noctua nf-s12 im gehäuse laut!

KeXXen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
37
hi, hab diesen 120mm fan in mein gehäuse gebaut.
hab dann mit speedfan rumprobiert und bin draufgekommen. das die lauteste lärmquelle dieser fan ist!

wenn ich den nf außerhalb des gehäuses hab is er total ruhig und unhörbar!!! aber im gehäuse verbaut ist er laut!

hab gedacht durch den sog an den löchern im blech, hab die mit ner zange rausgenommen, sodass der fan kein blech vorsich hat (beim reinziehen) aber immer ncoh laut.

meine frage (rein physikalisch) warum is der im gehäuse laut? resonanzen können es nich sein, hab diese gumminoppen zum befestigen genommen. ich weiß keinen rat.

und die 2. frage wie bekomm ich den lärm weg ? (außer den fan zu droßeln!)
 
Was hast Du für ein Gehäuse und wo genau ist dieser Lüfter eingebaut (vorne, hinten, seitlich)?

Kannst du das störende Geräusch näher beschreiben: ist es eher ein Rauschen oder brummen, pfeiffen o.ä.?

Wie verändert es sich, wenn Du die Drehzahl des Lüfters verringerst?

LG N.
 
hab ein thermaltake matrix gehäuse, den lüfter hab ich vorne eingebaut.

er zieht die luft hinein über die hdds an der mobo vorbei. Die luft wird druch nen 2. 120mm lüfter hinter der cpu rausgedrückt.

Bei geringeren drehzahlen verschwindet das Geräusch.

Das geräusch lässt sich grad schwer beschreiben (bin bei meiner freundin), denk aber das so ne art pfeifen ist. Unterscheidet sich vom geräusch den zb. der cpu lüfter macht.

mfg
 
Okay, also dieses hier, korrekt?

Bei diesem Case fällt mir als erstes auf, dass der vordere Lüfter offenbar hinter einer Mesh-Blende sitzt; kann leider nicht erkennen, ob noch sonstige "Hindernisse" den freien Luftzug stören. Du schreibst zwar, Du hast da ein Blech vor dem Lüfter entfernt, aber sicher hast du nicht die ganze vordere Mesh-Blende wegoperiert, oder? Ein pfeiffen deutet eigentlich (wenn es nicht vom motor her kommt, aber das kann man hier ja ausschließen, weil der Lüfter außerhalb des Gehäuses lautlos arbeitet) auf Luftkanäle oder "Kamine" hin, wo die Luft mit höherer geschwindigkeit durchströmt, man sagt ja auch, der "Wind pfeifft um die Ecke" :p

Hast Du 'mal vorderen und hinteren Lüfter vertauscht, wie ändert sich dann die Geräuschkulisse? Bzw. hast Du vielleicht einen 12cm-Lüfter anderen Typs, den Du vorne testen könntest?

Wie viel Festplatten sind verbaut? Könnte auch sein, dass diese ungünstig im Luftstrom stehen und das Störgeräusch verursachen. Bau 'mal versuchsweise die HDD(s) in einen anderen Schacht und falls das nix bringt, ganz aus dem Festplattenkäfig aus und lege sie angeschlossen neben das Gehäuse: pfeifft der Lüfter immer noch?

Auch 'mal den Lüfter testweise verschrauben, wird vermutlich nicht helfen, aber man sollte nix unversucht lassen :hammer_alt:

Im ungünstigsten Fall könnte es m.E. allerdings sein, dass gerade die besondere Schaufelgeometrie des Noctua (die ja darauf angelegt ist, möglichst schon bei geringen Drehzahlen die geförderte Luftmenge zu maximieren) nicht zu der "Architektur" dieses Gehäuses passt und Du daher das Störgeräusch nicht eliminieren kannst; in diesem "worst case"-Szenario würde wohl nur der Tausch gegen einen anderen leisen Lüfter wie z.B. einen Scythe S-Flex oder Yate Loon helfen (aber den würde ich erst kaufen, wenn Du vorher festgestellt hast, dass ein anderer Lüfter vorne im Matrix eingebaut dieses Pfeiffgeräusch nicht produziert!)

Sollte dagegen das pfeiffen auch bei anderen Lüftermarken auftauchen, liegt es vermutlich an der Mesh-Front oder einem anderen Bauteil des Gehäuses, dann würde nur eine "Radikalkur" in Form eines anderen (besser konstruierten) Gehäuses helfen...:(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben