Noctua NH-D15 vs Thermalright HR-02 Macho Rev. B vs NZXT Kraken X53

@Ossi - Den Alpenföhn Olymp kannte ich tatsächlich auch nicht, hab auch nie einen Testbericht gesehen. Läßt der sich auch so gut montieren wie der NH-D15?
Ergänzung ()

P.S.: Bei Cinebench R20 liege ich bei ~ 60 °C, bei Prime 95 Small FFT bei ~ 65 °C u. bei Metro Exodus @ WQHD auf High u. mit RT auf High u. DLSS nicht über 63 °C - bin also absolut zufrieden ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
NH-D15 auf 5800X und max RPM auf 1100 reduziert. Bei anliegender Vollast max 82C. Ich bin zufrienden.
 
Da bin ich mal gespannt wie der 5900x - wenn er mal erhältlich ist - in meinem define r6 an der Front 2 Noctua industrial Lüfter, die originalen Fractal Lüfter oben und nh d15 laufen werden.
 
In den Grafiken seht ihr aber den DH15S und nicht den DH15. Außerdem wurde der Alpenfön Olymp in der Grafik, wo er "gewinnt" mit anderen Lüftern betrieben.

Am Ende geht es ja nicht nur um die niedrigste Temperatur, sondern um das Gesamtpaket. Lautstärke, Montage, Preis und Kompatibilität. Bei Noctua bekommt man sehr gute Lüfter (mit die besten am Markt), super lange Garantie und kostenlose Montage Kits für zukünftige Sockel.
Ob die CPU dann in einem anspruchslosen Szenario 49 oder 52 Grad warm wird, ist aus meiner Sicht unerheblich. Deswegen sind die meisten AiO Kühler ja auch unsinnig, da diese nur leistungsfähiger in sehr anspruchsvollen Szenarien sind (bei gleicher Lautstärke). Im "normalen" Betrieb ist ein DH15 besser, was Lautstärke und Kühlleistung angeht.
 
Zurück
Oben