild mal vorher ab und schaut was das Studio ducrchmachen musste.
Was interessiert mich denn das Studio? Wenn ich 60€ auf den Tisch lege erwarte ich ein funktionierendes Spiel, dafür bezahle ich schließlich. Wenn ich meine Software verkaufe muss die auch funktionieren, sonst ist in der Firma die Kacke am Dampfen!

Unabhängig davon kann man dann noch bemängeln dass versprochene Inhalte nicht enthalten sind. Darauf zielt auch der Artikel ab. Es wurden Dinge in Artikeln, Präsentationen und sonstwo erwähnt welche nicht im Spiel zu finden sind. Und das wurde auch nicht 1 Woche oder 1 Tag vor Release dementiert, sondern die Spieler (absichtlich) im unklaren gelassen. Es gab auch keine Preview-Versionen, also konnte kein Youtuber oder Spieleredakteur auf entsprechende Mängel hinweisen.
Dazu kommt dann halt der Fanboy und Hype Müll, durch Presse und div. Foren. Macht das Problem nicht besser wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
@Recharging:



Erstmal durchatmen...du warst noch nie auf einer Fachmesse, richtig? (Branche beliebig)
Firmen haben sehr unterschiedliche Motivationen, sich oder die Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenn es um Technologien oder Produkte geht, die noch in der Entwicklung sind oder auf deren Basis entwickelt werden kann, wird IMMER das Potential beworben. Und zwar wirklich immer. Und genau das ist bei NMS auch passiert.

Ein Beispiel; Ich habe 2010 auf der "Embedded" in Nürnberg ein kameraloses Sensorsystem gesehen, mit dem sich recht einfach Bewegungen im Raum detektieren lassen. Position, Entfernung, Gesten. Dieses System kommt mittlerweile in den Radio/Navigationssystemen von VW zum Einsatz. Und zwar ausschließlich die Funktion zur Annäherungserkennung. Theoretisch könnte man alleine mit diesem Sensorarray das Radio steuern. Der Punkt ist: Potential und Endanwendung können sich drastisch unterscheiden.

Und eine Sache noch dazu: Die wenigste Werbung für NMS hat Hello Games betrieben. Der Haupt-Hype kam durch die "Fachpresse" zu Stande, die ihrerseits Aussagen unhinterfragt übernommen oder die Möglichkeiten zusätzlich gehyped haben. Hypes sind immer selbstverstärkende Systeme, und das heißt auch: grundsätzlich Instabil.


€dit:


Ich kenne selbst einige, die in der Spielebranche arbeiten. Die letzten Wochen vor Release ist "Crunch Time". Da geht es schlicht darum, die Software so weit wie möglich fertig zu bekommen. Da hat keiner Zeit sich große Pressetexte einfallen zu lassen. Und selbst wenn? Wie viele von den Preorders wären zurückgenommen worden?

Solltest du den Text als aggressiv empfinden, war das nicht meine Absicht.
Ich war schon auf dutzenden Fachmessen (aber nicht im Spielebereich), soll aber jetzt kein virtueller Schwanzvergleich oder "Ich weiß es besser!"-Thread sein ... Hello Games ist ja, wie du richtig sagst, sicherlich nicht der einzige, der nun ja, vielleicht nicht flunkert, aber halt auch nicht die ganze Wahrheit erzählt.

Es ist halt ein weiteres Beispiel von einem nun Indie-Entwickler, dass Spieleentwicklung hochkomplex und nicht mir-nichts-dir-nichts umgesetzt werden kann, gepaart mit heutzutage dem wohl wichtigsten, den wirtschaftlichen Anforderungen der Investoren, kommt halt eine Mischung zusammen, die fernab der 80-er und 90-er nicht mehr rein vom Idealismus und dem bestmöglichen Produkt genährt werden.

Ich habe nichts gegen Hello Games, finde die Truppe sicherlich sympathisch, wenn ich ihnen mal begegnen sollte, aber es zeigt halt auch, dass der eigene Anspruch zuletzt wohl vom "Wir müssen das Ding jetzt nach 5 Jahren endlich an den Mann bringen" geprägt war. Leider sind dabei gute Ideen und Dinge auf der Strecke geblieben.

Soll nicht heißen, dass ich es besser könnte, ich versuche das möglichst wertfrei zu sehen.
Auch Hello Games möchte am Ende des Tages Butter am Brot haben, leider sind sie mittlerweile halt kein strahlendes Beispiel mehr von Qualität fern der großen Publisher sondern ebenso verwickelt in den harten Wirtschaftsalltag in der Spielebranche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir entwickeln nach sehr agilen Prozessen und haben neben unseren Projektmeilensteinen auch Demonstrationstermine. Demonstrationstermine können für das Kunden, Projektmanagement, Vorstände, Presse, Messen ... alles sein bei dem jemand anderes außerhalb des Projektteams drauf sieht. Dafür werden bestimmte Features lauffähig gemacht, die dann in der Demosequenz laufen. Gerade bei kleineren Projektteams mit vielen Ideen - und Hello Games gehört da dazu! - wird gerne der Fehler begangen, zu sagen "okay das läuft jetzt" und bleibt dann liegen, der nächste Termin wird angegangen. Obwohl es sich nicht gut ins große Ganze einfügt. Dieses Reviewing und Refactoring kann keine Mannschaft von 20 Leuten stemmen, nicht bei dem Umfang wie einem Spiel der Größe von NMS.

100% Agree. Die agile Entwicklung klappt nur wenn man genügend Personal und auch die Teams kompetent sind und vor allem miteinander arbeiten. Sonst geht es oft so der Projektmanager verspricht zuviele Features, anstand die Liste zu reduzieren werden die Teile in mangelnder Qualität geliefert, Die Entwickler werden oft falsch bezahlt nur nach gelieferten Modulen (bzw. zumindest mehr Bonus) anstand korrekt funktionierenden und liefern mangelhafte Qualität. Einzeln bringt man sie noch zum Laufen. Schlimm ist wenn die Module nicht einmal einzeln getestet werden sondern gleich der ganze Build getestet wird. In der Gesamtheit des Projekts funktioniert es dann doch nicht, einige Features müssen wieder raus, und die Qualitätssicherung (mein Job) kriegt noch oft den schwarzen Peter weil wir so pingelig sind bzw. so lange brauchen und der Kunden die SW schon unbedingt haben will.
 
Zurück
Oben