Leicht brummendes Geräusch aus dem Gehäuseinneren

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich habe einen Midi-Tower (https://www.silentiumpc.com/en/product/signum-sg1x-tg-rgb/) zusammen mit den beiliegenden Lüftern in Betrieb. Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass aus dem Gehäuse ein leises, aber wahrnehmbares "brummen" kommt. Es ist nicht durchgehend, sondern hört sich so an als ob sich irgendetwas im Kreis dreht und dabei für einen kurzen Augenblick dieses brummen verursacht.

Ich habe zunächst die Lüfter-Schrauben mit Silikon-Stöpseln von Noctua getauscht, weil ich erst dachte dass die Lüfter am Gehäuse vibrieren. Das hat leider nichts gebracht. Kann es sein, dass einer (oder alle) Lüftermotoren unsauber drehen und daher das Geräusch kommt?

Das Geräusch bekomme ich leider nicht aufgenommen. "Lautmalerisch" würde ich das so beschreiben: brumm --- brumm --- brumm...
 
Und du kannst das Geräusch auch nicht orten?
Falls es von Lüftern sein sollte, kannst du die vorsichtig per Hand abbremsen um zu kontrollieren, ob das Geräusch dann weggeht.
 
Welche Hardware ist sonst verbaut? Hört sich so an, als würde sich eine bestimmte Frequenz, von 2 oder mehreren Geräten, "aufschaukeln".
Festplatten, Lüfter, Optische Laufwerke, können sowas verursachen.

EDIT: Halte mal das Glas von der Seitenwand Fest, wenn das Geräusch wieder auftritt, eventuell schwingt das Glas mit.
 
Netzteilluefter? Festplatte verbaut? Luefter einzeln abschalten?

Bei mir war es damals eine HDD die bein Abwandern in den Ruhemodus eine Vibration erzeugte welche durch Resonanz durch das Gehaeuse verstaerkt wurde.

BFF
 
du hast eine resonanz
leg die kabel leicht anders, tu die ssd/hdd auf einen anderen platz, etc...
kurz: ändere die resonanzcharakteristik, oft reicht eine kleinigkeit, um das resonieren zu verhindern.
 
Also ich habe nur SSDs verbaut. Das Seitenglas ist nicht das Problem, das Geräusch kommt auch mit offenem Case.

Ich habe gerade den oberen Fronlüfter abgezogen, nun ist das Geräusch verschwunden. Liegt das nun an einem defekten Lüfter oder daran, dass der Lüfter teilweise auf das 24-Pin-ATX-Kabel pustet und das dann eine Resonanz ergibt?!
 
Was passiert unter Vollast mit dem Geräusch, z.B. beim Spielen?

Eine Resonanz tritt bei einer bestimmten Anregungsfrequenz auf. Es kann z.B. sein, dass sie nur bei einer bestimmten Drehzahl der Lüfter auftritt.
Wie alt sind die Lüfter? Es könnte auch ein Lagerschaden der Lüfter sein, welcher sich zunächst nur bei bestimmten Drehzahlen bemerkbar macht.

Kann es auch ein 50 HZ-Brummen vom Netzteil sein?
 
Probiere es doch aus und lass den Luefter rennen ohne ihn das Kabel anpusten zu lassen.

BFF
 
Zitat
hKing schrieb:
Ich habe gerade den oberen Fronlüfter abgezogen, nun ist das Geräusch verschwunden. Liegt das nun an einem defekten Lüfter oder daran, dass der Lüfter teilweise auf das 24-Pin-ATX-Kabel pustet und das dann eine Resonanz ergibt?!
Erst einmal sicher stellen, dass das Kabel (oder andere) nicht versehentlich die Rotorblätter berührt.
Das Kabel selber wird durch die Luftanströmung eher keine Resonanz erzeugen, dazu ist es zu weich.
In Schwingungen werden eher harte Gehäuseteile versetzt. Du kannst das Kabel aber zur Sicherheit mit Kabelbinder fixieren.
Wenn eine Berührung mit dem Kabel nicht in Frage kommt, hat möglicherweise der Lüfter einen Lagerschaden und/oder dessen Schwingungen übertragen sich auf das Gehäuse - wobei Du ja oben geschrieben hast, dass Du Silikon-Stöpsel benutzt, Letzteres also eher unwahrscheinlich ist.
 

Die Lüfter sind im Gehäuse so verbaut, dass die Kabel direkt neben den Lüftern hinter den MB-Tray zum Verteiler geführt werden. Die Kabel sind nicht einmal in der Nähe der Rotoren...
 
Du hast ja nun den Frontlüfter als wahrscheinliche Ursache identifiziert. Du kannst ja mal, wenn das Geräusch wieder auftritt, die Hand vorsichtig an den Lüfterrahmen halten (ob er vibriert) oder das Ohr neben den Lüfter halten. Dann wirst Du schnell herausfinden, ob Du einen neuen Lüfter brauchst wegen Lagerschaden.
 
Zurück
Oben