News No Money for Nothing: Die USA erhalten für 11,1 Mrd. US-Dollar zehn Prozent von Intel

Kaufmannsladen schrieb:
Ganz im Gegenteil.
Ich bin da zwiegespalten.. Trump sei dank, herrscht halt Chaos.
Und ich sehe auch nicht, dass die EU gewillt ist, der Ukraine endlich wieder Frieden zu bringen. Putin wäre sonst lange schon aus der Ukraine raus.

Rockstar85 schrieb:
Und ich sehe auch nicht, dass die EU gewillt ist, der Ukraine endlich wieder Frieden zu bringen. Putin wäre sonst lange schon aus der Ukraine raus.
Da hast du sicher Recht, aber in der EU gibt es halt Parteien und Länder, die die Ukraine bereitwillig opfern würden. Hust, AFD, hust, Ungarn, hust ...

Und so zynisch es auch klingen mag: "Jede Iskander, die auf Kiew fliegt, kann Moskau später nicht auf Berlin schießen."

Kaufmannsladen schrieb:
Da hast du sicher Recht, aber in der EU gibt es halt Parteien und Länder, die die Ukraine bereitwillig opfern würden.
Einmal eine Einstimmigkeit, dass man nie wieder eine Einstimmigkeit braucht. So sehr wünsche ich mir das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Alesis
UrlaubMitStalin schrieb:
Als ob das kartellrechtlich irgendwie Aussicht auf Erfolg hätte.
Dumpanomics 101:
Wer sich nicht an das hält, was der Präsident gerne hätte wird abgeschafft.
Das hat dann Aussicht auf Erfolg, wenn unser Autokrat in Ausbildung das so will.

Mensch_lein schrieb:
Aus Sicht des Spargelstechers nichts. Nur sollte man sich bewusst sein, als Deutschland, dass man dann keinen Mindestlohn hat - Faktisch gesehen. Ausser man findet, die Arbeit eines Menschens, der nicht in Deutschland lebt, sei weniger wert. Dann hab ich ja nix gesagt.]
Wenn mir in den NL ~30€ geboten werden, dann würde mich hier nichts mehr halten und ich würde niemals den Holländern vorwerfen nicht dafür arbeiten zu wollen. Das Freizügigkeit auch aus Brüssel gewollt

12nebur27 schrieb:
Bin mir daher nicht so ganz sicher wo der Gedanke das Intel noch massig reserven hat und ansonsten auch alles Paletti ist her kommt.
192 Mrd$ Assets und über 21 Mrd$ Bargeldmittel Ende Q2 sehe ich als massig Reserven.
"Alles Paletti" habe ich niemals geschrieben, das ist eine Unterstellung.

Und die massiven Verluste zeigen sich jüngst wenig in den BArgeltmitteln

Bildschirmfoto vom 2025-08-25 14-36-51.png

12nebur27 schrieb:
dann kann ich nicht anders als dich für lächerlich zu erklären und dich nicht weiter ernst nehmen. Tut mir leid.
Ich fühle mich geschmeichelt.

nazgul77 schrieb:
192 Mrd$ Assets und über 21 Mrd$ Bargeldmittel Ende Q2 sehe ich als massig Reserven
Nur das Foundry jedes Quartal im Moment 3 bid 4 Milliarden Dollar Verluste macht. Und sie ds noch weiter reinhauen müssen und nicht mit großen Sparmaßnamen weiter machdn können.
Dazu kommt, dass sich Server immer schlechter verkauft und Desktop schon seit langem ne Katasgrophe ist. Laptop gehts noch ganz ok aber das alleine reicht nicht.
Glaubste wirklich, dass sie mehr Leute als fast jedds andere Unternehmen in der Geschichte zum Spaß raudserfen würden?
Gaudi verkauft sich im Moment auch nicht und nd ganze Menge an Tafelsilber wie z.B. ihren Mehrheitsantel an Altera haben sie verkauft eben um flüssig zu bleiben. Im hinblick darauf sind 21 Milliarden nichts. Und die Assets die sie da haben lassen sich auch nicht so leicht verkaufen. Vieles will man da auch gar nicht verkaufen weil man schließlich viele der Assets braucht um sein Geschäft auszuführen.

Wo siehste also die große Kriegskasse bei Intel? Alles was ich sehe ist ein Unternehmen was extrem schnell sehr sehr viel Geld verbrennt und in einem Wettlauf mit der Zeit ist rechtzeitig wieder Geld einzunehmen um nicht in eine noch größere Kstastrophe zu schlittern.
Ja Intel ist noch viel Wert. Es ist aber auch ein gigantisches Unternehmen mit sehr vielen Kosten und ein Unternehmen welches um relevant zu sein extrem hohe Kosten auf sich nehmen muss.

Ich glaube sie können es schaffen dss ganze noch rum zu reißen aber es steht wirklich nicht gut für Intel und es hängt im Moment alles an der Performance von Foundry.
Edit: so um nochmal ein paar Zahlen, Daten und Fakten zu liefern:
1756135273072.jpeg

Und ne, das ist nicht von ChatGPT, das habe ich mal eben schnell von More than Moore gegriffen. Ist zu den Q2 2025 Finanzzahlen.
Eben mal so insgesamt 3 Milliarden Dollar Verluste. Ist nicht gut und kann so nicht weitergehen. Zumindest nicht ohne gute Finanzspritzen.

Zuletzt bearbeitet:
12nebur27 schrieb:
Nur das Foundry jedes Quartal im Moment 3 bid 4 Milliarden Dollar Verluste macht.
Nee, der ganze Laden, nicht nur die Foundry.
Und mit der Portokasse kann Intel so noch zwei Jahre durchhalten.
Angenommen dein Gehalt fällt weg, wie lange hälst du noch durch mit deinem Barvermögen? Ich sicherlich keine zwei Jahre => Intel hat noch immer ein ordentliches Finanzpolster (das schmilzt)

12nebur27 schrieb:
Eben mal so insgesamt 3 Milliarden Dollar Verluste. Ist nicht gut und kann so nicht weitergehen. Zumindest nicht ohne gute Finanzspritzen.
Habe nie etwas anderes behauptet. Nie. Und das willst du mir hier wieder unterstellen.

nazgul77 schrieb:
Angenommen dein Gehalt fällt weg, wie lange hälst du noch durch mit deinem Barvermögen? Ich sicherlich keine zwei Jahre
Richtig es sind nicht 2 sondern deutlich über 10. 2 jahre durchhalte vermögen ist eine Katastrophe für ein gigantisches, Börsennotiertes Unternehmen. Besonders wenn kurzfristig keine Besserung in sicht ist. Intel hat hiermir de Fakto keine Kriegskasse. Alles geld was sie da jetzg mehr bekommen können ist für die extrem wichtig.

Fallste mich jetzt für nen Troll hällst wegen des Themas privatvermögen, wenn man von Berufsanfang an immer zwischen 20 und 35% des Gehalts spart und es anlegt, dann kommt da ein hüpsches Sümmchen recht schnell bei rum. Klar reisen gehen dann nicht mehr, aber Intel verkauft ja gleichermaßen auch vieles und entlässt ebenmalso fast Rekordbrechende Mengen an Mitarbeitern. Wie das alleine schon keine Alarmglocken bei dir klingeln lässt ist mir ein Rätsel. Ja wir wussten alle sid müssen Leute entlassdn, aber normalerweisd wickelt man Entlassungen nicht so schnell auf so großem Maßstab ab.
nazgul77 schrieb:
Habe nie etwas anderes behauptet. Nie. Und
Ds hört sich did ganze Zeit so an als ob du der Meinung wärst man könne dich bei Intels finanziellen Situation nochmal ganz entspannt zurück lehnen, bissel Tee trinken und dann vielleicht in nem Jahr oder so die Situation nochmal ganz gelassen reevaluieren. Die Zeit hatten wir vor 10 jahren. Die Zeit ist jetzt nicht mehr. Zumindest nicht wenn das Ziel ist Intel zu einem kompetitiven Mitspieler zu TSMC aufzubauen.
Ich glaube weiterhin, dass Intel auf einem guten Weg ist, aber bis sie aus dem Loch in dem sie sind wieder rauskommen braucht es noch einiges an Zeit. Zeit welche Intel ohne finanzspritzen nur extrem schmerzlich aufbringen kann. Die Geschwindigneit mit der die letzte Entlassungswelle kam war schon absurd. Noch mehr in kurzer Zeit können sie sich wirklich nicht leisten. Zumindest nicht ohne enormen Wissensverlust zu riskieren.
Dazu kommt auch noch, dass man ganz anders did nächsten Quartale und Jahre planen kann, wenn man weiß, dass man jetzt nochmal eine finanzspritze bekommt.
Edit: Und falls du wirklich nicht weißt was ich meine Stichwort "Unglaublich fettes Finanzpolster". Übrigens, gigantische Umsätze sind irrelevant wenn die Kosten die man hat um diese zu erreichen nochmal viel höher sind. Dann noch das ganze Thema die USA braucht Intel nicht. Ohne darauf einzugehen, dass es tatsächlich doch die einzige Leading Edge Foundry ist die aus den USA kommt.
Ich frage mich wirklich wo der Gedanke, dass Intel nicht extrem wichtig für die USA sei her kommt.

Zuletzt bearbeitet:
alles schon mal dagewesen, nur das damals AMD am Boden lag, Intel wird sich auch wieder fangen und fals nicht ? dann geht es eben den Weg vieler Chiphersteller, was solls, kommt was anderes, füher haben wir mit eim 386er gearbeitet, irgendwas im einstelligen Hz Bereich, den meisten ist doch völlig egal am Ende was für eine Prozessorarchitektur unter der Haube werklt solange sie nur leistungsfähig genug ist und irgndeine Oberfläche über den Bildschirm flackert, eventuell sollte Intel auch mal aufhören irgndwelche imaginären Produkte anzukündigen mit überfliegnden Eigenschften , wer einen Porsche verspricht und dann mit ewiger verzögerung eine Fahrad liefert, dem lufen eben die Kunden weg

Zurück
Oben