Noctua NH-D14 oder Prolimatech Mega Shadow?

Ruhkey

Cadet 4th Year
Hi,

ich stehe vor der qual der Wahl :) welchen der beiden genannten cpu kühler sollte ich mir zulegen?Will es so kühl,wie nur möglich haben bei minimaler lautstärke.Wenn ich mir den NH-D14 holen würde,und ihn mit den beiden bereits vorhanden Lüftern betreiben würden,würdet ihr dann noch zusätzlich hinten am gehäuse einen Lüfter einbauen?Und zum Mega Shadow welche Lüfter wären für ihn am besten geeignet?Kann mich einfach nicht entscheiden :confused_alt:

Geben sich beide nicht wirklich viel. Aufgrund der besseren Abmaße würde ich den Prolimatech nehmen. Der D14 ragt gerne mal über die Ram Sockel so das unter Umständen Rams mit etwas höheren Heatspreadern ger nicht mehr rein passen.
Und ich würde den vorderen 120mm Lüfter beim D14 abmachen und als hinteren Gehäuselüfter verwenden. Die 2 Lüfter sind eigentlich zu viel. Mach tman den vorederen ab, sinken die Temperaturen vielleicht um 2° was am Ende kaum eine Rolle spielt sofern du nicht extrem übertakten möchtest.

Zumal die Frage bleibt... welche CPU wird verwendet und was willst du eigentlich mit derart riesigen und sau teuren Kühlern? Die wenigsten brauchen so etwas auch nur im Ansatz.

kühlt werden soll damit ein i7 860 auf einem Gigabyte GA-P55A-UD5.Wollte schon übertakten,der Preis spielt eigentlich keine rolle.Als ram verwende ich diese http://geizhals.at/deutschland/a376160.html könnte wahrscheinlich damit zu platz problemem kommen wenn beide lüfter auf dem NH-D14 sind oder?

Das wird nicht gehen. Der D14 überragt, soweit ich das auf den Bildern vom Board sehen kann, die ersten beiden Ram Slots. Wie gesagt, das Ding ist riesig.
Da würde ich eher den Prolimatech nehmen, oder den Thermalright Venomous X, welcher vielleicht sogar besser ist. Da hast du dann auch keine Probleme mit den Rams.

aber du weißt schon, dass der i7 860 nur dual-channel unterstützt oder?

theoretisch reicht übrigens auch schon ein mugen 2 um das ganze leise und kühl zu halten...

ok danke werden dann wahrscheinlich den Prolimatech nehmen,welche Lüfter wären den für den empfehlenswert?

Der Mugen würde die Rams auch überragen. Und stimmt.... warum eigentlich ein Tripplechannel it wenn du nur Dualchannel hast?

Ich würde trotzdem eher den Thermalright nehmen. ;)

Als Lüfter wäre meine Empfehlung ein BeQuiet USC Silent Wing. Der lässt sich schön von fast unhörbar bis auf sehr gute Leistung regeln, je nachdem was man braucht.

@autoshot

ja habe ja auch 8gb von dem speicher,war jetzt nur zum zeigen ob man damit probleme bekommt wenn beide lüfter auf dem NH-D14 sind

hi,
also der erste Post von Eon-Deon ist eigentlich alles sagend. Ich hab den D14 nicht, allerdings sieht man auch auf den Bildern, dass der nen riesen Viech ist. Ich würde aber noch weiter gehen und sagen, selbst der Prolimatech wird eng. Lösung könnte sein, dass du den Lüfter weiter oben anbringst, allerdings würde der dann wohl 3cm übern Kühler ragen.
Von der Leistung ist der D14 zur Zeit die Spitze, der andre ist aber nur unwesentlich "schwächer", wenn man in der Leistungsklasse von "schwach" reden darf.
Wenn Geld keine Rolle spielt, schonmal über ne WaKü nachgedacht? Du wirst keine bessere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke wie LuKü erreichen, außer mit flüssigem Stickstoff ...
Ansonsten ist mit noch wichtig zu sagen: Dein 860er i7 unterstützt kein Tripple-Channel, also 4 oder 8GB nehmen.

Allein schon von der Kühlfläche würde ich eher den Noctua nehmen.
Den Mega Shadow vergiss. In der Grösse hat Thermalright mit dem neuen Venomus X ein viel heisseres Eisen
http://geizhals.at/a493998.html

Also ich habe den Core i7 860 auf einem Asus-Board in Verbindung mit dem Prolimatech
Mega Shadow. Bei einer Raumtemperatur von ca. 21 Grad kühlt dieser im Idle bei 25-26 Grad. Bei einer Stunde Prime geht er auf allerhöchstens 46 Grad.
Mein Gehäuse ist ein CM Storm Sniper, welches eines sehr gute Durchlüftung bietet.
Ausserdem kann ich mit dem Prolimatech alle vier Ram-Bänke benutzen.

hallo

also ich kann den noctua d-14 nur empfehlen,habe ihn selber einfach nur klasse

max temp auf 4ghz nicht höher als 64 grad

mfg blueface

Sicher... nur warum verbeißt du dich so in den Noctua?

weil ich gerne das Beste hätte was es momentan an lüftkühlung gibt,und das ist der Noctua jawohl im moment oder nicht?

Das "Beste" in was? Reine Kühlleistung? Dann nicht. Beste Kühlleistung bei möglichst geringer Lautstärke? Da steht er dann nicht alleine. Bester Semi-passiv Kühler? Garantiert nicht.

Der Noctua ist sehr gut, keine Frage, aber einen "Besten Kühler" gibt es nicht.

ja suche halt einen kühler der sehr gute kühlleistung hat,und sollte dabei auch nicht zu laut sein.Mir geht es halt darum möglichst niedrige temps zu haben

Der Noctua ist sehr gut, aber quasi Gleichwertig ist der Prlimatech und der Thermalright Venomus X. Es muss nicht der Noctua sein. Selbst der IFX spielt in der Selben Liga. Wirkliche Unterschiede gibts da eigentlich nicht. Der Noctua ist nicht der einzige gute Lüfter. Nur der teuerste.

Zurück
Oben