noch kurzfristiges Update auf Win10 wegen anstehendem Hardware Upgrade?

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Ich besitze einen 8 Jahre alten PC mit Intel Dual Core Prozessor und habe zurzeit Win7 Pro 64Bit installiert. Da bald ja das kostenlos Update auf Win10 ausläuft, überlege ich, ob ich dieses doch noch wahrnehme, falls/wenn ich in 1-2 Jahren doch noch ein Hardware Upgrade durchführe.
Stimmt es, dass dieses Upgrade dann mit Win10 einfach/besser klappt als mit Win7? Es sollen keine Daten verloren gehen, möglicht wenig Sofware und Treiber neuinstalliert werden.

Die beiden SATA-Festplatten sind eher 9 und 10 Jahre alt und werden nicht getauscht, die Grafikkarte ist jünger. Getauscht werden dann Mainboard, RAM und Prozessor.

Klappt dies also mit Win10 einfacher? Habe darüber eine geteilte Meinung. Es läuft zwar schnell, ist aber nicht ohne Macken. Dafür scheint das mit dem Update auf Win10 einwandfrei & automatisiert zu klappen und es gehen keine Daten verloren, bei dem, was ich so gesehen habe.

Über das Dreamspark Premium Programm habe ich schon und bekomme ich auch in Zukunft Vollversionen von Windows als ISO mit Original-Key, also auch nach dem Ende des kostenlosen Win10 Update. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man solch eine Windows10-DVD auch als Update und nicht als Neusinstallation verwenden kann.

Sollte ich also jetzt doch noch das kostenlose Win10-Update wahrnehmen, wegen dem anstehen Hardware-Upgrade, klappt dies mit Win7 genauso gut oder kann ich das Update auf Win10 auch mit der Win10-ISO-DVD aus dem Dreamspark Programm durchführen?

Du kannst eine Windows 10 DVD einfach jederzeit ins Laufwerk legen (oder eine ISO öffnen) und die Setup.exe starten. Dann klappt das Update auch nach dem Zeitraum genauso reibungslos. Allerdings benötigst du dann eben einen Key.

Wenn du jetzt auf Windows 10 gehst und später deine Hardware änderst, benötigst du u.U. auch einen neuen Key, läuft also aufs gleiche raus.

Und Daten-Backups solltest du so oder so vor dem Upgrade machen! Auch wenn du sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht brauchen solltest.

Hat Angst um Seine Daten auf den 9-10 Jahre alten Festplatten... Echt, einfach zum schiessen... :lol:

Ich brauch wohl auch gar nicht zu fragen ob der TE jemals was von Backups gehört hat...

Wann soll denn der Tausch der Hardware stattfinden, noch vor/ bis 28./ 29.07.2016?

Wenn du via Dreamspark die Möglichkeit hast an eine Windows 10 Lizenz zu kommen, würde ich auch die/ eine Windows 10 Lizenz einsetzen wollen und damit dann auch gleich eine Neuinstallation machen wollen.

Klar, du kannst jetzt auch unter Einsatz der/ einer Windows 7 Lizenz bis zum 28./ 29.07.2016 auf Windows 10 upgraden. Damit ist der Windows 7 Key auf/ in Windows 7 übertragen. Diese Windows 7 Lizenz kann nur dann wieder benutzt werden, wenn du das geupgradete Windows 10 löscht und Windows 7 unter Einsatz des Windows 7 Keys installierst und aktivierst (ggfs. telefon. Aktivierung nötig/ erforderlich).

Mit dem 'Redstone-Update' aka Windows 10 1607 wird es sehr wahrscheinlich auch eine (neue) Möglichkeit der Aktivierung bei Hardwarewechseln geben, siehe https://www.computerbase.de/news/be...er-build-14371-vereinfacht-aktivierung.55494/ und https://www.computerbase.de/forum/t...mainboardwechsel.1593228/page-3#post-18941269 Da aber mal noch auf genaue(re) Infos von Microsoft warten ob und was da nun möglich ist/ sein wird.

Das bis Ende Juli Win10 Upgrade ist für die, dies es umsonst haben möchten. Da du Zugang aber zu Dreamspark hast, ist das bei dir irrelevant, weil du jederzeit mit der Win10-ISO-DVD ein Upgrade machen kannst und den Key bekommst du ja.

ein Upgrade auf ein neues Betriebssystem kann immer Probleme machen, besonders wenn man all seine Daten/Programme und Einstellungen beibehalten will

es gibt hier einige User, bei dem es da beim Upgrade Probleme gab.

besser ist es wirklich, wenn man Upgradet ohne das man was übernimmt oder wenn man win10 einmal neu installiert

und 9-10Jahre sind für ne HDD schon ganz schön alt, die Ausfallwarscheinlichkeit ist da schon höher, da sollte man lieber mal Geld in ne neue HDD/SSD investieren

Zuletzt bearbeitet:
@Benzley... wenn man Win10 als Vollversion besitzt sollte ein Hardwaretausch doch drin sein?

wenn man ne win10 Lizenz besitzt, kann man jederzeit seine Hardware tauschen

Prollpower schrieb:
@Benzley... wenn man Win10 als Vollversion besitzt sollte ein Hardwaretausch doch drin sein?

Genau, aber mit den Upgrade Lizenzen ist das ja manchmal problematisch, da Microsoft sich weigert die Lizenz zu übertragen. Hab ich schon öfter erlebt bei deren Support.

Aber wenn er die Lizenzen durch Dreamspark eh bekommt, ist das eigentlich wurst...

Hab ein Win 8.1 mit noch kostenfreien 10er upgrade... wird sich zeigen was meine Aktivierung macht wenns mal soweit ist... (durch überschwenglichen Hardwaretausch oder so) :freak:

danke für die vielen Antworten. Die wichtigesten eigenen Dateien habe ich schon extern oder online gesichert.
Dann kann ich ja noch warten, bis es eine neue Win10 Version gibt, die den Hardware-Wechsel vereinfacht. Diese wird dann sicher auch per Dreamspark verfügbar sein.

Dann kann ich ja noch warten, bis es eine neue Win10 Version gibt, die den Hardware-Wechsel vereinfacht.
das geht jetzt schon ohne Probleme, solang man eine Win10 Lizenz hat, da brauch man nicht warten

Zurück
Oben