No23 Recorder Musikqualität erhöhen - Soundkarte?

B

Brezlbub

Gast
Hallo,

ich wage gerade erste Schritte, um Musik aufnehmen zu können. Sei es aus nem Radio, Youtube etc. Dafür benutze ich das Programm No23 Recorder, mit welchem ich mich schon ein bisschen gespielt habe und Tutorials dazu gelesen habe.

Allerdings schaffe ich es einfach nicht, eine wirkich hohe Musikqualität zu erreichen. Speziell bei klassischen Stücken mit Klavier oder Violine kratzt der Ton ab einem bestimmten Pegel, manchmal sogar bei nur 50% Lautstärke.

Die Einstellungen des Recorders sollten eigentlich stimmen (MP3 mit 320 Bitrate, 48k Hz, aufgenommen wird über Stereomix und die Lautstärke auf 100 mit Auto Master).

Meine Frage ist jetzt, ob es vielleicht an der onboard Soundkarte liegt? Habe mich bis jetzt noch sehr wenig mit dem Thema beschäftigt, und deswegen nie über den Kauf einer Karte nachgedacht. Würde sie das Problem beheben? Wenn ja, habt ihr gute und vorallem preislich (max. 50 Euro) gute Tipps?

Bin für alles offen und danke schon Mal!

LG

Edit: Mainboard wegen onboard ist übrigens ein MSI 870a-G54
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Youtube und gute Musikqualität schließen sich sowieso aus.
Aber wieso nimmst du für Youtube nicht einfach einen der zig-tausend Youtube-Downloader? Damit hast du dann keinen Qualitätsverlust durch nachträgliches Komprimieren.

Du schreibst, dass du über den "Stereomix" aufnimmst. Wo kommt denn da das Radio her oder meinst du Webradio? Das ist meistens klanglich keinen Deut besser als Youtube.

Eine neue Soundkarte hilft dir dabei auch nichts, weil "Stereomix" im Kernelmixer erzeugt wird. Das Signal, das du abgreifst, kommt erst gar nicht bis zur Soundkarte.
Nimm zum Testen doch mal das Freeware-Programm Audacity und guck, ob die Verzerrungen dort auch auftreten und komprimier erst danach in mp3.

Gruß Timo
 
Radio und Youtube sind einer von vielen Quellen, woher ich die Musik beziehe, nicht die Einzigen ;) (DVDs als weiteres Beispiel) und auf Youtube gibt es durchaus sehr gute Musikqualität, speziell im klassischen Bereich wird da sehr viel Wert darauf gelegt (also bei den klassischen Videos).

Ja, ich meine das Webradio.
 
ok das mit der Musikqualität ist wohl eine Frage des Anspruchs und der Gewohnheit. Gerade im Klassik-Bereich käme _ich_ nie auf die Idee, mir Youtube-Qualität anzutun, aber egal.

Fakt ist immer noch, dass du Youtube besser mit einem Youtube-Downloader runterlädst, denn, wie schon geschrieben, geschieht das idealerweise ohne Qualitätsverlust durch ein erneutes Komprimieren, wie es der Fall ist, wenn du ein Audioaufnahmeprogramm verwendest.
Gleiches gilt für DVDs und co. Auch dafür gibt es Tools, um sich die Tonspuren von der DVD zu ziehen, so wie sie sind, ohne Konvertierung.
Nur bei Webradio bist du wohl wirklich auf so ein Mitschneideprogramm angewiesen. Windows bietet ja dank dem Kernel-Mixer einen virtuellen Audioeingang, der einfach den digitalen Output des Kernel-Mixers enthält und von Audioprogrammen verwendet werden kann. Zum Beispiel mit Audacity. Das ist dann auch erst mal ohne Qualitätsverlust.

Gruß Timo
 
Für Webradio kann ich beispielsweise foobar2000 empfehlen.

Jeglicher Webradio Mitschnitt ist bequem per Kontextmenü "Convert" zu bewerkstelligen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben