Noctua NH-D15 (Black Edition): brummendes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.523
Servus,

ich greife das Thema nochmal auf.
Ich erhalte aus meinem PC ein brummendes Geräusch.
Die Noctua Lüfter laufen auf ~300-400 rpm und sind an einer Aquaero (PWM-Anschluss) angeschlossen (Y-Adapter).
Ich habe das Brummen sowohl im Aufbau der Lüfter, wenn diese durch die Lamellen drücken (erster Lüfter steht dabei aufgrund des Arbeitsspeichers ein wenig höher), als auch, wenn diese durch die Lamellen saugen (dabei steht der zweite Lüfter aufgrund der Spannungswandlerkühler ein wenig höher).
Sobald ich die Lüfter abschalte, ist das Brummen weg.
Ich habe jetzt schon einige Threads durchgelesen.
Das Problem schein wohl öfters aufzutreten.
Mein alter Dark Rock Pro 4 war jedenfalls in allen Drehzahlen komplett leise (ohne Brummen, Schleifen, ...).
Diese passt leider nicht mehr korrekt auf die z690 Plattform.
Woher kommt dieses Brummen?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiwaldi
Ich hatte den NH-D15 im selben Setup wie Du im Einsatz (hinterer Lüfter auch etwas höher wegen des RAM's) und bei mir war kein Brummen zu hören. Vielleicht ist einer der beiden Lüfter defekt (Lager o.ä.). Vielleicht solltest Du jeweils testweise nur einen der beiden Lüfter anschließen und schauen bzw. hören, ob das Geräusch bei beiden Lüftern jeweils genauso auftritt.
Edit: Allerdings liefen meine Lüfter auch mit einer Custom-Lüfterkurve ab ca. 600 RPM aufwärts.
 
Hören tut man da auch nix (wenn die HW i.O. ist), kann auch mal nen kaputtes PWM Kabel sein, so war es bei mir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei 500 Umdrehungen muss der absolut leise sein, selbst aus 30cm.
 
Schau dass Du die Lüfter so montierst dass sie blasen, nicht saugen.
(Rahmenseite an Tower)

Anderenfalls sind die Lüfterblätter recht nahe am Tower und es kann surren.

Mach am besten mal ein Bild.
 
IBISXI schrieb:
Schau dass Du die Lüfter so montierst dass sie blasen, nicht saugen.
(Rahmenseite an Tower)

Anderenfalls sind die Lüfterblätter recht nahe am Tower und es kann surren.

Mach am besten mal ein Bild.

Wie erwähnt, beides gibt ein Surren/Brummen ab.
Denke, da brauchen wir kein Bild ^^
 
Wie sieht es den an einem anderen PWM Controller aus? Mainboard z.B.
Hab selbst Noctuas die nicht sauber am PWM Controller meines Mainboards laufen und Geräusche machen, der gibt vermutlich kein sauberes Signal aus. An einem anderen PWM Controller laufen die einwandfrei leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich habe noch ein Ghetto-Mod auf der Grafikkarte mit drei NF-A12. Die händen ebenfalls (doppelt Y-Stecker Konstruktion) an einem PWM an der Aquaero. Da ist alles ruhig.
 
Mit Pech treffen die Lüfter eine Resonanzfrequenz des Kühlers. Was passiert denn, wenn du den Kühler mal mit der Hand fest hältst?
oder ggf. mal neu montieren, da kann schon eine Schraubendrehung Wunder wirken (sofern das das Problem ist).
Oder andere Lüfter nehmen ...
 
Wenn ich direkt neben dem Kasten sitze, höre ich nichts. Sobald ich mich aufrichte (nach oben raus) ist ein Brummen wahrnehmbar.
Wird immer schlimmer mit der Zeit mit diesen Drecks-Rechnern ^^.
Früher hatte nie wirklich mit so einem Kleinscheiß Probleme.
 
Unterscheidet sich auch von Lüfter zu Lüfter. Hab 3 NF-A14 PWM in der Front, einer war deutlich auffällig als die anderen. Mit dem anderen Controller verhalten sich alle wieder gleich.
Ist ja kein riesen Aufwand das auszuprobieren.
 
Weniger ... aber es häufen sich die Kleinigkeiten.
Ich habe da echt keinen Bock mehr drauf, als die Kiste hin und her zu schieben oder Bauteile zu tauschen aufgrund von Spulenfiepen (durch Maus z.B.).
 
speedy55 schrieb:
Mein alter Dark Rock Pro 4 war jedenfalls in allen Drehzahlen komplett leise (ohne Brummen, Schleifen, ...).
silence.JPG
 
Zurück
Oben