Nochmal neuer und alter Ram zusammen - kurzer Check ob ok bitte

makaara2k1

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.111
Hier mein System von 2011:

Gehäuse Antec Solo
Netzteil be quiet Straight Power E8 400W 80+ Bronze ATX
Mainboard Asrock H77 PRO4/MVP Mainboard Sockel 1155 (4x DDR3)
CPU Intel Core i5 2400 4x3.10 GHz So 1155 BOX
Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A)
SSD Crucial RealSSD C300 64GB SATA3 Marvell Con.
HDD Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB (HD103SJ)
Grafik ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
RAM A-Data 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value

Hab mir den Rechner 2011 zusammengestellt aufgrund von Empfehlungen hier bei CB und die Grafikkarte sehr günstig als ZackZack-Angebot geschossen. Später umgebaut auf anderen Kühler. Rechner wird aktuell genutzt für Office, Surfen etc. Wenn dann spiele ich meistens eher ältere Spiele aber überlege für ein paar jetzt aktuelle wie Fallout 4, Witcher 3 oder so aufzurüsten.

Schwachpunkte aktuell sehe ich hauptsächlich bei den 4GB RAM und der Grafikkarte.

Habe jetzt zu dem Kit einmal das hier dazu bestellt:
Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB, DDR3-RAM Kit)
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Werden die vermutlich zusammen laufen? Würde ungern weitere 4 GB dazupacken, da ich dann vollbesetzte Bänke habe - dachte eher aufrüsten auf 12 GB wäre etwas zukunftssicherer.

Irgendwelche Empfehlungen zur GPU?
Diese?
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
Andere Empfehlung eher um die 150€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte und neue RAM zusammen eingesetzt werden, wird der neue RAM (1600MHz CL9) aus Kompatibilitätsgründen mit Takt und Timings des alten RAM (1333MHz CL9) gesetzt werden.
 
AdoK schrieb:
Wenn der alte und neue RAM zusammen eingesetzt werden, wird der neue RAM (1600MHz CL9) aus Kompatibilitätsgründen mit Takt und Timings des alten RAM (1333MHz CL9) gesetzt werden.
Danke! Was macht das real an Geschwindigkeit aus? Merkt man das?

WebLobo schrieb:
Ist die 960 nicht auf dem gleichen Level wie die R9 380? Sowohl Preis als auch Leistung?
Welche gebrauchten Karten wären sonst noch sinnvoll? Mein System ist ja nicht ganz taufrisch, muss aber auch keine 4K Max Details packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind leistungsmäßig auf Augenhöhe, die GTX ist (viel) sparsamer
 
Danke nochmal für die Hilfe.

Wird vermutlich die kleine KFA² GTX 960 falls ich nicht noch eine ältere Generation bei ebay Kleinanzeigen oder aus dem MP erwische.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass nur Karten bis ca. 25cm Länge passen... Gehäuse ist doch relativ klein.
 
Zurück
Oben