Noch alten gebrauchten Monitor holen?

• Ersteller Ersteller Paul7547
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paul7547

Gast
Noch eine Zusatzfrage:

Sollte man jetzt, 2025, noch einen gebrauchten, refurbished Monitor vom Herstellungsjahr 2012 - 2016 kaufen (Eizo), gerne auch im "hervorragendem Zustand" oder lieber nicht, aufgrund der veralteten Technologie?

Oder anders: Lieber einen alten Eizo von "damals" als einen neuen LG/Acer/Samsung?

Danke erneut.

Welche Anforderung hast. du denn an einen Monitor?

Kann man so pauschal nicht sagen.
2012 klingt für mich jetzt erst mal noch nach CCFL Beleuchtung.. Das frisst Strom und erzeugt viel Wärme.
Für einen Bildschim in der Werkstatt kanns, wenn das Ding dafür nur 20 Eur kostet aber noch ausreichen.

Als Hauptbildschirm zur täglichen Nutzung würde ich es nicht machen, dann lieber ein modernes Gerät mit zeitgemäßen Features, etwa höherer Bildwiederholrate, Freesync, modernes Panel, sparsame WLED Beleuchtung, zeitgemäße Anschlüsse wie DP und HDMI. Dazu kommt noch, daß selbst günstige Geräte heute deutlich größer geworden sind als noch vor 10+ Jahren, heute würde man kaum noch etwas unter 27" nehmen.

Das war nicht die Frage.

Die Frage war, ob es sich noch lohnt, sich diese alte Technik ins Haus zu holen, sprich ob sie noch länger durchhält oder nach den Jahren schon langsam fehlerhaft wird, egal ob 24/7 genutzt oder nicht.

Oder anders: Kann man mit neu gebrauchten Monitoren von 2012-2016 noch lange Freude haben oder stehen die so oder so schon mit einem Bein im technischen Grab?
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen.
2012 klingt für mich jetzt erst mal noch nach CCFL Beleuchtung.. Das frisst Strom und erzeugt viel Wärme.
Für einen Bildschim in der Werkstatt kanns, wenn das Ding dafür nur 20 Eur kostet aber noch ausreichen.

Als Hauptbildschirm zur täglichen Nutzung würde ich es nicht machen, dann lieber ein modernes Gerät mit zeitgemäßen Features, etwa höherer Bildwiederholrate, Freesync, modernes Panel, sparsame WLED Beleuchtung, zeitgemäße Anschlüsse wie DP und HDMI.
Ok, das hilft schon einmal weiter.

Paul7547 schrieb:
Das war nicht die Frage.
Also wenn man meint, dass z.b. ein oller Grafikermonitor mit Tausenden Stunden toll ist um Videos zu konsumieren, ist das wohl falsch. Deshalb die Frage, was du damit machen willst, es gibt da keine pauschale Aussage, was "besser" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und Sinatra81
Paul7547 schrieb:
Die Frage war, ob es sich noch lohnt, sich diese alte Technik ins Haus zu holen, sprich ob sie noch länger durchhält oder nach den Jahren schon langsam fehlerhaft wird, egal ob 24/7 genutzt oder nicht.
Das war überhaupt nicht deine Frage :D

Du hast lediglich nach der veralteten Technologie gefragt..
Wenn dir der entsprechende Monitor für deine ganz doll geheimen Ansprüche reicht und dir die Ersparnis hoch genug ist, lohnt es sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und SaschaHa
Paul7547 schrieb:
Das war nicht die Frage.
Na dann :rolleyes:

Da wir ja deine Ansprüche nicht kennen und du ja lediglich den Namen eines Herstellers "von damals" nennst, der zig verschiedene Modelle gebaut hat, ist deine Frage im Grunde gar nicht pauschal beantwortbar. So oder so musst du aber bei Uralt-Hardware damit rechnen, dass es einen gewissen Verschleiß gibt oder sie irgendwann den Geist aufgibt.

Paul7547 schrieb:
Das war nicht die Frage.

Oder anders: Kann man mit neu gebrauchten Monitoren von 2012-2016 noch lange Freude haben oder stehen die so oder so schon mit einem Bein im technischen Grab?
Wenn du keine Ansprüche an deinen Bildschirm hast, kannst dir so einen Müll gerne holen und nutzen für was auch immer - ich persönlich würds nicht.

Insofern war die Frage nach deinem Usecase durchaus berechtigt. Wenns ums Zocken geht: AUF GAR KEINEN FALL! Für Videogucken, naja, ok. Zum Arbeiten mit Office, klar, als her damit. Für Bildbearbeitung - no f****** way! ;)

Reicht dir das als Antwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ich hab mir damals einen billigen Monitor als Zweitmonitor geholt und war jahrelang zufrieden.
Ohne Einschränkung und/oder Wertungen kann man so eine Frage halt nicht beantworten…

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Cardhu und coxon
Na die wahrscheinlichkeit das ein Monitor eingeht ist nach 10-15 Jahren Betrieb vermutlich deutlich höher und ich vermute mal bei Refurbished Monitoren wird so gut wie nie was an der Beleuchtung gemacht oder ernsthaft in irgendeine Form Hardware ausgetauscht.

Nach so langer Zeit dürften die ordentlich ausgelutscht sein.

Das macht nur sinn wenn die wirklich wirklich billig sind und man so gar kein Geld hat.

Paul7547 schrieb:
Wenn du dir Sorgen darüber machst wie lange der Monitor noch tut, klingt das für mich als wäre der gebrauchte Monitor auch nicht gerade billig. Und dann würde ich wohl davon abraten. Das ist ohnehin das Problem dieser "refurbished" Händler. Das wird halt oft unnötig teurer statt einfach irgendwo bei einer Privatperson gebraucht zu kaufen. Bei Monitoren kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel refurbished wurde. Denke nicht, dass die da z.B. die Elkos getauscht haben oder sich ums Backlight gekümmert haben..

EDV-Leiter schrieb:

Stimmt so pauschal nicht. Wer seinen Monitor nicht zwanghaft auf maximale Helligkeit dreht, um gegen Tageslicht anzukämpfen, statt die Vorhänge zuzuziehen, hat mit dem Verbrauch von CCFL-Röhren keine nennenswerten Probleme.

coxon schrieb:
Wenns ums Zocken geht: AUF GAR KEINEN FALL!

Kann ich so auch nicht unterschreiben. Wenn mein Budget nur für neuen 60 Hz-Müll reichen würde, würde ich selbst den ersten 120 Hz-Flachbildschirm von 2009 (Samsung 2233RZ) noch vorziehen. Trotz der 1680x1050er-Auflösung. Für Overwatch sogar den 21"-CRT mit 1152x864@120 Hz, den ich davor hatte. Den Rückschritt zu 60 Hz habe ich schon damals ausgelassen.

Der nächste Quantensprung war der G-Sync-Monitor von 2016.

Niemals 60 Hz, niemals ohne flackerfreies VRR.

Ja, aber aus meiner Perspektive mit 'nem 144Hz Screen und "Ansprüchen" würd ich mir das eher als Dritt-Screen holen, aber nicht als Main. ;)

Es gibt aber auch genug Menschen, denen ein 22-24" FHD TN mit 60 Hz vollkommen ausreicht, solange der kein niederfrequentes PWM Backlite besitzt, Ist alles Ansichtssache.

Der muss dann aber nicht neu sein, wenn es nicht gerade um "Standbild-Spiele" geht, bei denen Auflösung und Grafikqualität deutlich mehr bringen.

Bei einem langsamen Spiel, bei dem 60 fps nicht stören, und das gleichzeitig technisch anspruchslos genug ist, um dauerhaft die 60 fps zu halten, ist ein 60 Hz-Monitor ohne VRR tatsächlich kein Nachteil.

Zurück
Oben