Kühler für i5 9600K: Scythe Mugen 3 oder Noctua NH-U9B SE2?

DRLC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
80
Ich habe mir nen gebrauchten i5 9600K gekauft (vorher hatte ich nen i5 2500K @ 4.50 GHz).

Bzgl. nem Kühler für die CPU hätte ich hier 2 verschiedene Modelle rumliegen: nen Scythe Mugen 3 und nen Noctua NH-U9B SE2.
Nun stellt sich mir die Frage, welcher der beiden Kühler sich besser für den i5 9600K eignet, auch hinsichtlich (dezentem) OC?

An dem Scythe (der wurde mit dem 2500K genutzt) ist nur 1 120mm-Lüfter montiert (es lassen sich ja auch 2 montieren), an dem Noctua sind 2 90mm-Lüfter montiert.

Wie gesagt, welcher ist von der Kühlleistung her besser?
Macht es einen großen Unterschied, ob 1 oder 2 Lüfter am Mugen 3 montiert ist/sind?

Klar, ich könnte das alles testen, aber die Montage des Mugen 3 ist ja nicht gerade in 2 Minuten erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Mugen 3 nehmen.

Deutlich größer und schwerer, was sich entsprechend in größerer Kühlfläche äußern dürfte. Sechs Heatpipes im Vergleich zu vier. Und mittels extra Lüfterklemmen (so eine davon passend aussieht) ließe sich notfalls vielleicht auch ein zweiter 120mm Lüfter montieren - zumindest scheint der Mugen beidseitig die dafür nötigen Einkerbungen zu besitzen.
 
Dann nimm doch erst den Noctua. Die Installation geht einfach und schnell und falls dir das Ergebnis zusagt, brauchst du nicht den Mugen installieren.
 
DRLC schrieb:
Ich habe mir nen gebrauchten i5 9600K gekauft (vorher hatte ich nen i5 2500K @ 4.50 GHz).

Bzgl. nem Kühler für die CPU hätte ich hier 2 verschiedene Modelle rumliegen: nen Scythe Mugen 3 und nen Noctua NH-U9B SE2.
Nun stellt sich mir die Frage, welcher der beiden Kühler sich besser für den i5 9600K eignet, auch hinsichtlich (dezentem) OC?

An dem Scythe (der wurde mit dem 2500K genutzt) ist nur 1 120mm-Lüfter montiert (es lassen sich ja auch 2 montieren), an dem Noctua sind 2 90mm-Lüfter montiert.

Wie gesagt, welcher ist von der Kühlleistung her besser?
Macht es einen großen Unterschied, ob 1 oder 2 Lüfter am Mugen 3 montiert ist/sind?

Klar, ich könnte das alles testen, aber die Montage des Mugen 3 ist ja nicht gerade in 2 Minuten erledigt...
Ergänzung ()

Hallo grüß dich,würde rein von der Kühlleistung den Mugen verbauen,habe selbst schon 4 Stück verbaut,geht Optimal wenn du das Mainbord ausbaust,und mit zwei gute baugleiche 12cm Lüfter installierst, die klemmen gibt es günstig bei ebay oder bei scythe M,f,g,
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ihr habt mich überzeugt - ich werde den Mugen montieren! :daumen:

Hab nochmal beide Kühler optisch verglichen, der Mugen macht in der Tat nen "stabileren" Eindruck, außerdem hat der in Verbindung mit meinem übertakteten 2500K nie Probleme gemacht.

Danke. :)
 
Zurück
Oben