Noctua NH-D14 oder Prolimatech Mega Shadow?

Ja mir geht es ja nicht,darum den teuersten Kühler zu kaufen sondern einen der eine sehr gute Kühlleistung hat.Der Noctua ist nicht grad billig das stimmt,aber wenn man sich mal an guckt das dort schon 2 sehr gute lüfter dabei sind finde ich den preis eigentlich fair.Andere cpu kühler wie z.b:der Prolimatech oder der Thermalright usw... haben keine lüfter dabei,wenn man sich dann noch ansatzweise so gute lüfter wie die von Noctua dazu kauft kommt man vom preis her fast auf´s gleiche raus.Ich will den Noctua nicht in den Himmel loben,aber will halt schon was vernünftiges an Kühlung haben.

Die Nocta Lüfter sind auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Es gibt bessere Lüfter von Noisblocker und selbst von Scythe. Auch BeQuiet mit ihrem USC Silent Wing sind meiner Ansicht nach besser da sie bei gleicher Lautstärke mehr Luft schaufeln.
Musst du selbst entscheiden. Tatsache ist, der Noctua ist selbst mit 2 Lüftern nicht wirklich billig noch ist er die Nummer 1. Er ist unter den Top Kühlern, mehr auch nicht.

Ja werde mal schaun wofür ich mich entscheide,aber die Silentt Wings schaufeln nicht soviel luft wie der Noctua NF-P14 FLX,und der lüfter ist sogar dabei leiser als die Silent Wings

Du kannst auch nicht einen 140mm Lüfter mit einem 120mm Lüfter vergleichen. Nur nutzt der 140mm Lüfter beim D14 eigentlich auch nichts weil er unten durch hängt. Das soll dafür sorgen das die Spannungswandler mit gekühlt werden, was bei guten Boards so aber gar nicht nötig ist.
Und wenn man die 120mm Lüfter vergleicht, würde ich dem BeQuiet immer den Vorzug geben. Größerer regelbarer Bereich (die Noctua starten bei 5V z.B gar nicht erst) und mehr Luft bei gleicher Drehzahl. Und was die Lautstärke betrifft... tja... da hörst du beide ab einer gewissen Grenze nicht. Was man dann noch hört ist die Luftverwirbelung an den Kühllamellen des Kühlers. Das hat wenig mit dem Lüfter zu tun den man verwendet.

Ja danke erstmal,werde mir jetzt nochmal paar test anschauen,von den Kühlern und dann mal schauen welcher für meine bedürfnisse der Beste ist.

Zurück
Oben