No23 Recorder unter windows 11

Nightmanager

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe bisher immer (und das schon seit Jahren) den No23 Recorder für meine online Aufnahmen z.B. aus dem Internet genutzt.

Da ich in den letzten 2 Jahren das Tool nicht mehr genutzt habe und ich nun heute erneut aufnehmen wollte, habe ich festgestellt dass das Tool iwie gar nicht mehr läuft.
Ich habe Win11 installiert.
Funktioniert das generell unter Win11 nicht mehr ?
Es gibt verschiedene Hinweise mit dem Aktivieren von Stereomix gelesen, welche aber nicht helfen.
Es ist ja nicht so, dass das Tool nicht aufnimmt, sondern vielmehr so, dass es abstürzt und seltsame Fehlermeldungen wegen Speicherzugriffsverletzungen oä auswirft und der Aufnahmepegel immer auf Max steht, auch wenn ich den autom . Aufnahmepegel-Regler aktiviere.
Wenn ich aufnehme , dann speichert das Tool zwar eine Datei., welche zu zu starten ist (mp3) aber nichts enthalten ist und immer nur 2sec enthält egal wie lange ich aufnehme.

Gibt es da Abhilfe oder brauch ich ein neues Tool?
 
DAs wurde seit gut 10 jahren nicht gepflegt
Nightmanager schrieb:
Fehlermeldungen wegen Speicherzugriffsverletzungen
Es nutzt vermutlich LameMP3 im hintergrund als Encoder. Der hatte in den letzten 10 Jahren doch einige fiese Sicherheitslücken, deren Ausnutzung win11unter Umständen blockiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager und cyberpirate
@madmax2010: So ein Mist, so etwas hatte ich befürchtet.

@Drewkev : OK, dann also was Neues .

Schade eigentlich weil das Tool wirklich gut war . Simpel, klein und effektiv und ohne Zusatzschnickschnack was eh keiner braucht.

Danke Euch!


Update:
Ich hab jetzt Audacity installiert, aber ich glaub da liegt was anderes im Argen. Auch hier bekomme ich eine Fehlermeldung . Ich habe unter den Abhilfemassnahmen alles so eingestellt wie auf deren Seite angegeben .
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-11 113255.jpg
    Screenshot 2023-12-11 113255.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
reicht dir vielleicht der bei Windows mitgelieferte Sound Recorder? Speichert allerdings nicht als mp3 sondern m4a.
 
kartoffelpü schrieb:
reicht dir vielleicht der bei Windows mitgelieferte Sound Recorder? Speichert allerdings nicht als mp3 sondern m4a.

Ne, das ist mir dann doch zu banal.

@All:
Kann sein, ich mach iwas falsch. Stimmen diese Einstellungen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Nightmanager
Welches Mikrofon nutzt du denn, wird das von Windows überhaupt erkannt und schlägt der Pegel in den Soundeinstellungen aus?
Ich nutze den Stereomix. Wenn ich den Test starte , habe ich als Ergebnis immer 0 des Gesaamtvolumens. Auch wenn ich mal testweise das Mikro einschalte und teste dann kommt immer 0.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-11 114052.jpg
    Screenshot 2023-12-11 114052.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-12-11 115615.jpg
    Screenshot 2023-12-11 115615.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Kopfhörer Mikro auswähle, dann schlägt der Pegel zwar aus, aber
was muss ich einstellen, wenn ich Töne vom Desktop/Internet aufnehmen will? Über das normale Mikro geht das ja nicht.

Und wenn ich das Mikro einstelle , kommt in Audacity auch immer noch die selbe Fehlmeldung.
Ich hab sowohl in den Soundeinstellungen bei Windows wie auch in Audacity das Kopfhörer Mikro eingestellt.
 
Nightmanager schrieb:
Wenn ich das Kopfhörer Mikro auswähle, dann schlägt der Pegel zwar aus, aber
was muss ich einstellen, wenn ich Töne vom Desktop/Internet aufnehmen will?
Man muss hier unterscheiden. Du möchtest also bspw. den Ton eines Videos, welches du abspielst, aufnehmen?
 
Ja korrekt.
 
Da kommt es halt ein bisschen darauf an was du so vor hast.

Am einfachsten wäre wohl ein Screenrecording, das nimmt aber auch das Bild auf, was zwar an sich kein Problem ist (weil kann man ja schneiden/bearbeiten), aber erzeugt halt Aufwand. Nur den Sound aufnehmen also ohne Bild geht zwar auch, aber ist ebenfalls etwas aufwändiger, man muss sich bisschen damit auseinandersetzen.
 
Ich will nur -eigentlich ganz simpel- nur den Ton den der PC wiedergibt (Systemsound, Video, Gamessound oder andere Sounds aufnehmen (online Radiomitschnitte), so wie mit dem No23 Recorder bisher möglich war.
 
Das ist mir schon klar. Vielleicht war das früher ganz simpel, heute halt nicht mehr, einfach auch weil die Anwendungsfälle dafür kaum noch vorhanden sind und Programme mit einem einzelnen Verwendungszweck sich kaum noch durchsetzen.

Ich habe auf die schnelle auch kein Programm gefunden, dass den Desktopsound aber ohne Video aufnimmt. Wobei: https://support.audacityteam.org/basics/recording-desktop-audio
 
Du sagst also, es geht nicht mehr ? Ich kann also nicht mehr solche simplen Aufnahmen machen ?
das kann ich ja nicht glauben . Echt jetzt ?
 
Es gab oder gibt auf jeden Fall Windows und Soundkartentreiber Kombination, wo kein StereoMix mehr zur Verfügung steht. Wenn der bei Dir aber vorhanden ist, spricht nichts dagegen etwas aktuelles wie das schon erwähnte Audacity zu verwenden, statt des zwar schön simplen aber völlig veralteten no23Recorder.
 
Audacity hab ich ja installiert, aber da kommt eine Fehlermeldung. Das heisst jetzt, mein Mainboard Asus RogStrixx X470 f Gaming in Verbindung mit WIn11unterstützt den Stereomix nicht ?
Hm, ich meine ich hatte das Mainboard aber schon und das lief auch mit No23.
 
DER Anleitung nicht. Ich bin der gefolgt um den Fehler -9999 zu beheben.

ABER BINGO es funktioniert.

Der Schlüssel war, dass ich den Loopback bei den Aufnahmegeräten einstellen muss. Ich hatte bisher immer den Stereomix eingestellt. So einfach ! Wenn man weiss wie und wo .

DANKE Euch für die Tipps und Eure Mühe und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Drewkev
Es gibt derzeit ein Problem bei Windows in Kombination mit Realtek-Audio-Treibern.
Bei unseren Kunden-Clients ist die aktuelle Lösung folgende:
  • Öffnen von Windows Update
  • Öffnen der optionalen Updates
  • Installieren der optionalen Realtektreiber (sind üblicherweise 2)

Nach einem Neustart ist zumindest das von mir angesprochene Problem gelöst. Ob das bei dir auch der Fall ist, kann ich nicht sagen/wissen. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert ;)
Ergänzung ()

Nachtrag: Na dann umso besser, wenn's jetzt läuft.
 
Zurück
Oben