Noctua NH-U12 oder Zalman CNPS 9700?

was meinst du im moment nicht perfekt? sag mir was ich verbessern kann, dass wuerde ich mir gerne mal ansehen, bin immer fuer ratschlaege zu haben :]

joah ich denke auch das der noctua was reisst, der zalman hat 3 dual-hp der noctua 4, ich denke das reisst schon was

Hmm ich sagte ja nicht das der schlecht ist nur die Tatsache mit den Headpipes macht mich stutzig. Was kostet der denn?

Ich glaub so einen Lüfter bestell ich mir mal zum testen aber 20Euro sind verdammt viel!! Und modden kann man auch vergessen aber vielleicht sehen die gar nicht schlecht aus im Gehäuse.

greetz H3ddi

aus der modding-phase bin ich bereits wieder raus.. ich bin damit zufrieden wenn alles sauber aufgeraeumt, gekuehlt und in szene gesetzt ist...

ich denke das die noctua lüfter die mit abstand besten luiefter derzeit auf dem markt sind.

rumsi schrieb:
dh ich duerfte wohl mit dem nh-12u mehr rausholen als mit dem zalman, ich hab dertzeit ne cpu temp von 27° idle und die cores haben jeweils 30 und 33 °...

mh hab das ding jetzt mal bestellt... zwar n teuerer testexkurs aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

so liebe leute, nachdem ich gestern den kuehler erhalten habe, hab ich diesen am abend sogleich mal eingebaut. (nachdem ich den alten Kühler von der CPU getrennt habe, war gar nicht so leicht war, wie ihr HIER nachlesen könnt.

nachdem ich den Rechner 12 Stunden hab laufen lassen, wie es fuer die WLP nötig ist ergeben sich folgende neue Kühlwerte.

Bei gleicher Zimmertemperatur wie bei obigen Angaben habe ich eine...
...CPU Temperatur von 21 Grad
...Core1 Temperatur von 29 Grad
...Core2 Temperatur von 31 Grad

wohlbemerkt im IDLE...

bei Belastung ueberschreiten die Core-Temperaturen ein maximum von 49 Grad nicht, und die CPU Temp steigt nicht über 36.

wohlgemerkt eine deutliche Verbesserung.

Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
jau, das ist nicht schlecht, ne? ;)
Allerdings muss ich zugeben mich doch zu wundern daß der auch noch performanter sein soll als der Zalman - kaum zu glauben :eek:
Ich dachte ja zuerst dir kommts nur auf "silent" an und hatte nen schlechtes Gewissen daß ich dir den Noctua empfohlen hab als ich las du hättest ihn aus Performance-Gründen bereits bestellt.
Vor allem da die Dinger ja nicht wirklich auf Kühlleistung ausgelegt sind - eigentlich. ;)

hehe das dachte ich mir schon, dass ihr mich ein wenig falsch verstanden habt...

aber wenn du mir ihn aus silent-gruenden empfohlen hast, hast du deine aufgabe sehr gut getan :]
silent-technisch ist er glaub ich unschlagbar, selbst auf hoher drehzahl ist der lüfter von noctua nicht zu hören, ich dachte mir erst, dass ich das Abit EQ anlasse, aber der Lüfter läuft ist sowohl auf 8V als auch auf 12V unhörbar, daher lasse ich ihn voll laufen :]

ich glaube, die gute Kühlleistung resultiert ein wenig aus meinem System, da die Abweichungen zwischen dem gedrosselten und dem volldrehenden Lüfter in keinster Weise bemerkbar sind, dass war beim Zalman auch so.

grüße,
micha

na klar das mach ich dopch sobald der zweite luefter fuer den noctua da ist :]
werd das hier dann nochmal schreiben :]

Findet ihr den Scythe Infinity oder den Noctua besser?
Ich schwanke schon länger.

oh ich glaube der scythe ist in ultrasilent, ohne jegliche luefter klar vorne...
aber sonst dekne ich halten die beiden sich die waage und es bleibt glaubensfrage

UPDATE:

Heute kamen die 2 SilentX Lüfter an welche ich vor ein paar Tagen bestellt habe. Die Lüfter haben ca 120m³ Volumenstrom bei knapp 14 dBa.

Ich habe den Noctua-Lüfter abgeklemmt und ausgebaut und dafuer die 2 SilentX eingebaut.
Ich wollte es kaum glauben aber die Idle-Temperatur der CPU ging von 25°C runter auf 20 Grad. Ich bin wirklich erstaunt was ein bischen mehr Luft bei einem Aluminiumkühler ausmacht.
Insbesondere weil der Kühlkörper schon mit dem alten Lüfter in keinster Weise warm wurde. sagenhaft.

Nach einigen CPU-Stress-tests pendelt sich die Vollast Temperatur bei 36 Grad ein, die Idle-Temperatur nach dem Test bei 22-23 Grad.

ein wenig verwundert mich aber immernoch, dass die Core-Temperaturen im Idle bis zu 4 Grad und unter Vollast bis zu 7 Grad zueinander abweichen.

Weiss jemand dafuer nen Grund? Das war schon damals mit dem Zalman-Kühler der Fall, daher gehe ich davon aus das ich die Wärmeleitpaste gut (gleichmaessig und in Maßen) aufgetagen habe.

Grüße,
Micha

ui, aber jetzt dürfte der doch schon wieder im Verhältnis etwas lauter sein, oder?

Aber 20 Grad? Wie kalt ists denn dann bei dir im Zimmer? :D
Und das mit den 4/7° Differenz: Temperaturdioden unterschiedlicher Qualität. Das sind ja nie hochwertige Teile. Aber 7° Unterschied ist da in der Tat schon arg an der Grenze zur Akzeptanz...

nein lauter wurde es nicht... denn der lüfter hat nur 14dBa bei voller leistung!

das sind die derzeit leisesten, und gleichzeitig aber durchsatzkraeftigsten 120mm lüfter auf dem markt... es gibt noch Modelle welche 38mm hoch sind und mehr durchsatz bei gleicher oder geringfuegig höherer Lautstärke haben.

die raumtemperatur ist meist bei uns so um die 20-21 grad. sagt auch das thermostat unserer elektroheizung.

Leider sind die Lüfter nicht ganz billig.

hier die Links!
http://www.pc-cooling.de/Luefter/SilenX/SilenX+iXtrema+PRO+120mm+11dBa.html
http://www.pc-cooling.de/Luefter/SilenX/SilenX+iXtrema+PRO+120mm+14dBa.html
-->die kleine 25mm hohe 14dBa Variante gibts auch beleuchtet in verschiedenen Varianten
http://www.pc-cooling.de/Luefter/SilenX/SilenX+iXtrema+PRO+120mm+14dBa+-+38+mm.html
http://www.pc-cooling.de/Luefter/SilenX/SilenX+iXtrema+PRO+120mm+18dBa+-+38+mm.html

Zuletzt bearbeitet:
ja, weiß... hab hier nen unbenutzten 80er-Lüfter dieser Reihe rumfliegen als grüne LED-Version. Leider nur kein 80er-Lüfterloch im Gehäuse! :D
Aber ich fand den schon nicht unerheblich lauter als den einfachen Noctua-Lüfter. Der ist zwar 92mm groß aber da dürften deshalb nicht so große Unterschiede sein.

rumsi schrieb:
Bei gleicher Zimmertemperatur wie bei obigen Angaben habe ich eine...
...CPU Temperatur von 21 Grad
...Core1 Temperatur von 29 Grad
...Core2 Temperatur von 31 Grad

Weiter unten sagst du die Raumtemperatur beträgt 21°C, das bedeutet also deine CPU-Temperatur = Raumtemperatur.
Es gibt keine Wasserkühlung auf der Welt die diese Werte bringen könnte, von Luftkühlung brauchen wir da gar nicht sprechen.
Diese Temperaturen kann man nur auf einen Weg erreichen: PC ausschalten!

Entweder hast du dich verschrieben oder deine Sensoren sind sehr sehr ungenau.

nun ich habe leider kein thermometer mehr hier, aber verschrieben habe ich mich nicht.

stellt sich die frage wo die CPU-Temperatur abgegriffen wird. Nimmt man an, dass die Diode direkt am Heatspreader liegt, ist der Wert durchaus möglich.

Die Kerntemperaturen weichen ja nun sehr deutlich von der Raumtemperatur ab, was das ganze bekräftigt

Zurück
Oben