Noctua Lüfter Pfeilrichtung

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin sicher zu blöd und brauche eine Aufklärung :D

Ich habe mir einen Noctua-Lüfter gekauft, dieser besitzt im Rahmen Pfeile, um anzugeben wohin die Luft bläst.

So wie ich das lese ist das ein Pfeil, der Luftstrom fließt in die Richtung der Spitze dieses Pfeiles/Dreiecks. Dem ist im Praxistest allerdings nicht so, genau umgekehrt.

Missinterpretier ich diese Pfeile ?

Anhänge

• WP_20160401_20_11_41_Pro_LI (2).jpg
    WP_20160401_20_11_41_Pro_LI (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 981
Wenn es Pfeile gibt, dann sind die außen auf dem Lüfterrand/Rahmen.

Außen am Rahmen sind normal immer zwei Pfeile, einer in axialer Richtung und einer in radialer (ein waagrechter und ein senkrechter). Der erste gibt die Richtung des Luftstroms an, der zweite die Rotationsrichtung des Rotors.
Hier noch ein, auf die Schnelle gefundenes, Beispiel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stimmt das so. Eventuell Anschlüsse verpolt? Die Öffnung (Schaufel) der Lüfterblätter sollte in die Richtung des Pfeils zeigen.

Das INNEN sind keine Pfeile sondern Oberflächenmodifikationen zur veränderung der Grenzschichtgestalt.

Wie es the_ButcheR sagt ist es normalerweise üblich. Und auch die NF-F12 haben außen 2 Pfeile.

Oh man.....

Natürlich habe ich mir das Handbuch nicht angeschaut....Ich kann das ja....

Ich war einfach so überzeugt, dass die Dinger die Luftstromrichtung anzeigen, dass ich gar nicht weiter nachgedacht habe.

Zuletzt sagt einem die Form der Rotorblätter jedoch auch ohne Pfeile immer verläßlich wie die Luft geht. Denn nur in eine Richtung arbeiten die Rotoren effektiv. Das kann man bei PC Ventilatoren als allgemein gültig sehen. In Industrieanwendungen wieder eher nicht. Da gibt es tatsächlich Ventilatoren die in beide Richtungen Arbeiten können und da haben die Pfeile dann auch wirklich Gewicht.

Bei einem Standard PC-Lüfter kann man mit geschlossenen Augen und ohne die Lüfter Blätter anzufassen immer sagen in welche Richtung dieser blässt (immer durch den Steg...).

Zurück
Oben