Leserartikel Noctua NF-S12B/NF-P14S redux PWM

smej

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
170
Test
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
Noctua NF-P14S redux-1500 PWM


1. Einleitung

In diesem Test werden zwei Modell der neuen Noctua Redux Serie vorgestellt. Dieser Testbericht soll einen Überblick über die Leistung und die Lautstärke dieser Serie verschaffen. Die Redux Serie ist im mittleren Preissegement angesiedelt und bietet den Kunden vielleicht eine alternative zur gehobenen industrialPPC Serie. Jedoch unterscheidet sich die Redux Serie gegenüber den anderen Modellreihen dadurch, dass die 120-mm-Lüfter für ein anderes Einsatzgebiet konzipiert sind, wie die 140-mm-Lüfter.


2. Das Testsystem

Für den Test der Lüfter wird ein AMD-System verwenden. Das System spiegelt zwar nicht den aktuellen Leistungsstandard in Sachen Gaming PC wieder, jedoch werden noch viele User eine ähnliche Konfiguration besitzen. In naher Zukunft wird noch ein Test auf einem aktuellen Intel-System folgen.

  • CPU: AMD Phenom X6 - 1090T @ 3,6 Ghz
  • Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
  • Speicher: 16 GB G.Skill Ripjaws Z (12800)
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
  • CPU Kühler: Phanteks PH-TC14PE_BK
  • Netzteil: Super Flower - Leadex Gold 750 Watt
  • Festplatte: Samsung SSD 840 – 500GB


3. Die Testkandidaten im Überblick

Bei den getesteten Lüftern handelt es sich bei der 120-mm-Variante um den (Noctua NF-S12B redux-1200 PWM) und bei der 140-mm-Variante um den (Noctua NF-P14s redux-1500 PWM). Beide Modelle stehen noch in weiteren Ausführungen zur Verfügung, die nachfolgend für euch aufgelistet sind:

120-mm-Varianten:

140-mm-Varianten:

Die getesteten Lüfter starten bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 13,43 € für den 140-mm-Lüfter und 11,56 € für den 120-mm-Lüfter. Ausgelegt sind sie für über 150.000 Betriebsstunden und der Kunde bekommt eine sechs jährige Herstellergarantie.

Noctua NF-S12B redux-1200 PWM


Noctua NF-P14s redux-1500 PWM


Ausgeliefert werden die Lüfter in einer edel wirkenden Verpackung. Das Design der OVP ist jedoch ungewöhnlich in diesem Segment. Zum Lieferumfang gehören lediglich vier Schrauben zur Befestigung. Dies ist auch der erste kleine Kritikpunkt. Die Lüfter sind zwar nicht in einem so hoch angesiedeltem Preissegment wie die Standard Serie von Noctua, jedoch wäre es schön gewesen, einen ähnlichen Lieferumfang vorzufinden.

Das Anschlusskabel ist wie auch bei der industrialPPC Serie 40 cm lang und mit einem sehr flexiblen Sleeve ummantelt, welcher in einem schlichten Schwarz gehalten ist. Bei der farblichen Gestaltung setzt man wieder, im Gegensatz zur industrialPPC Serie, auf ein zweifarbiges Design. Der Rahmen ist in einem schlichten Hellgrau gehalten und der Rotor in Dunkelgrau.


3.1 Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
[anchor=#0]Zum Inhaltsverzeichnis[/anchor]

Die Noctua NF-S12B Modellreihe wurde speziell für die Gehäusebelüftung entwickelt, da es dabei nicht auf den statischen Druck sondern vielmehr auf die Fördermenge ankommt. Deshalb wurde diese Modellreihe für höchste Förderleistung bei gleichzeitig minimalen Betriebsgeräuschen entwickelt, damit in Situationen mit geringem Strömungswiderstand, die besten Resultate erzielt werden.




3.2 Noctua NF-P14s redux-1500 PWM

Die Noctua NF-P14 Modellreihe wurde speziell für drucksensitive Anwendungsgebiete wie CPU-Kühler, Radiatoren von Wasserkühlungen oder Gehäuse mit engen Lüftergittern entwickelt. Laut Noctua verfügen diese Modelle über ein ausgewogenes Verhältnis aus hervorragendem statischen Druck und ausgezeichneter Förderleistung. Ob dies wirklich so ist und ob sie vielleicht sogar mit der wesentlich teureren industrialPPC Serie mithalten können werden wir später herausfinden.




4. Leistungstest

Alle Leistungstests wurden mit dem unter Punkt 2. aufgeführten System und den Noctua NF-P14s durchgeführt. Während des Tests waren die Lüfter der Grafikkarte sowie der vom Netzteil nicht in Betrieb. Es wurden zwei Lüfter an einem Phanteks PH-TC14PE montiert, einer als „Push“ und einer als „Pull“. Weitere Lüfter wurden im Gehäuse nicht montiert, um die reine Kühlleistung und Geräuschentwicklung der am CPU-Kühler montierten Lüfter zu messen. Die Raumtemperatur lag zum Zeitpunkt des Tests bei 18,6°C. Die Schallpegelmessungen wurden aus 40 cm Abstand durchgeführt.​

4.1 Umdrehungsgeschwindigkeiten



4.2 Kühlleistung




4.3 Lautstärke




5. Danksagung

Anfang dieses Jahres wurde mir bereits ein Satz Lüfter der industrialPPC Serie für einen Test zur Verfügung gestellt. Nun möchte ich mich an dieser Stelle ein weiteres mal ganz herzlich bei Herrn Dellinger und der Firma Noctua für die Bereiststellung dieser Testexemplare bedanken und das mir entgegengebrachte Vertrauen.


6. Fazit / Empfehlungen

Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses kann man die Lüfter absolut empfehlen. Sie bieten eine gute Kühlleistung bei geringer und akzeptabler Geräuschentwicklung. Lediglich der Lieferumfang ist etwas bescheiden ausgefallen.

Falls Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik an meinem Test habt, könnt Ihr dies natürlich gerne per PN oder hier im Thread mitteilen.
 
Schöner Test der NF-P14s, nur fehlt irgendwie der Teil, in dem du die S12B überprüfst? Eine Gegenüberstellung mit anderen Lüftern wäre auch noch schön :)

Ich würde die NF-P14s auch per PWM und nicht via Spannung regeln, immerhin sind sie dafür ausgelegt. Meine NF-P14s (ich habe die 1200 rpm Variante) kann ich so sogar auf 150 rpm absenken. Ich empfinde sie bis ca. 500 rpm als nicht wahrnehmbar, aber ein Messgerät habe ich nicht da.
 
Marc Bühl schrieb:
Schöner Test der NF-P14s, nur fehlt irgendwie der Teil, in dem du die S12B überprüfst? Eine Gegenüberstellung mit anderen Lüftern wäre auch noch schön :)

Danke :D

Der Teil zu den S12B kommt noch, habe den noch nicht ganz fertig :(

Marc Bühl schrieb:
Ich würde die NF-P14s auch per PWM und nicht via Spannung regeln, immerhin sind sie dafür ausgelegt. Meine NF-P14s (ich habe die 1200 rpm Variante) kann ich so sogar auf 150 rpm absenken. Ich empfinde sie bis ca. 500 rpm als nicht wahrnehmbar, aber ein Messgerät habe ich nicht da.

Ich habe Sie ja auch via PWM geregelt :) jedoch wollte ich den User zeigen, das Sie auch recht gut via Spannung geregelt werden können und welche RPM bei der jeweiligen Spannung erreicht wird.
 
Ah, okay - dann würde ich die Regelung aber noch erwähnen :)
Da es dieselben Lüfter auch als 3Pin Variante gibt, werden sich die meisten Kunden wahrscheinlich vorher schon Gedanken machen und das Modell entsprechend auswählen.

Ich kann die Redux ebenfalls sehr empfehlen & würde mir von Noctua auch noch den NF-P12 als Redux-Neuauflage wünschen :cool_alt:
 
Zurück
Oben