Noch ein letztes Mal Rat für den Kollegen im Ausland

P

piccolar

Gast
Hi nochmal Leute, einige von euch waren so nett meine Zusammenstellung zu kommentieren und mir Tips zu geben. Der Thread ist leider ziemlich eingeschlafen und ich brauche schnell eine Antwort, da ich im Ausland momentan bin und spätestens diese Woche bestellen muss. Um welches System es sich genau handelt entnehmt ihr bitte dem ersten Post aus DIESEM THREAD ;)
Dinge die nun noch nich geklärt sind waren
CPU: x4 oder x6? Der 6er soll ja in Games weniger gut sein (es handelt sich um ein Gaming Sys)
Netzteil: Hat es genug Power?
Lüfter für Gehäuse: Brauche ich noch zusätzliche?
Mainboard: Es gab wohl bei der Kompatibilität mit der F3 1TB von Samsung Probleme, würde es Sinn machen eine Kombination aus MSI 870A-G54 und Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II zu wählen?

Ich hoffe ihr könnt mir noch die letzten Zweifel nehmen damit ich schnell ein laufendes System habe, in dem sich alle verbauten Komponenten blendend miteinander verstehen. Danke euch und sorry falls ich den ein oder anderen nerve!
 
Nimm einfach das Gigabyte GA-770TA-UD3 mit der F3 1TB von Samsung.

Netzteil reicht.

AMD Phenom II X4 965 oder 955.

Würde erst einmal keine Lüfter austauschen, zusätzliche machen keinen Sinn, wenn du nicht stark übertaktest.
Gute Lüfter: 120mm: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB oder Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB
140mm: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB

CPU-Kühler:
ohne Übertaktung: Cooler Master Hyper TX3
mit Übertaktung: EKL Alpenföhn Brocken
 
Also gibt es bei der Kombi gigabyte und F3 keine Probleme?
 
Nein, die Kombination der neuen AMD Chipsätze und der Samsung F3 ist das Problem, daher hat Samsung ein Firmwareupdate bereitgestellt. Wenn der Controller im Sata3 Betreib läuft wird die Platte nicht erkannt, stellt man auf Sata2 um gehts.

Der kleine Hexacore ist etwas langsamer.... der große ist für Spiele genau so gut wie die Quadcores, aber kostet eben ein bisschen mehr....
 
Nimm doch lieber einer der Seagate oder Western Digital Festplatte, die sind wenigstens robuster als die Samsung Festplatten, habe schon sehr viele kaputte Festplatten von Samsung gehabt, egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll, lange haben die nicht gehoben.
 
ihr verwirrt mich:( Also lieber gar keine Samsung Platte? Kann ich denn nich einfac hdas Gigabyte Board und eine Caviar Black von WD nehmen? Dann soltle doch alles laufen.
Ergänzung ()

BZW. ich kann ja auch einfach das MSI Board nehmen falls es die Sache vereinfacht.
 
Pass auf, es gibt von AMD neue Chipsatze für die Motherboards die jetzt nach und nach den Weg auf die Boards und in den Handel finden. Das ist die 800er Serie.

Da besteht das Problem mit der Samsung F3.

Der Chipsatz kann den neuen Sata3 Standart und der ist von Anfang an aktiv. Die Festplatte antwortet dem Chipsatz aber wohl nicht so das diese nicht erkannt wird.

Das problem lässt sich beheben in dem man eine andere Platte nimmt oder den Controller auf den Vorgängermodus zurückstellt und die Festplattensoftware updated.

Noch eien Möglichkeit wäre ein BOard mit dem 770 Chipsatz zu nehmen, oder 780/785. Die haben das Problem nicht und sind günstiger.

Das Msi Board was du dir rausgepickt hast hat einen Chipsatz der 800er Serie

da steht " AMD 870/SB850 "

SB steht für Soubridge, was bei normalem Einbau der CHip im Süden ist über den läuft Sata und mit dem Verträgt sich die Samsung Platte nicht.

Ich bin von Samsungplatten eh nicht so begeistern, ich würd die Western Digital kaufen oder ne ordentliche von Seagate.
 
also geh ich richtig in der annahme das ich in der kombi MSI Board und WD 1TB Platte dann NICHTS falsch machen kann und es keine Probleme gibt? Bei WD ist mir aufgefallen, das es einmal die 1TB caviar black als 6gb iwas gibt, und als normale SATA 2. Wo ist denn da der Unterschied?
 
Mir wäre nicht bekannt das die Festplatte da irgendwo zicken macht.

Die eine ist im Sata2 (300 Mb/s) und die andere im Sata3 (600Mb/s) Standart.

Die Platte ist die gleiche, nur der Anschluss ist anders, das bringt nur reichlich wenig da die Platte nur knapp die Hälfte der vom Sata2 Standart zur Verfügung stehenden Datenbandbreite nutzen kann. Die doppelte Bandbreite ist also nur augenwischerei.

Das einzige was davon Profitiert ist der Zwischenspeicher der Festplatte, der ja dazu dient ausgelesene Daten zu lagern bis diese abgerufen werden oder Daten zu Puffern die noch geschreiben werden müssen. Schneller Schreiben und Lesen kann die Platte deshalb trotzdem nicht.

Es bringt dir also keinen Vorteil, höchstens minimal, so das es eh nicht auffällt.
 
Gut, also letzte Frage vor der Bestellung, ich nehme dann das MSI Board und die WD Cavier Black 1TB SATA 2 dazu, passt dann wirklich ALLES super zusammen?
 
Wenn du noch überlegen solltest, wie in dem alten Thread vorgeschlagen, einen alternativen CPU Kühler zu kaufen, dann verrate ich dir, das der dort empfolene Mugen2 von Scythe wohl ein bisschen zu eng auf Tuchfühlung mit dem Arbeitsspeicher gehen wird, der ist nämlich etwas höher als normal.

Das könnte eng, werden, Alternativen gibts aber genug.

Ansonsten passt das
 
;)omg mit jedem Post tauchen neue Probleme auf;) Was meinst du mit eng werden? Hast du eine Idee welchen anderen CPU Kühler ich dann nehmen könnte? Du meinst der Mugen ist einfach zu riesig?
Wenn du mir eine Alternative nennen kannst mach ich noch ein LETZTES mal eine Zusammenfassung fertig die du dann bitte absegnest ok?;) Danke dir ehrlich!
 
Das Problem ist das der Mugen 2 so Breit und Tief ist und teilweise über die Ramslots ragen kann. Nun sind die Riegel auch noch höher als normal, da kann es entweder eng werden, oder es passt nicht beides aufs Board.

Ich guck morgen mal was da genauer in Frage kommt, ich muss selbst noch ein paar anschaffen.
 
aber ansonsten passt der PC? Sprich der AMD x4 965, dazu das MSI Board aus dem FAQ und die WD 1TB caviar black SATA 2? Danke dir schon mal!
 
Ja, das passt soweit.

Der OCZ Gladiator Maxwäre ganz gut, ist zumindest nicht zu groß. Zum übertakten eigent der sich weniger, aber mein Bauchgefühl sagt mir das ist eh nichts für dich ;)

Problem, der wird nicht mehr Hergestellt und sind bei vielen Händlern nicht mehr zu bekommen. Wenn du den Pc zusammenbauen lassen willst fällt das flach.

Der Scythe Katana 3 ginge auch, beide sind klein genug um nicht im weg zu stehen.

Liste nochmal alles auf und ich mach nen Haken dran.
 
Vielen Danke das du mir hilfst, wirklich sehr nett von dir:)
Also ich fasse zusammen:
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
Intel X25-M G2 Postville 80GB
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
MSI 870A-G54, 870
Samsung SyncMaster P2450H
Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g
LG Electronics GH22NS50, SATA
Scythe Mugen 2 Rev. B
Cooler Master CM 690 II Advanced
Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen

Soooo das wäre es dann alles. Meinste nicht, dass der Mugen passt? Der wird ja von allen Seiten empfohlen (u.a. auch in dem CB Faq;)). Sollte doch eigentlich passen in das Gehäuse etc..
Ist denn sonst alles super? Kann ich den PC so zum laufen bringen OHNE noch irgend welche zusätzlichen Kabel etc. kaufen zu müssen? Vielen Vielen Dank nochmal!
 
merken wirst du keinen unterschied, aber die brauchen schonmal eine niedrigere spannung, was gut ist. ka warum jeder auf dem ripjaws hype is, es gibt auch noch andere gute speicher
 
Ja wenn es von PLatz her klar gehen sollte würde ich auch die Rip Jaws nehmen ;)hehe Ich dneke auch das passt, es berichten ja keine anderen Leute von irgend welchen Problemen.
 
Zurück
Oben