Noctua NH-D15 dreht die ganze Zeit hörbar, auch auf dem Desktop (1500rpm)

kobey

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
607
Hallo,

ich habe seit 2-3 Tagen ein Problem mit meinem CPU Kühler (Noctua NH-D15 chromax black). Der Kühler dreht auch auf dem Desktop hörbar auf, ohne das irgendein Programm oder Ähnliches geöffnet ist. HWMonitor sagt, dass der Lüfter durchgehend mit 1500rpm dreht, CPU Temperatur ist bei 28°C.

Ich habe diese Luftkühleinheit (den Propeller) kurz gelöst und sauber gemacht, es war aber gar nicht viel Staub vorhanden denke ich. Habe das ganze Gehäuse gereinigt und durchgepustet. Der CPU Kühler dreht trotzdem weiter durchgehend laut.

Der Kühler wurde vor 5 Jahren verbaut. Kann es sein, dass der Motor einen Schaden hat? Kann ich mit einer Software einstellen, dass er erst ab einer bestimmten CPU Temperatur aufdreht, welche ist zu empfehlen? Bin eher Laie auf dem Gebiet.

Achja, ich habe vor ~3 Tagen die TPM Einstellung im Bios aktiviert, um Windows 11 installieren zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lüfter auch vorher schon so laut gedreht hat, aber leider auch nicht mehr 100% sicher. Mit der TPM Einstellung kann es nichts zutun haben, nehme ich an?

Viele Grüße

kobey
 
Wenn du (oder jemand anderes) im BIOS keine Lüfterkurve definiert hast, ist es klar, dass der Lüfter mit 100 % dreht - wie sonst? :) Müsste dann aber schon immer so gewesen sein.

Du kannst im BIOS nachschauen was als Lüfterkurve hinterlegt ist und die anpassen. Eine Software braucht man da nicht (ist auch möglich, aber über das BIOS ist es unabhängig von der SW).

Das aktivieren von TPM sollte eigentlich nichts weiteres im BIOS verstellen. Ein BIOS-Update würde alle Einstellungen zurücksetzen.
 
Lüfter und Lamellen verstaubt ? Wärmeleitpaste EoL ? Ein Biosupdate gehabt das dir evtl. die Einstellung resetet hat.
 
Nein. Bitte schau im Bios, dort gibt es die Möglichkeit die Fan Curve anzupassen.

Falls du nicht weißt wo, nenn uns bitte die Modellbezeichnung deines Mainboards.
 
Das ist kein Problem vom Kühler/Lüfter.
Das Mainboard steuert das.

Als erstes steck den Low Noise Adapter dazwischen, falls du den hast. (Liegt in der Noctua Schachtel)
Als nächstes kannst Du ins BIOS gehen und bei den Lüftern überall das Silent-Profil wählen.
 
Ich hatte kein Bios Update. Lamellen waren / sind nicht besonders verstaubt. Habe es mal kräftig durchgepustet und vorsichtig mit dem Staubsauger sauber gemacht. Druckluft habe ich gerade nicht hier.

Der Lüfter war sonst immer sehr leise im Desktop Betrieb, habe erst seit 2-3 Tagen das Problem. Der Lüfter ist bereits seit 5 Jahren verbaut. Hatte vor 3 Tagen nur TPM aktiviert, sonst nichts.

Ich habe folgendes Mainboard:

MPG Z490 Gaming Edge Wifi (MS-7C79)

Ich habe grad mal im Bios geschaut, habe Advanced Mode eingestellt und dann unter Fan Control geschaut. Dort stand aber nichts von Silent Mode, ich hätte aber einen Haken bei "Smart Fan Mode" setzen können?!

Habe ein bisschen Sorge da etwas falsches einzustellen.
 
Anklicken aka Haken setzen.
Freuen.

Da machst du nix kaputt.
 
Ich habe den Smart Mode nun aktiviert.

Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich dies im Reiter "CPU" getan habe. Jetzt frage ich mich was mit den anderen Lüftern ist, da sich der Smart Mode nur auf den CPU Kühler bezieht? Müsste ich da Gehäuse Lüfter etc. auch in einen Smart Mode versetzen?
 
Und hat es das Problem gelöst?

Gehäuselüfter sind genauso regelbar wie CPU-Lüfter. Musst dann halt den Sys-Fan Anschluss regeln an dem die auch hängen.
 
Also für den CPU Lüfter sieht es jetzt glaube ich ganz gut aus. Ich muss später nochmal ins BIOS schauen ob ich für die anderen Lüfter auch den Smart Mode aktivieren muss.

Dann hat sich das Ganze wohl wirklich durch die TMP Einstellung für Windows 11 verstellt. Weil die 5 Jahre vorher hatte ich das Problem ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und djducky
Zurück
Oben