nazgul77 schrieb:
Angenommen dein Gehalt fällt weg, wie lange hälst du noch durch mit deinem Barvermögen? Ich sicherlich keine zwei Jahre
Richtig es sind nicht 2 sondern deutlich über 10. 2 jahre durchhalte vermögen ist eine Katastrophe für ein gigantisches, Börsennotiertes Unternehmen. Besonders wenn kurzfristig keine Besserung in sicht ist. Intel hat hiermir de Fakto keine Kriegskasse. Alles geld was sie da jetzg mehr bekommen können ist für die extrem wichtig.
Fallste mich jetzt für nen Troll hällst wegen des Themas privatvermögen, wenn man von Berufsanfang an immer zwischen 20 und 35% des Gehalts spart und es anlegt, dann kommt da ein hüpsches Sümmchen recht schnell bei rum. Klar reisen gehen dann nicht mehr, aber Intel verkauft ja gleichermaßen auch vieles und entlässt ebenmalso fast Rekordbrechende Mengen an Mitarbeitern. Wie das alleine schon keine Alarmglocken bei dir klingeln lässt ist mir ein Rätsel. Ja wir wussten alle sid müssen Leute entlassdn, aber normalerweisd wickelt man Entlassungen nicht so schnell auf so großem Maßstab ab.
nazgul77 schrieb:
Habe nie etwas anderes behauptet. Nie. Und
Ds hört sich did ganze Zeit so an als ob du der Meinung wärst man könne dich bei Intels finanziellen Situation nochmal ganz entspannt zurück lehnen, bissel Tee trinken und dann vielleicht in nem Jahr oder so die Situation nochmal ganz gelassen reevaluieren. Die Zeit hatten wir vor 10 jahren. Die Zeit ist jetzt nicht mehr. Zumindest nicht wenn das Ziel ist Intel zu einem kompetitiven Mitspieler zu TSMC aufzubauen.
Ich glaube weiterhin, dass Intel auf einem guten Weg ist, aber bis sie aus dem Loch in dem sie sind wieder rauskommen braucht es noch einiges an Zeit. Zeit welche Intel ohne finanzspritzen nur extrem schmerzlich aufbringen kann. Die Geschwindigneit mit der die letzte Entlassungswelle kam war schon absurd. Noch mehr in kurzer Zeit können sie sich wirklich nicht leisten. Zumindest nicht ohne enormen Wissensverlust zu riskieren.
Dazu kommt auch noch, dass man ganz anders did nächsten Quartale und Jahre planen kann, wenn man weiß, dass man jetzt nochmal eine finanzspritze bekommt.
Edit: Und falls du wirklich nicht weißt was ich meine Stichwort "Unglaublich fettes Finanzpolster". Übrigens, gigantische Umsätze sind irrelevant wenn die Kosten die man hat um diese zu erreichen nochmal viel höher sind. Dann noch das ganze Thema die USA braucht Intel nicht. Ohne darauf einzugehen, dass es tatsächlich doch die einzige Leading Edge Foundry ist die aus den USA kommt.
Ich frage mich wirklich wo der Gedanke, dass Intel nicht extrem wichtig für die USA sei her kommt.