Nobara wo gibt es die aktuelle Info, auf was es basiert.

Alexander2

Fleet Admiral
Mir ist klar, das es imn Weitesten Sinne Fedora basiert ist, ich meine einmal einen Hinweis gelesen zu haben, das es auf die Variante silverblue von Fedora basiert.

Ich habe bei Nobara danach geschaut aber konnte da bisher noch keine Info dazu finden. Ich hätte ja schon ein Interesse daran, das es auf silverblue basiert :-)

Kennt da jemand eine stelle wo man das nachschlagen kann oder wo man das erkennen kann, das das auf silverblue basiert oder eben nicht?

Dann muss ich wohl doch mal auch von silverblue direkt das Installationsimage laden :D das will ich mal ausprobieren ob mir das zusagt.

Edit: ok, wie es aussieht kionite. die KDE variante der selben.

Vielleicht hast du an Bazzite gedacht? Das hängt an Silverblue (gnome) bzw. kionite (KDE)

Oh, das ist cool. na dann schau ich mal in die Richtung. Danke.

Edit:
War es aber nicht auch Bazzite, die ebenso nen Drama intern am laufen hatten? mit abwanderungen und so?

Ich brauch ja nun nicht von einer Auflösungserscheinung (Manjaro) zur nächsten zu wechseln, das macht ja keinen sinn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und areiland
Hab sowieso nie verstanden, warum man sich diese ganzen Flavors antun muss.
Wenn du bei Manjaro warst, warum dann nicht einfach Arch?

Dir scheint der Unterscheid nicht klar zu sein. Manjaro ist nicth einfach arch.
Die Softare hängt eine Weile ab und du bekommst etwas stabileres. nicht Debian abgehangen aber so nen Monat und wenns wegen bekannten Bugs noch länger sein muss auch das.

Und darauf bin ich aus, wenn es zum Beispiel sage ich mal mit Kionite dann nicht funktioniert (das Zocken was klappen muss) dann kann ich immernoch schauen das ich CachyOS nehme, das ist ja halt arch mit extra Anpassungen dabei aber genauso Bleeding edge.

Es ist nicht so, das ich arch nicht kennen würde. Deswegen habe ich aber auch ein Interesse an so ein ganz bischen mehr abgehangener Software. Natürlich aber kein Debian Alt.
Ich denke das in etwa erklärt meine Intentionen.

Natürlich muss abseits von Spielen dann auch der rest für mich passen, das ich damit klar komme nach einer eingewöhnung sage ich mal. Das ich die Soiftware die ich haben möchte installiert bekomme und siw funktioniert wie vorgesehen.

Da zum Glück gibt es aber ja mittlerweile viele Tools, die das insgesamt wohl gut möglich machen. Dabei würde ich lieber allerdings steam NICHT als Flatpak nutzen. Naja ich werde mit halt mal die Distro ansehen.

Vielleicht fällt dir auch ein was zu meinen Überlegungen gut passen würde. Zudem ist es aber auch so, das die "Geschichte Manjaro" noch nciht abgeschlossen ist. aber ich schaue mich trotzdem schonmal um was alternativ gut zu mir passen könnte.

SheepShaver schrieb:
warum man sich diese ganzen Flavors
Ohne die verschiedenen Varianten müsste halt jeder mit den selben Problemen umgehen und könnte sich nicht seine Probleme aussuchen, ist doch klar?
fang jetzt hier bitte keine Diskussion an wie es gibt zu viele Distros, dann stell ch dich auf ignorieren.

frazzlerunning schrieb:
Last edited by

Administrator
12/13/2024

Vermutlich hängt der Changelog einfach hinterher. Kann mir nicht vorstellen, dass Nobara nicht die aktuelle Fedora 43 Version nutzt.

Alexander2 schrieb:
Dann muss ich wohl doch mal auch von silverblue direkt das Installationsimage laden :D das will ich mal ausprobieren ob mir das zusagt.

Edit: ok, wie es aussieht kionite. die KDE variante der selben.

Probiere doch einfach das "Original" aus und installier nur das nach, was du wirklich brauchst.
Ich sehe keinen wirklichen Mehrwert an Nobara oder Bazzite. Fedora ist auch so schon aktuell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
woldofoldo schrieb:
Fedora ist auch so schon aktuell genug.
Deswegen dann ja auch der Blick auf kionite. (aber nicht fedora)
Das Image ist geladen. Ich werde es mir anschauen.

Edit:
Das ist natürlich nur einer "vorläufige Idee" vielleicht wirds dann am Ende sogar auch Fedora direkt. aber erstmal teste ich das Kionite oder ähnliches. Void Linux ist ja glaube auch so in der Variante meine ich.

Soweit ich informiert bin, nutzt Kinoite primär Flatpak, was bei Spielen eher "naja" ist.
Beispielsweise kannst du dann nicht Govarlay installieren und einfach einen globalen FPS-Limiter setzen.

Ich nutze das normale Fedora KDE und bin total glücklich damit. Ist recht aktuell, aber nicht so aktuell, dass man zum Betatester wird (wie Beispielsweise bei CachyOS, wo es recht viele Berichte gibt, wo Leute berichten, dass sie sich das System "zerschossen haben").

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
woldofoldo schrieb:
dass sie sich das System "zerschossen haben").
An sich würd ich ja damit klar kommen. stick booten, chroot und fixen hat man ja mal gelernt. aber wenns ohne geht mit aktueller Software hat natürlich auch was ne? :D
Und BTRFS macht zudem nen snapshot automatisch erstellt und in den Grub als Bootbar eingestellt nen zurückspringen super easy.

Also ne Option ist es in jedem Fall, aber ich will anderes mal testen.
Wegen der Stabilität ist ja auch gerade das Atomic interessant.

Weißt du sicher, das es kein Steam zum installieren gibt?

Alexander2 schrieb:
Dabei würde ich lieber allerdings steam NICHT als Flatpak nutzen.
Alexander2 schrieb:
Deswegen dann ja auch der Blick auf kionite.
Spießen sich die zwei Aussagen da nicht etwas? Bei Kionite ist ja gefühlt alles ein Flatpak.

Alexander2 schrieb:
Und BTRFS macht zudem nen snapshot automatisch erstellt und in den Grub als Bootbar eingestellt nen zurückspringen super easy.
Selbst ich als Noob hab' mit der Defaultinstallation von CachyOS beim Testen die Option gefunden :D So einfach war es noch nie direkt zu dem Stand zurückzukommen bevor das Update angewandt worden ist.
Ok, war Limelite aber egal^^
1773919365553.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Alexander2
Das weiß ich halt noch nicht genau. ich werde das testen. Also abgesehen von dem Systemimage oder wie man das nennt gibts ja auch noch diese Layer in denen man Software isntallieren kann. Die Systemnäher sein soll.

Sonst hab ich mit Flatpak dann auch nciht so das Problem, nur steam sollte lieber nicht darin sein :-)

Fedora Silverblue oder Kinoite sind sogenannte "immutable Distros" bei denen es zum Konzept gehört, dass Anwendersoftware (auch Steam) möglichst als Flatpak installiert wird, um das Basissystem unverändert zu lassen. Das widerspricht sich ein wenig mit deiner Anforderung Steam (oder andere Software) explizit nicht als Flatpak zu installieren. Darf ich fragen warum eigentlich?

Performance und kompatibilitätsgründe.
Alles relevante von steam landet am ende sowieso im Home Ordner und die meisten Spiele laufen mit wine/Proton. mehr Abstrahierung und Abtrennung vom System brauche ich da nicht.
Ergänzung ()

Ich vermute steam per nix könnte mir containerfrei das bringen was ich mir vorstelle :-) wenn es nicht direkt per systemlayer ginge.

Distrobox wäre ja soweit ich weiß auch container.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Silverblue heißt das entsprechende Tool Toolbox. Aber du kannst auch mit rpm-ostree normale rpms aus den Fedora-Repos reinlayern. Sollte man nicht zu viel machen, weil das wohl den Updateprozess verlangsamt. Musste ich aber auch schon mal mit Software machen, wo dem Flatpak aus unerfindlichen Gründen eine Funktion nicht mitgegeben wurde.

Und die Idee, mit nix noch einen dritten Mechanismus hinzuziehen, macht alles nur noch komplexer. Warum dann nicht gleich ein gewisses Betriebssystem, das um nix aufgebaut ist? Das ist dann auch irgendwo immutable und du kannst dich auf einen Paketmanager beschränken.

Nix als ganzes System ist mir selbst zu kompliziert. Da hat man ja nix 😃

Bin gerade jetzt jedenfalls am installieren. sowas mit dem extra Layer hatte ich ja erwähnt. wenn es da steam gibt dann ist das wohl für mich die methode

Edit.
https://docs.fedoraproject.org/de/gaming/proton/#_installing_steam_on_atomic_desktops

Da ist sogar ne offizielle Anleitung. Ich weiß nur noch nicht, ob das dann schon ein Layer über dem Systemimage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bazzite hat Steam prepackaged, also nicht als Flatpack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja schon, da trifft aber das von #5 zu. Ich will mir ja etwas ansehen wo ich ziemlich sicher weiß, das es nächstes Jahr noch Problemfrei da ist 😃

Alexander2 schrieb:
War es aber nicht auch Bazzite, die ebenso nen Drama intern am laufen hatten? mit abwanderungen und so?
Das Edit oben hab ich nicht gesehen bis eben.

Mir wäre nichts bekannt, aber da bin ich auch nicht so dahinter. Gibts ne Quelle dazu?

Zurück
Oben