News No Money for Nothing: Die USA erhalten für 11,1 Mrd. US-Dollar zehn Prozent von Intel

Nett, wir hätten ihnen für das Werk in Magdeburg 10 Milliarden für 0% Anteil gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, anarchie99, up.whatever und 2 andere
Knuddelbearli schrieb:
Wer jetzt noch außerhalb der USA Intel verbaut, dem ist echt nicht mehr zu helfen ...
Die Regierung gibt Geld und erhält als Gegenleistung Anteile an Intel. Deswegen soll man keine Intel produkte mehr kaufen. Echt schräg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, tritratrullala, Samhein und eine weitere Person
Man kann als Staat also doch geschickte Verträge abschließen und Marktmacht ausüben.

Vielleicht sagt das mal jemand der EU-Führung sowie wer auch immer jeweils im Bundeskanzleramt Dinge versucht zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
12nebur27 schrieb:
Die USA braucht Intel und irgendjemand muss da Geld reinstecken damit die jetzt nicht schlapp machen.
Intel hat immer noch ein unglaublich fettes Finanzpolster, gigantische Umsätze und lebenstreue Kundschaft. Presse und Leute schreiben als ob Intel kurz vor dem Konkurs steht. Das ist unfassbarer Unsinn.
Und zweitens, die USA brauchen Intel nicht. Sie haben noch NVIDIA, Advanced Micro Devices (AMD), Apple, Qualcomm, Texas Instruments und noch weitere Firmen, die in der Lage sind, leistungsfähige Mikroprozessoren zu entwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alesis
Das muss der schlanke Staat und der freie Markt sein, von dem die Republikaner immer schwärmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, NMA, Alesis und eine weitere Person

Karma is a bitch!

Mehr kann man dazu schon nicht mehr sagen.
Intel bekommt nun alles zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Fraggil schrieb:
Die Regierung gibt Geld und erhält als Gegenleistung Anteile an Intel. Deswegen soll man keine Intel produkte mehr kaufen. Echt schräg...
Ist ja nicht so, dass es eine uns freundlich gesinnte Regierung ist.
Man erinnere an den Abhörskandal. Soll man dann noch CPUs kaufen, von fragwürdiger Sicherheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Knuddelbearli
Alphanerd schrieb:
Ist ja nicht so, dass es eine uns freundlich gesinnte Regierung ist.
Man erinnere an den Abhörskandal. Soll man dann noch CPUs kaufen, von fragwürdiger Sicherheit?
wenn die us-regierung intel für so eine aktion hätte benutzen wollen, dann hätte sie das auch schon vorher machen können - dazu braucht man keinen aktienanteil. oder glaubst du, die gehen jetzt mit den 10% auf eine aktionärsversammlung und fordern da irgendwelche hintertüren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, NMA und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Alesis
Der Anfang vom Ende...🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Lasst Intel untergehen, sind sowas von unsympathisch als Unternehmen und technologisch nicht besser. Hoffe alle Hilfe wird verpuffen und die gehen schön insolvent

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alesis
Mensch_lein schrieb:
Genauso würde ich aber auch Firmen behandeln. Ich sehe nicht ein, warum Intel gerettet werden muss von der Politik
Nun, weil wir in folgender Welt leben.
Die Privatisierung von Gewinnen und Sozialisierung von Verlusten bezieht sich auf die Praxis, Unternehmensgewinne als rechtmäßiges Eigentum der Aktionäre und Unternehmensverluste als eine Verantwortung zu behandeln, die die Gesellschaft zu tragen hat . Mit anderen Worten, die Rentabilität von Unternehmen kommt ausschließlich ihren Aktionären zugute. Aber wenn die Unternehmen scheitern, liegt die Verantwortung für die Folgen – die Verluste und die Wiederherstellung – bei der Allgemeinheit.

Und wenn wir uns die Geschichte hier im Forum AMD gegen Intel anschauen, das Heutige AMD gegen Intel, sah und sehe ich pausenlos, wie Menschen Intel abfeiern und nie müde werden Intel zu huldigen. Egal was Intel schon getan und gemacht hat.

Auch hier wird mit der Angst gespielt, aber irgendwie müsse man ja doch Intel retten. Warum eigentlich? Warum überhaupt als Deutsche und Europäerin? Wir sind eh nur Bittsteller bei den amerikanischen IT Giganten.

Übrigens habe ich auf Börse de gelesen, es soll angeblich kein Stimmrecht beim Aktienpaket mit übertragen worden sein. Das wäre zumindest mal eine positive Nachricht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA, SP-937-215 und eine weitere Person
Erst macht Apple sich lächerlich, jetzt Intel.
Ich werde diese Firmen jedenfalls nie wieder eines Blickes würdigen!
Wie kann man dem Faschismus bloß so dermaßen die Füße küssen?!

So schlecht kann es Intel gar nicht gehen, dass man sich freiwillig eine 10%ige Verstaatlichung auferlegen lässt.
Das schließt natürlich eine maximale Ausbeutung und Einflussnahme mit ein, und nicht nur irgendeine Kreditrückzahlung über ein paar Jahre.
Das Unternehmen wird also auf ewig bei jeder Legislaturperiode extrem rechtsgerichteter Regierungen direkt betroffen sein.
Das Worst-Case-Szenario der Demokratie.
Die Einflußnahme der US-Regierung ist mittlerweile so groß geworden, man sollte als Europa schnellstens ein sinnvolles Maß der Unabhängigkeit schaffen.
Nicht nur bei KI und Clouddienste, sondern generell von allen sensiblen Dingen was Hardware und Software angeht.
Trump braucht also nur dem neuen CEO drohen, dann fährt der zu im ins Weiße Haus, und nach einer Besprechung ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen und plötzlich gibt es einen tollen Deal wo Trump als großer Sieger dasteht?
So wie mit Tim Apple (Trumps Worte), als dieser einen 24karätigen Pokal unterwürfig übergeben hat.
Wer ist der nächste, wer darf dem König als nächstes huldigen und seine Geschenke abgeben?

PS: es geht schon rum, das Trump bereits Blut geleckt hat und auch allen anderen Unternehmen, die von Bidens Chip-Akt-Kredit-Bezuschussungskram profitiert haben auf ähnliche Weise Anteile an den Staat abtreten sollen, also Firmen wie Micron, TSMC, Samsung etc.. Es ist also der gleiche Plan wie in der Ukraine, dass man nachträglich einen Vertrag bzw. Absprache mit der Biden Regierung nach eigenem Ermessen nachträglich neu verhandeln oder eher gesagt für sich diktieren will, um sogar das mehrfache an Rückzahlungenm für sich herauszuschlagen.
Das ist Erpressung mit der Pistole auf der Brust, das ist wie bei der Mafia, Schutzgeldzahlungen von Konzerne an die Regierung, in diesem Fall bei Samsung und TSMC wäre das sogar staatsübergreifend.
Denkt auch an die Schutzgeldzahlungen von 15% von Nvidia und AMD an Trump für die Umgehung der Sanktionen bezüglich KI-Grafikkarten etc. (wieso haben die dann jetzt überhaupt noch China-Sanktionen?).
Geht es überhaupt noch schlimmer?!?
Trump hat viel zu viel Zeit mit Putin und XI verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, SP-937-215 und Alesis
0x8100 schrieb:
wenn die us-regierung intel für so eine aktion hätte benutzen wollen, dann hätte sie das auch schon vorher machen können
Was ist das für eine Argumentation. Nein, dies wäre nicht schon vorher gegangen. Erst durch die Bevölkerung, die Trump gewählt hat, der dann für eine republikanische Überzahl am obersten Gericht gesorgt hat, damit Gerichtsentscheide so getroffen werden, wie man sie als Präsident braucht.
Es gibt keinen Rechtsstaat mehr in den USA, den es eh noch nie so wirklich gab. Zudem steht ja erst jetzt Intel mit offener Hose für jeden sichtbar da. Und wenn man sich die ganze Stiefellecker mit Milliarden anschaut, wird da sicher keine Missstimmung aufkommen. Denn die wollen alle gerne Gesetze haben, die nur noch für das Volk gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
0x8100 schrieb:
oder glaubst du, die gehen jetzt mit den 10% auf eine aktionärsversammlung und fordern da irgendwelche hintertüren?
Ich weiß nicht mehr, was ich über eine Registrierung (edit: hier sollte natürlich Regierung stehen. Damit auch @0x8100 es versteht) glauben/denken soll, die Leute ohne due process entführt und ihre eigenen Städte terrorisiert.
BxBender schrieb:
Erst macht Apple sich lächerlich, jetzt Intel.
Wenn ich das richtig überblicke hat Apple sich freiwillig gebückt. Intel würde ein Angebot gemacht. Toni Soprano style.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Alesis
Alesis schrieb:
Was ist das für eine Argumentation. Nein, dies wäre nicht schon vorher gegangen.
was ist das für eine argumentation, natürlich wäre das vorher gegangen - denn es ist ja schon passiert. die ganzen abhörskandale, die sonst immer gerne angeführt werden, gab es auch so schon. dafür braucht es keinen trump und anteile bei intel. entweder vertraust du us-technik oder eben nicht. sich erst seit dem aktienanteil aufzuregen ist irgendwie nicht so clever.
Alphanerd schrieb:
Ich weiß nicht mehr, was ich über eine Registrierung glauben/denken soll, die Leute ohne due process entführt und ihre eigenen Städte terrorisiert.
1755973550614.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Alesis schrieb:
Nun, weil wir in folgender Welt leben.
Die Privatisierung von Gewinnen und Sozialisierung von Verlusten bezieht sich auf die Praxis, Unternehmensgewinne als rechtmäßiges Eigentum der Aktionäre und Unternehmensverluste als eine Verantwortung zu behandeln, die die Gesellschaft zu tragen hat . Mit anderen Worten, die Rentabilität von Unternehmen kommt ausschließlich ihren Aktionären zugute. Aber wenn die Unternehmen scheitern, liegt die Verantwortung für die Folgen – die Verluste und die Wiederherstellung – bei der Allgemeinheit.
Sign.
Alesis schrieb:
Auch hier wird mit der Angst gespielt, aber irgendwie müsse man ja doch Intel retten. Warum eigentlich? Warum überhaupt als Deutsche und Europäerin? Wir sind eh nur Bittsteller bei den amerikanischen IT Giganten.
In einem Kapitalistischen System, darf man das schlicht nicht. Ansonsten hat man das System nicht verstanden. Entweder man hat eine andere Form des Kapitalismus, wie zB die soziale Marktwirtschaft, dann kann man so etwas noch halbwegs Argumentell unterfüttern. Hat man aber sozusagen einen "reinen" Kapitalismus, wie es die USA vorgaukeln, dann geht das unter keinen Umständen.
Aber gut, vielleicht haben sie gelernt, dass man etwas als Kapitalismus anschreiben kann, darin aber ein Ding stecken kann, dass niemals das Licht der Welt erblicken sollte. Oder anders gesagt, es handelt sich um eine Korporatokratie, Kleptokratie oder gleich eine Kyriachie, Oligarchie etc pp. Aber ganz sicher nicht um eine Demokratie.
Ähm, gut, ich bin nichtmal auf die Idee gekommen, dass Intel von der EU mitgerettet werden sollte, denn das ist absurd. In meinen Augen ist selbst das Geld für die Chipfabrik zum Fenster hinausgeworfen. Zwar gibt es Arbeitsplätze, aber das ist auch schon alles. Es ist das zeitbegrenzte Denken des Idioten, der keinerlei Visionen haben darf, da diese niemals in 4 Jahren entstehen können. Ein Land führt man aber nicht so, genausowenig wie man ein erfolgreiches Unternehmen nicht so führen sollte.

Vielleicht sollte man das alles positiv sehen. Ein jedes Imperium wird fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alphanerd schrieb:
hat Apple sich freiwillig gebückt.
Der Homosexuelle, hat dem Hasser auf Homosexuelle (Trump) sogar noch aus seiner privaten Schatulle Millionen gespendet.
Ich frage mich nur, wie soll Intel Apple CPUs fertigen, wenn deren Fertigung noch nicht einmal für die eigenen Prozessoren taugt?

Zurück
Oben