Noch berechtigt: Win 10 Upgrade (von Win 7 Pro) hängt bei 99%

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.020
Moin,

ich stehe grade vor einem kleinen Problem.

Nachdem ein Bekannter erfuhr, daß er nach den Richtlinien von Microsoft noch immer für das kostenfreie Upgrade von Microsoft berechtigt ist (er nutzt am Gerät diverse Hilsfmittel), bat er mich, das Upgrade durchzuführen.

Das Upgrade läuft bis 99% durch, bleibt dann aber total hängen. Zwar blinkt die HDD Lampe ab und an mal auf, so daß man denken könnte, da passiert noch was, allerdings bleibt nach selbst 12 Stunden das Ding bei 99%.

Habe mir dann mal den "Spaß" gemacht, ein komplettes Image zu ziehen und testweise mal eine Cleaninstallation zu machen. Das hat wunderbar geklappt, die Hardware wurde einwandfrei erkannt.

Problem: es ist so gekommen, wie ich geahnt hatte: man kann zwar noch immer den Win 7 Key zur Installation eingeben, nur eine Aktivierung unter Win 10 ist da nicht mehr möglich.

Image zurückgespielt und die Thematik mit 99% ist wieder da.

Frage 1: würde eine Windows 7 Pro Neuinstallation was bringen? Habe nämlich das Gefühl, daß irgendeine Software da das Problem ist.

Frage 2: müsste ich trotz der speziellen Upgrade-Datei von der Microsoft Seite dann alle Updates nach SP1 noch draufziehen?

Frage 2.1: wenn ja, welches KBB muss ich nochmals manuell runterladen, damit die Windows Updates anlaufen? Das Problem, daß die teilweise erst nach Tagen gezogen werden, ist nämlich nicht immer nicht behoben.
 
1. Ja
2. Kommt drauf an...
3. KB3172605

Wenn er aber immer noch berechtigt sein sollte, dann kann er sich den Umweg über Win7 sparen...
 
Robo32 schrieb:
1. Ja
2. Kommt drauf an...
3. KB3172605

Wenn er aber immer noch berechtigt sein sollte, dann kann er sich den Umweg über Win7 sparen...

???

Wenn du auf der Seite bist, klickst du auf die Schaltfäche und bekommst die Upgrade-Datei zum Download. Durchführen musste das scheinbar dann schon.

Die Neuinstallation werde ich heute am Abend mal anstoßen. Zum Glück geht das per USB Stick ja fix.
 
Du brauchst garkeine Windows-Updates. Es spielt keine Rolle, welche Updates installiert sind, ich glaube, es war nur SP1 erforderlich. Du kannst natürlich trotzdem mal eine frische Installation versuchen, es müssen aber auch die Treiber installiert sein.

Schonmal bei 99% ausgemacht und neugestartet? So einen Hänger hatte ich auch mal, nach einem Neustart gings aber gleich zum Login/Sperrbildschirm.

Übrigens ist das Upgrade kein Garant für eine Aktivierung, denn das sieht man erst, wenn Windows 10 fertig installiert ist und man dann einmal online geht.
 
Windows 7 installieren, Update auf SP1 dann das Upgrade über die CD. Funktioniert bei mir ohne Probleme, Windows ist dann auch aktiviert wenn vorher Windows 7 aktiviert ist.
 
Oh, Chip........nee, zu reißerisch.
Er kanns zumindest ausprobieren, obs noch geht. Ansonsten bliebe noch der Weg über die persönliche(?) Prüfung, wie auch immer die aussieht, wenn der Bekannte auf die Eingabehilfen angewiesen ist.
 
Das war doch eh nur eine Frage der Zeit....und in diversen Threads schon angesprochen.

Vor einer Woche war der letzte Status "kann sein dass es (noch) funktioniert, muss aber nicht. Die Tore werden durch MS nach und nach geschlossen"

AdoK hat da auch einige Beiträge zu verfasst in diesen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 99% stehen bleiben hat mit der Aktivierung nichts zu tun.
Da harkt die Installation.
Nur weil da noch berechtigt steht muss die Aktivierung jetzt nicht zwangsläufig funktionieren.
Das Jahr ist um. Punkt aus Ende!

Upgrade Berechtig war man ja solange es noch ging und wer es dann nicht macht muss es einfach ausprobieren ob es noch geht,
Wann Microsoft das mit dem "Update für Menschen mit Behinderung" verschärft sieht er ja dann.
 
Habe mir dann mal den "Spaß" gemacht, ein komplettes Image zu ziehen und testweise mal eine Cleaninstallation zu machen. Das hat wunderbar geklappt, die Hardware wurde einwandfrei erkannt.

Problem: es ist so gekommen, wie ich geahnt hatte: man kann zwar noch immer den Win 7 Key zur Installation eingeben, nur eine Aktivierung unter Win 10 ist da nicht mehr möglich.

Image zurückgespielt und die Thematik mit 99% ist wieder da.

:watt: was hast du zuerst gemacht? Update oder nicht? Danach mit Win7 oder Win10 cleaninstall? Wie meinst das mit Image zurückgespielt?

Frage 1: würde eine Windows 7 Pro Neuinstallation was bringen? Habe nämlich das Gefühl, daß irgendeine Software da das Problem ist.

Was denn nun Win7 oder Win10 entscheidet euch erstmal :rolleyes:

müsste ich trotz der speziellen Upgrade-Datei von der Microsoft Seite dann alle Updates nach SP1 noch draufziehen?

Nein kein muss aber freie wahl wenn man mit Updates versorgt werden möchte...

und zu Frage 3 hier einfach weiter

https://www.computerbase.de/forum/t...s-mehr-suche-unendlich.1613264/#post-19188182

Windows 7 installieren, Update auf SP1 dann das Upgrade über die CD.

Warum Win7 mit SP1 installieren und dann nochmal update auf SP1??? :freak:
 
Falls es nicht geht, hat er eben Pech. Hatte ihm das mit dem Upgraden paar Male gesagt. Man kennt es ja aber doch generell. Zuerst dann: habe ich es halt verpasst, egal. Hört man dann aber was, dann muss es noch fix gemacht werden.

Meine Kiste und die meiner Freunde und Verwandten, die upgraden wollten, sind umgestellt.

@Psycho: wollten upgraden, da es aber bei 99% hing, dann Image gezogen. Ich habe dann aus reiner Neugierde die Cleaninstallation gemacht, einfach um zu gucken, ob ggf. eine Hardwarekomponente quer treibt.

Danach eben das Image zurück, da keine Aktivierung möglich war.

Den Umweg über eine Win 7 Neuinstallation müssen wir wohl machen, da das mit dem Win 7 Key nicht mehr aktivierbar war. Ganz einfach.

*********************************************************************************

Nachtrag 30.08.2016: Nach sauberer Neuinstallation hat das mit dem Upgraden einwandfrei geklappt und mein Bekannter ist jetzt glücklich. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben