Noch ein Allround/Gamer PC ~ 750€ [Absegnung]

Blaexe

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.292
Moin allerseits :),

nach langem Informieren und hin und her hab ich mich für folgende Zusammensetzung entschieden:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 95W(G0) Box - 153,45 €
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2 - 26,97 €
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 3.5g - 7,90€
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX - 75,00€
Grafikkarte: 512MB Sparkle Geforce 8800GTS GDDR3 2xDVI TVOut PCIe - 170,00 €
Arbeitsspeicher: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail - 63,15 €
Festplatte: 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II - 80,12€
Gehäuse: ATX Midi NZXT Alpha ALP-011 - Black Metal - 55,08€
Netzteil: ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 450W ATX 2.2 - 57,75 €
DVD-Brenner: LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk - 21,11 €

Macht Summasummarum 710,53 € zzgl. Versand

Ich will den PC wie gesagt als Allround PC nehmen, mit einem großen Teil jedoch auf Spielen.
Es muss für mich keine 1600x1200 Auflösung sein, ich hab eh nur nen 19'' Monitor.

CPU: Soll mehrere Jahre nicht gewechselt werden, deswegen Quad. Die 65nm sind mir zu teuer.
Wenn die Leistung nicht mehr reicht bin ich auch bereit zu übertakten => Deswegen der Lüfter

Mainboard is denke ich mal i.O.

Kann ich die billigste (Sparkle) GraKa nehmen oder lohnt es sich wegen evtl Service Asus/MSI zu nehmen?

Geht das Gehäuse in Verbindung mit dem Lüfter in Ordnung?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke im Vorraus :)
Blaexe
 
Ist eine ziemlich gute Zusammenstellung :) Normalerweise würde ich bei Gaming ja jetzt zu einem Dual-Core raten, aber wenn du vorhast zu übertakten, dürfte der Q6600 eine gute Wahl sein. Die Grafikkarte is in Ordnung.


P.S.:
Die 65nm sind mir zu teuer.
- Du hast eine 65nm-CPU verbaut. Du meinst wohl 45nm.
 
Öhm, ja, natürlich, hab ich grad durcheinander geworfen :p.

Da die meisten Spiele eh GPU-limitierend sind hoff ich einfach dass ich mit dem Quad noch ne Weile ganz gut fahre.

3-4 Jahre wollte ich den PC dann schon so behalten. (Bin keiner der immer die neuesten Spiele auf den höchsten Details brauch :))

Dankeschön
 
Du könntest die F1 640GB nehmen, weil die noch ein bisschen bessere Performance hat.

Sonst kann ich nichts sagen, ausser Gut Gemacht!
 
Hänger schrieb:
Du könntest die F1 640GB nehmen, weil die noch ein bisschen bessere Performance hat.

Sonst kann ich nichts sagen, ausser Gut Gemacht!

Ja, der Gedanke is mir auch im Kopf herum gespukt.

Aber wirkt sich das wirklich auf eventuelle Nachladeruckler in Spielen aus? (Ich denke da z.B. an Gothic 3)

Nitschi66 schrieb:
Super zusammenstellung, ob CPU Lüfter mit gehäuse passt weiß ich cniht, einfach die abmessungen vergleichen^^ der lüfter sollte am besten ca. 3-5 cm kürzer als das gehäuse sein [ich spreche von der höhe]

Da der Lüfter auch in den Centurion 5 passt und dieser 20,2cm breit ist (NZXT Alpha: 20cm) denk ich einfach mal dass es passt. (Lüfter is anscheinend 12cm)

Oder gibts für den Preis eine definitiv bessere Alternative? (Also das Gehäuse)
 
Das NT würde ich nicht mehr nehmen, das is doch schon viel zu alt. Nimm lieber das Corsair VX450 und spar sogar noch ein paar Euro.

Ansonsten ist alles ganz ordentlich

Gruß Timo
 
yoT!mO schrieb:
Das NT würde ich nicht mehr nehmen, das is doch schon viel zu alt. Nimm lieber das Corsair VX450 und spar sogar noch ein paar Euro.

Ansonsten ist alles ganz ordentlich

Gruß Timo

Leider gibts das bei Mindfactory nicht - überhaupt ist die Netzteil-Auswahl nicht sonderlich groß.

Alternativ gibts eigentlich nur das
Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
bzw Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2

Das Seasonic, welches ich eigentlich ganz gerne nehmen würde is nich auf Lager...was wiederrum warten bedeuten würde :/


Da fällt mir grade eine: Das Gehäuse hat nur einen Lüfter hinten - reicht das überhaupt um gescheit zu übertakten?
 
Ein rausblasender Gehäuselüfter reicht, manche haben vorne noch einen, der die Festplatten kühlt und kühle Luft reinsaugt, ist jedoch nicht wichtig. Ein guter CPU-Kühler bringt da mehr. Außerdem würde ich, wenn möglich, einen Dark Power Pro P7 450W nehmen, der ist wenigstens 80plus zertifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm du kannst aber ein Be Quiet netzteil nehmen. gibts da auch.
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
oder du holst dir das corsair netzteil für den selben preis bei hardwareversand.de (incl. Versand´Nachname´)
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=17483&agid=240&ref=26

Außerdem würde ich, wenn möglich, einen Dark Power Pro P7 450W nehmen, der ist wenigstens 80plus zertifiziert...
ist das Corsair VX450W soweit !ich! weiß auch.
bei dem o.g. Be quiet von mir weiß ich das nich mehr genau.
 
Noch eine (hoffentlich letzte) Frage:

Wir waren schon etwas irritiert, das Corsair bei der Ausstattung offensichtlich vergessen hat, das fast alle aktuellen schnellen Grafikkarten mehr als einen PCI-Anschluss benötigen. Angesichts dieser Tatsache, erscheint es leicht befremdlich, warum man 90 € für ein Netzteil ausgeben sollte, zu dem man dann noch einen Adapter kaufen muß, um seine G80 oder R620 Grafikkarte in Betrieb zu nehmen.

In wiefern würde das mich betreffen?
 
Zurück
Oben