Noctua NH-D15 genügend Platz für die Grafikkarte ?

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
Guten Tag,

ich würde gerne erfahren, ob jemand vielleicht das gleiche Setup hat und es passt soweit.

Eine Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP kombiniert mit einem ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) und dazu als Kühler den ich kaufen will den Noctua NH-D15. Als Ram verwende ich 2x16 GB G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB

Als Gehäuse habe ich das Thermaltake Overseer RX-I

Weiß jemand vielleicht, ob das passt?

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard

PS: Wenn das die falsche Rubrik ist, bitte verschieben in die richtige Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse vergessen zu erwähnen)
Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten.

bei montiertem frontlüfter sieht man vom RAM nichts und das gehäuse muss entsprechend platz haben. wenn es unbedingt so ein monster sein muss rate ich dir zum D15S.

welche CPU soll denn damit gekühlt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Jepp, das D15S wäre eine gute Wahl.
 

Deathangel008

Mir geht es darum, dass die Grafikkarte nicht verbogen wird oder kontakt mit dem Kühler bekommt und das die RAM Module darunter passen. : )

Gekühlt werden soll ein AMD 3600 aber vielleicht in Zukunft möchte ich gerne auf ein AMD 5950X aufrüsten.

rentex

Ist der D15S nicht der gleiche nur mit einem Lüfter weniger ?
 
@Whitebeard47:
ob der erste x16-slot blockiert wird oder nicht kannst du der kompatibilitätsliste entnehmen.

RAM passt, aber der frontlüfter muss höher montiert werden. dürfte in dem gehäuse extrem eng werden.

der D15S ist vor allem asymmetrisch und lässt 8mm mehr platz zu den PCIe-slots (klick).

edit: auch für den 5950X langt ein Fuma 2.
 
@Motorrad:
der zweite x16-slot beim Strix B550-F hängt mit 3.0_x4 am chipsatz (und teilt sich die lanes mit den x1-slots). das ist hier nicht wirklich ne option.
 

Motorrad

Danke für den Link

Deathangel008

Ja genau vor diesem Probleme stehe ich. Deswegen muss die Grafikkarte in den 16 Slot unbedingt reinpassen.

Meinst du der D15S würde passen ? Dann würde ich den bestellen und ausprobieren.

Auf der Noctua Internetseite steht zwar, das der Lüfter Kompatible ist. Siehe hier
Aber ich bezweifle langsam nach dem Link von Motorrad, das es nicht passt.
 
Kannst auch einen Noctua NH-U14S nehmen, der langt völlig von der Kühlleistung und ist kaum schlechter als der D15, obwohl nur Singletower-Kühler! Meist gibt es eh kein Problem mit dem PCIe und der Grafikkarte bei Noctua, aber sehr wohl halt bei den verwendeten RAMs. Als ich damals noch den Vorgänger den D14 hatte, habe ich von Corsair die Vengeance LPX verbaut, die sind Low Profile also recht niedrig. Die meisten RGB RAMs sind ja von der Bauhöhe höher!
 
Whitebeard47 schrieb:
Aber ich bezweifle langsam nach dem Link von Motorrad, das es nicht passt.
Laut der Liste von Noctua passen beide Modelle auf dein Board, ohne mit einer Grafikkarte im ersten Slot zusammenzustoßen! Bei dem "S"- Modell hättest du dann noch zusätzlich ein paar Millimeter mehr Platz zur Grafikkarte, weil er asymetrisch aufgebaut ist und somit etwas mehr von der Karte wegzeigt.
 
Whitebeard47 schrieb:
Aber ich bezweifle langsam nach dem Link von Motorrad, das es nicht passt.
da geht es um ein anderes MB bei dem weniger platz zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot ist und da passt es auch laut kompatibilitätsliste nicht.

ja, wenn dann den D15S, auch wenn der D15 an sich passt. das sage ich dir als besitzer eines D15.
 
Ganz simpel ...
Was sagt das Handbuch zum Gehäuse, wie hoch der Kühler sein darf?
Passt er?
Wenn nein -> neues Gehäuse.
 
Whitebeard47 schrieb:
Aber ich bezweifle langsam nach dem Link von Motorrad, das es nicht passt.
Da geht es aber auch um ein anderes Motherboard, bei dem in der Kompatibilitätsliste von Noctua klar darauf hingewiesen wird, dass der NH-D15 den obersten PCIe-Slot überragt. Dein Motherboard wird als vollständig kompatibel gelistet, da sollte es dieses Problem nicht geben.

Das mit RAM und Gehäuse könnte gerade so passen, der NH-D15 lässt laut Noctua bei normaler Position des vorderen Lüfters 32mm Platz für RAM-Module, für deinen RAM (44mm) müsstest du den Lüfter also 12mm nach oben verschieben. Damit wärst du bei einer Gesamthöhe von 177mm, was laut Datenblatt genau das Maximum dessen ist, was in dein Gehäuse passt.

Beim NH-D15S ist ist imo P/L nicht wirklich stimmig. Mit nur einem Lüfter nimmt auch die Kühlleistung ab und dann wird der Unterschied zu einem starken Single-Tower wie dem NH-U14S oder dem Thermalright True Spirit 140 Power noch kleiner, als er sowieso schon ist. Und ein Scythe Fuma 2 oder SilentiumPC Grandis 3 sind auch nur wenig schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmelle

hamju63

CPU Kühler maximale Höhe: 177mm steht im Handbuch
Also er müsste passen.

Danke euch für die ganzen Tipps. Ich werde wohl dann basierend auf der Leistung und Platz ein Noctua NH-U14S nehmen.

Später kann ich dann noch ein Lüfter ran schrauben. Wenn ich etwas mehr Leistung will.

SJAFNWEIF

Danke für die Ausführliche Beschreibung. Sowas habe ich mir in der Art auch gedacht. Nach den ganzen hilfreichen Tipps von der Community.
 
Meine Kombo geht.

D15 in einem Phanteks P500A(rgb) Gehäuse. Ich habe explizit darauf geachtet das ich ausreichend Platz hätte, selbst mit erhöhtem Lüfter.

Mainboard ist ein X570 Aorus Master. Meine 1070 past wunderbar. Ram ist übrigens Crucial Ballistix ohne rgb.
 
Zurück
Oben