Noblechairs ICON TX - Fragen zu Wippmechanik, Sitzfläche, Rückenlehnenverstellung

Lim Giralda

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich besitze ganz frisch (seit 9.11.) den Noblechairs Icon TX, nachdem ich mich beim Probesitzen ziemlich in ihn verliebt hatte. Meine ersten Eindrücke mit dem Stuhl daheim sind auch sehr positiv, das Sitzgefühl ist ein Traum, - aber bei ein paar Sachen bin ich noch nicht sicher, ob das alles so sein soll, daher hier ein paar Fragen.

1. Die Wippmechanik empfinde ich als unglaublich schwergängig. Die Arretierung ist gelöst und der kleinstmögliche Widerstand eingestellt, trotzdem muss ich in den Beinen echt ordentlich Kraft aufwenden, damit da was wippt – hat eher was von einem Workout. Ist das denn Standard? Ich bin 1,70 und wiege so um die 60 Kilo (grob geschätzt), das spielt vielleicht also auch mit rein, aber ich hatte von Testvideos her den Eindruck, dass das eigentlich leichter gehen sollte.

2. Ist es richtig, dass die Sitzfläche ganz leicht nach hinten geneigt ist, d.h. die Oberschenkel an der Stuhlkante tendenziell eine Spur höher liegen? Das finde ich aktuell noch etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Probesitzen im Laden ist mir das nicht so aufgefallen, deswegen bin ich unsicher, ob ich die Sitzfläche ein wenig im falschen Winkel aufgesetzt habe (geht das überhaupt?) oder ob das Teil des Designs ist und damit schlichtweg etwas, woran man sich gewöhnen muss.

3. Der Hebel zum Verstellen der Rückenlehne ist ein bisschen hakelig. Also Hochziehen und die Lehne verstellen ist kein Ding, da bewegt er sich geschmeidig - aber wenn ich ihn dann zurückbewegen will, scheint er oft auf Widerstand zu stoßen bzw. muss ich ihn oft loslassen und warten, bis er von selbst einrastet. Gibt es da Tipps, wie ich das auf Spur bringen kann? Die Mechanik an sich funktioniert ja, aber es macht mir doch etwas Sorge, wenn das von Anfang an so hakt.
 
Hallo Lim Giralda,

so pauschal lässt sich keine der Fragen durch eine rein schriftliche Beschreibung abschließend beantworten. Bitte versuche, mir ein, zwei Videos dazu anzufertigen und schicke mir diese per E-Mail an "mike@caseking.de" mitsamt deiner Kunden- oder Bestellnummer. Du kannst die Videos dazu auf Filehostern wie Google Drive, Dropbox etc. hochladen.

Lim Giralda schrieb:
1. Die Wippmechanik empfinde ich als unglaublich schwergängig.

Das ist natürlich sehr subjektiv und mit Sicherheit stark vom Körpergewicht abhängig. Es ist intendiert, dass das nicht zu leicht geht, damit eine unbeabsichtigte Auslösung verhindert wird, was obendrein ein Sicherheitsrisiko darstellen würde. Ob bei dir nun tatsächlich ein Problem vorherrscht, kann ich maximal mit einem bereits angefragten Video abschätzen.

Lim Giralda schrieb:
2. Ist es richtig, dass die Sitzfläche ganz leicht nach hinten geneigt ist, d.h. die Oberschenkel an der Stuhlkante tendenziell eine Spur höher liegen?

Ja, das ist so beabsichtigt und normal.

Lim Giralda schrieb:
3. Der Hebel zum Verstellen der Rückenlehne ist ein bisschen hakelig. Also Hochziehen und die Lehne verstellen ist kein Ding, da bewegt er sich geschmeidig - aber wenn ich ihn dann zurückbewegen will, scheint er oft auf Widerstand zu stoßen bzw. muss ich ihn oft loslassen und warten, bis er von selbst einrastet.

In der Arretierung befindet sich dafür natürlich ein Zahnrad, weshalb auch das völlig normal und erwartbar ist. Die Mechanik muss daher erst einrasten, wenn sie einrasten kann. Außerdem muss der Widerstand der Feder zunächst überwunden werden.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben