Nobara / Cachy OS VLC stoppt Wiedergabe nach 2:15min (Entertain / MagentaTV)

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte auf Linux umsteigen. Zum Testen habe ich mir einen kleinen Asus-NUC (NUC15CRH-B) geholt. Jetzt habe ich das Problem, dass VLC den RTP-Stream (Entertain / MagentaTV) nach rund 2:15 min stoppt (Bild steht / kein Ton). Bei Auswahl eines neuen / gleichen Senders startet die Wiedergabe wieder für rund 2:15 min. Beim einen HTML-Stream (Welt-TV) passiert dies nicht in VLC.

Was habe ich schon aus probiert:
  • Live555 Stream-Transport von HTTP <-> RTP über RTSP umgestellt.
  • Hardware-beschleunigte Dekodierung deaktiviert.
  • verschiedene RTSP Framepuffer-Größe getestet (1000 - 50000 ms).
  • Test auf meinen PC (AMD-CPU / AMD-Grafikkarte) durch SSD-Einbau aus dem NUC.
  • Auf Cachy OS & Nobara getestet (jeweils aktuell).

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. kennt ihr einen anderen Player der RTP-Stream (Entertain / MagentaTV) abspielen kann?

Ich danke Euch!

Grüße DMHas

Guck das doch im Browser?

Edit:
Ich hab das Magenta dingens hauptsächlich wegen Netflix, Disney und AppleTV, aber ich habs grad mal extra getestet. es spielt ganz normal im Browser ab. also MagentaTV wie die anderen auch.

Mal interessehalber, wie greift man sich wenn man ja da kunde ist die Adressen für die streams? dann kann ich bei mir auch mal testen.

rtp-streams, die nach kurzer zeit stehen bleiben, verbinde ich mit multicast, wo membership queries nicht beantwortet werden. allerdings verwendet das entertain nicht mehr? wie sieht denn eine solche adresse aus, bei der der stream stehenbleibt?

Klingt nach einem keepalive Problem. Der default Timeout ist in den meisten Linux Distributionen auf 7875 Sekunden eingestellt.

0x8100 schrieb:
rtp-streams, die nach kurzer zeit stehen bleiben, verbinde ich mit multicast, wo membership queries nicht beantwortet werden. allerdings verwendet das entertain nicht mehr? wie sieht denn eine solche adresse aus, bei der der stream stehenbleibt?
So ist der Link: rtp://87.141.215.251@232.0.10.111:10000
(Unter Windows keine Problem.)

Alexander2 schrieb:
bei mir tut sich da überhaupt nicht, nichtmal nen schnipsel wird geladen
Ich kann über: "Über Medien -> Netzwerkstream öffnen -> Netzwerk -> Bitte geben Sie eine Netzwerkadresse ein" den Stream anzeigen. (Quelle: https://db.iptv.blog/multicastadressliste)

Möglich das an unseren Tarif liegt. Wir müssten noch den Entertain-Tarif haben. Im Browser möchte Magenta-TV immer, dass wir den Tarif wechseln.

DMHas schrieb:
ok, das ist source-specific multicast (igmpv3). das ist jetzt schon echt lange her, aber probier mal als root ein
Code:
echo 3 > /proc/sys/net/ipv4/conf/enp9s0/force_igmp_version
wobei du "enp9s0" mit dem bezeichner deiner netzwerkkarte ersetzen musst. ansonsten auch mal mit wireshark capturen und nach "igmp" filtern. zu erwarten wäre ein membership-report beim starten des streams und dann regelmässig ein membership-query vom router, der wieder durch einen report beantwortet werden sollte, solange du den stream schaust.

also bei mpv an sich müsste reichen in der konsole im zweifelsfall
mpv
danach ein leerzeichen natürlich und direkt der link, sollte mpv alles so direkt managen. in der theorie. bei mir kommt ja generell nichts.

0x8100 schrieb:
ok, das ist source-specific multicast (igmpv3). das ist jetzt schon echt lange her, aber probier mal als root ein
Code:
echo 3 > /proc/sys/net/ipv4/conf/enp9s0/force_igmp_version
Nach Eingabe wird nichts angezeigt in der Konsole.

@DMHas spricht für Erfolg.

Edit:
An sich ist unter Linux/Unix die Terminal Philosophie etwa so (für gewöhnlich)
Nicht nerven, wenn erfolgreich, meckern wenn fehlgeschlagen oder wichtige Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
DMHas schrieb:
Nach Eingabe wird nichts angezeigt in der Konsole.
das ist normal. danach nochmal den stream probieren, wenns geht mit wireshark nebenbei mal nach "igmp" filtern. wenn es nicht geht, dann mal mit wireshark das ganze unter windows anschauen und vergleichen.

Ich habe mal den Traffic mitgeschnitten - gefilter für igmp. Jedoch sehe ich da nicht wirklich was.
Beim Linux habe ich den Sender gewechselt als Bild und Ton wieder stoppten (neuer Sender 232.0.10.111).

Grüße DMHas

Anhänge

• Wireshark Windows.png
    Wireshark Windows.png
    47,2 KB · Aufrufe: 44
  • Mitschnitt Nobara.png
    Mitschnitt Nobara.png
    162,1 KB · Aufrufe: 40
unter windows sehen wir den regelmässigen membership query, wo gefragt wird, wer denn noch alles was schaut. windows antwortet und alles läuft.

unter linux sehen wir dagegen den query, der nicht beantwortet wird. der query wird ein paar mal wiederholt, läuft aber schlussendlich in ein timeout und der stream wird am router auf dem port gestoppt, damit nicht weiter multicast ins netz kommt.

das ist die ursache, leider habe ich auf die schnelle keine lösung parat. die suchbegriffe wären "linux", "igmp v3", "streams stops" und "membership query" bzw. "report" :)

edit: das "echo 3" sollte nicht notwendig sein. der client bekommt durch die membership queries selber mit, welche version im netzwerk läuft, kann daher wieder auf "0" (auto) gestellt werden (bzw. reboot, das ist nicht persistent gewesen)

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und DMHas
0x8100 schrieb:
das ist die ursache, leider habe ich auf die schnelle keine lösung parat. die suchbegriffe wären "linux", "igmp v3", "streams stops" und "membership query" bzw. "report" :)
Dank Dir und den anderen! Ich schaue morgen, ob ich etwas unter den Suchbegriffen finde.

Grüße DMHas

Zurück
Oben