Noctua NH-D15 vs Thermalright HR-02 Macho Rev. B vs NZXT Kraken X53

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues System mit einem Ryzen 5900 zusammenbauen. Bisher hatte ich in meinen letzten drei Rechnern ausschließlich Macho`s, die eigentlich ganz ordentlich waren.

Aber da die neue CPU mehr Abwärme abgibt, denke ich über Alternativen nach. Ist die Wasserkühlung NZXT X53 für Ultra-Silent-PCs geeignet oder hat man permanent die Pumpe rasseln?

Zum Noctua finde ich widersprüchliche Testergebnisse. Ohne Luftflow scheint er den Macho zu besiegen, aber mit einem geringen Luftflow (600 rpm) verliert er teils deutlich.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Die Hotspots des 5900x liegen an 2 Stellen. Daher könnte ein herkömmlicher Kühler durchaus gut genug sein. Schließlich geht es um Wärme pro cm².

Das letzte große Konzept von Thermalright war meiner Erinnerung nach der HR-22. Ein Kühler muss auf (semi-) passiven Betrieb ausgelegt sein. Eines der Kriterien ist weiter Lamellenabstand.

Wie sieht denn das Nutzerprofil aus? Wird es Volllast über Stunden geben?
 
M.E. gibt es keinen besseren Luftkühler als den Noctua NH-D15! Das ist auch der Grund, warum ich das Geld dafür ausgegeben habe. Und außerdem sind m. E. Luftkühler weniger wartungsintensiv als AiO-Wasserkühlungen - es kann nichts auslaufen o. verstopfen und der NH-D15 kann es mit einigen AiO's aufnehmen, natürlich nicht mit selbst-customizeden Mörder-Wasserkühlungen. Ich bin mit meinem NH-D15 chromax.black jedenfalls absolut zufrieden - aber Geschmack ist wie immer subjektiv 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Ferdinand! und Knighty
GinoBambino schrieb:
Ohne Luftflow scheint er den Macho zu besiegen, aber mit einem geringen Luftflow (600 rpm) verliert er teils deutlich.

Nur aus Interesse: wo findest du die Ergebnisse, wo der NH-D15 so hart verliert? So massiv wie er ist kann das kaum sein eigentlich.
 
Ein sehr guter Luftkühler für AMD ist noch der Thermalright ARO 14. Der wird zudem auch in diversen Foren und Kanälen extra für AMD empfohlen.
 
Moin, ich hatte bis vor sechs Wochen auch einen HR02 Macho Rev.B auf meinem Ryzen 2700X verbaut und muss sagen, silent ist definitiv anders, von ultra-silent ganz zu schweigen. Ich kam von einem i4570 mit einem Coolink DS Curator, den ich in keinem Lastszenario jemals gehört habe. Mit dem Ryzen 2700X und dem HR02 war dem definitiv nicht mehr so, was mich extrem gestört hat. Auch ein heftiges undervolten von bis zu 100mV, mehrmaliges Neuinstallieren des Kühlers und deaktivieren des PBO hat nicht wesentlich geholfen.
Nun habe ich den Noctua NH-D15 und jetzt ist Ruhe im Karton. Unter Vollast (Videorecoding und -upscaling) immer noch hörbar, aber nun kann ich damit sehr gut leben, da der Noctua nur noch bis maximal 800rpm hochdreht statt den 1150rpm des Macho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
@computerbase107 :
Der ARO-M14 ist übrigens zu großen Teilen baugleich mit dem Macho Rev.B. Soweit ich mich Erinnern kann wurde nur die default Mounting Option für AM4 angepasst.
Wird auch hier im CB Test erwähnt.
 
Das stimmt, aber der Threadersteller hat ja bereits den Macho im Einsatz und Alternativen gesucht. Ein quasi baugleicher ARO-M14 ist dann vermutlich keine echte Alternative, da er dem Macho in Sachen Kühlleistung und Lautstärke ja sehr ähnlich ist.
 
Ich werde den 5900x (falls verfügbar) mit dem Noctua nh-d15 kombinieren, der seit Monaten auf der Seite liegt.
Plant oder hat jemand von euch dieselbe oder eine ähnliche Kombi?
 
Heisenberg1988 schrieb:
Plant oder hat jemand von euch dieselbe oder eine ähnliche Kombi?

Ich persönlich nicht, mein Freund aber hat genau die Kombination. Was für Fragen hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
Ich hab gestern nen NH-D15 auf nen Ryzen 5950x geschnallt. Nachher nehme ich den PC in Betrieb, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
Im idle ist alles wie zu erwarten: absolute Stille. Unter Last muss man die Lüfterkurve dann aber anpassen. Gerade bei Single-Core-Last wird der entsprechende Kern schon recht heiß, egal was für ein Kühler drauf sitzt, und dann drehen die Lüfter auf. Wenn man damit leben kann, dass die CPU bei 70° sitzt, kann man aber auch unter Lust Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
Fazzo schrieb:
M.E. gibt es keinen besseren Luftkühler als den Noctua NH-D15!
Also indirekt gibt es schon einen Besseren, zumindest einen besseren Kühlkörper aber in der Summe
aus Kühlkörper und 2 Lüftern kann man sagen der Noctua ist der Beste oder zumindest genauso gut.

olymp.JPG

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
Heisenberg1988 schrieb:
Ich werde den 5900x (falls verfügbar) mit dem Noctua nh-d15 kombinieren, der seit Monaten auf der Seite liegt.
Plant oder hat jemand von euch dieselbe oder eine ähnliche Kombi?

So mal mit Cinebench R23 volle Möhre auf alle Kerne gegeben.

In der Kombi (Ryzen 5950x + NH-D15 + Fractal Design 7 XL + 2 Lüfter oben, einer hinten, zwei Vorne) liegt die Durchschnitts-Temperatur bei 63°C.

AMD Cool&Quiet ist aktiviert und als Leistungsprofil habe ich Ausbalanciert.

Ich muss aber dringend dazu raten die Lüfterkurven anzupassen. Bei 1500 RPM sind die Lüfter RICHTIG laut und das Mainboard dreht sie unnötigerweise zu schnell hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
codengine schrieb:
Durchschnitts-Temperatur bei 33°C.

Vertippt nehme ich an? Ansonsten Gratulation zur Wunder-CPU. ;)
Nur mal aus Interesse: wie ist die Temperatur beim Singlecore-Run von R23?
 
Huch ja, habs editiert. Single Core müsste ich nachher nochmal testen, hab aber gerade den Eco-Modus aktiviert.
Vorhin lag die Temperatur bei einem Kern bei bis zu 75°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Den Alpenföhn Olymp kannte ich noch gar nicht, aber der Noctua NH-D15 ist gemein bekannt für eine gute Kühlleistung bei sehr niedriger als auch hoher Drehzahl. Interessant.

Aber in dem Artikel scheint der Alpenföhn dem Nocta leicht zu unterlegen:
1605616003922.png
 
Zurück
Oben