Noctua NH-U9B oder Cooler Master GeminII?

venc

Ensign
Hallo Community,

ich schwanke zwischen den beiden CPU-Lüftern. Ich möchte meinen Core2Duo 4300 an die 3 GHz übertakten, werde aber durch das LianLi PC-V350 B in der Höhe auf etwa 12 cm eingeschränkt.
In einem Sammelthread habe ich bereits gelesen dass der Noctua NH-U9B in das Gehäuse passen soll, obwohl er laut den Spezifikationen höher als 12 cm ist.
Der Cooler Master GeminII wäre 8,2cm (Kühler) + 2,5cm (Lüfter) = 10,7 cm hoch.

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass der Rechner unhörbar sein soll im Idle, SpeedStep wird aktiviert also taktet das ganze im Idle von den angestrebten 3 GHz runter.

Der Noctua ist ja bereits mit einem Lüfter bestückt.
Den Cooler Master würde ich mit 2xScythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm bestücken.
Frage 1: Reichen diese beiden Lüfter um die 3 GHz zu erreichen?

Vom Preis nehmen sich beide dann nichts mehr, um 50€.

Bedenken habe ich beim Cooler Master dahingehend, dass zwar zwischen Netzteil und Lüfter ~2 cm Platz wäre, aber der Netzteillüfter sowie der Lüfter auf dem CPU-Kühler dort für ein "Luftloch" sorgen.
Frage2: Wäre es sinnvoll den 2. Lüfter einfach umzudrehen, sodass er die Luft aus dem CPU-Kühler gleich zum Netzteil hin befördert?

Frage 3: Gibt es noch andere Alternativen, die die 3 GHz schaffen würde und Platz finden?

Zur Info: Im Gehäuse herscht ein guter Luftstrom.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dafür reicht auch nen Arctic Freezer 7 Pro... hatte ich selber nen E4300 auf 3,2 Ghz...

Genau den hatte ich schon, passte leider nicht...

naja, was auch geht is dieser Shuriken oder so von Scythe der is speziell in flacher Bauweise

Ja genau, das war eigendlich mein Favourit, auch weil er recht günstig ist.
Aber reicht das Ding für 3GHz?

Gruß

Edit: Habe jetzt den Scythe bestellt, ich lasse mich mal überraschen!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sollte dicke reichen. Sicher auch für mehr, musst du mal schauen beim OC wieviel du rauskitzeln kannst :)

Zurück
Oben