Noctua NHU-12S vs. Scythe Fuma 2 (vertical GPU)

DeviloHH

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der spannenden Entscheidung einen neuen Luftkühler kaufen zu wollen. Zur Auswahl stehen die beiden o.g. Exemplare. Ich habe einen Ryzen 3700x. Overclocking will ich nicht betreiben. Nur PBO. Ansonsten bin ich eher beim Gaming (BF5) unterwegs. Als Grafikkarte kommt eine MSI GAMING TRIO X RTX 2080 TI zum Einsatz. Als Case wird das fractal design s2 Vision rgb benutzt. 3 Frontlüfter und ein ausblasender sind vorhanden. Zusätzlich 3 im Deckel, da momentan noch eine aio verwendet wird. Wäre es voraussichtlich möglich, die gpu weiterhin mit dem riser kabel vertikal zu verbauen, oder ist das auf Grund der auslasenderen Bauweise von luftkühlern schwieg?

Und natürlich die Kernfrage. Welchen kühler empfehlt ihr? Der preis ist hier eher sekundär. Wichtig ist ein leises und ausgewogenes System.

Viele Grüße und lieben Dank für eure Meinungen

Carsten
 
Je nach dem wie deine Karte sitzt, Höhe und Abstand zum Sockel, könnte es möglich sein, dass du deine Karte weiterhin vertikal verbauen kannst. Optisch ist es aber nicht gerade wirklich ein Hingucker, meiner Meinung nach.
 
Hmmm. Ok. Das ist ja alles rein subjektiv. Zumindest sind die Temperaturen identisch. Darf ich fragen warum speziell es Dir nicht gefällt. Sprich, hat dies einen besonderen Grund, oder einfach allgemein?
 
Wenn beide Kühler rein passen, machst du mit keinem der beiden etwas falsch. Es sind beides hervorragende Kühler, die beide für deinen 3700x ausreichen. Les dir ein paar Tests durch und entscheide aus dem Bauch. Es gibt hier keine falsche Entscheidung.
 
ziFFi schrieb:
Super. Danke für die Info. Tendenziell finde ich den Noctua schon rein von der Optik her klasse in schwarz. Zumal die Lüfter beim Noctua etwas besser von der Verarbeitung her sein sollen. Tests habe ich bereits viele gelesen. Ich hatte hier auf ein paar Erfahrungswerte gehofft 😃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab den noctua vor ne woche verbaut mit nem 3700x und bin zufrieden. montage sehr einfach und ram kompitabilität ist gewährleistet. ich habe ein gedämmtes gehäuse mit 2 600rpm gehäuse lüftern kommt also nicht viel luft rein aber die temps der cpu sind trotzdem anständig und im grünen bereich
 
MKdennis schrieb:
ich hab den noctua vor ne woche verbaut mit nem 3700x und bin zufrieden. montage sehr einfach und ram kompitabilität ist gewährleistet. ich habe ein gedämmtes gehäuse mit 2 600rpm gehäuse lüftern kommt also nicht viel luft rein aber die temps der cpu sind trotzdem anständig und im grünen bereich
Darf ich fragen auf welche temps du kommst. Z.b. Idle, Gaming # prime oder aida 64?
 
DeviloHH schrieb:
da momentan noch eine aio verwendet wird
Zu klein oder was ist der Grund sie zu ersetzen?

Habe selber einen Kühler von Noctua und der NH-U12S ist sicher ein guter Kühler, dennoch wird de Fuma 2 leistungsfähiger sein, da er eine größere Kühler-Oberfläche hat. Das von Noctua bekannte Montage-System wurde von anderen Herstellern, unter anderem Scythe, gut kopiert.
 
im idle 36C° und bei ner runde cs go im schnitt 75C° wobei der afterburner temparaturspitzen bis 90C° aufzeichnet die ich aber im diagramm nicht sehen kann. prime oder aida 64 hab ich nicht getestet. andere spiele auch noch nicht
 
MKdennis schrieb:
im idle 36C° und bei ner runde cs go im schnitt 75C° wobei der afterburner temparaturspitzen bis 90C° aufzeichnet die ich aber im diagramm nicht sehen kann. prime oder aida 64 hab ich nicht getestet. andere spiele auch noch nicht
Oh. Im idle ist ja eher zu vernachlässigrn. Aber cs go 75 Graf ist schon jicjt wenig in meinen Augen. Oder zieht das game eher cpu als gpu power? Ich komme mit meiner aio gerade mal auf 75 grad im aida 30 Minuten test. Wollte aber eine air cooler statt aio haben.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Zu klein oder was ist der Grund sie zu ersetzen?

Habe selber einen Kühler von Noctua und der NH-U12S ist sicher ein guter Kühler, dennoch wird de Fuma 2 leistungsfähiger sein, da er eine größere Kühler-Oberfläche hat. Das von Noctua bekannte Montage-System wurde von anderen Herstellern, unter anderem Scythe, gut kopiert.
Es ist eine liquid freezer II 36O. Nein. Passt alles. Aber ich wollte einfach auf einen Air Cooler umsteigen. Irgendwie habe ich bei einer aio kein gutes Gefühl dauer. Ich weiss natürlich dass die Fehlerrate absolut minimal ist. Gamer Nexus hat dazu gerade gestern ein Video gemacht. Aber ist halt eher eine kofsache. Bliebe mich der nhd 15. Wieviel grad sind da im Schnitt nochmal drin in der Praxis zum fuma 2?
 
Mit aktivierten PBO sind 75 Grad gar nix. Die Ryzen 3000er haben teilweise sehr hohe Spannungsspitzen, durch die die Temp kurzfristig recht hoch geht. Solange die CPU nicht runter taktet, ist alles ok. Die heutigen CPUs schützen sich sehr gut selbst vor zu hohen Temperaturen durch Runtertakten und Spannung senken. Unter 90 Grad ist alles ok.
Damit durch die Temperaturspitzen der Lüfter nicht ständig hoch und runter dreht, kann man im Bios einstellen, dass der Lüfter nicht sofort reagiert. Die Einstellung würde ich auf 2-3 Sekunden einstellen. Mir fällt bloß leider gerade nicht ein, wie die Einstellung heißt...
 
DeviloHH schrieb:
Wieviel grad sind da im Schnitt nochmal drin in der Praxis zum fuma 2?
Die meisten Tests verwenden noch Intel CPUs und sind damit als Grundlage kritisch zu sehen, denn ein Ryzen ist asymmetrisch aufgebaut, siehe unten. Gegen die AiO kommt gerade noch der NH-D15 an, der NH-U12S wird je nach Szenario etwa 2°C oder 4°C wärmer sein als der Fuma 2.

Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X hat ein Chiplet rechts oben und Ryzen 3900X, Ryzen 3950X ist ein weiteres rechts unten. Ein Chiplet hat acht Kerne und daher maximal 16 Kerne.
1586595456364.png


Bei Ryzen ist das Chiplet mit dem Heatspreader verlötet und damit eine gute Wärmeübertragung mit dem Heatspreader gewährleistet. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB beschrieben, befindet sich der Hotspot dennoch genau da, wo sich das Chiplet - bzw. die CPU-Kerne - befindet, da die Hitze nicht schnell genug über den Heatspreader verteilt werden kann. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB beschrieben, müsste eine optimierte Cold Plate entwickelt werden, die vor allem die Seite mit dem Chiplet / den Chiplets kühlt und nicht mittig.
ziFFi schrieb:
Mir fällt bloß leider gerade nicht ein, wie die Einstellung heißt...
Sollte ein Thema dazu aufmachen

Beispiel MSI 'CPU Fan step up time / CPU Fan step down time'

1586596008651.png


P.S.
Würde die AiO weiterverwenden und hin und wieder auf Dichtheit prüfen. Ist wie bei einem Aquarium, ist das System dicht bleibt es dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ziFFi schrieb:
Mit aktivierten PBO sind 75 Grad gar nix. Die Ryzen 3000er haben teilweise sehr hohe Spannungsspitzen, durch die die Temp kurzfristig recht hoch geht. Solange die CPU nicht runter taktet, ist alles ok. Die heutigen CPUs schützen sich sehr gut selbst vor zu hohen Temperaturen durch Runtertakten und Spannung senken. Unter 90 Grad ist alles ok.
Damit durch die Temperaturspitzen der Lüfter nicht ständig hoch und runter dreht, kann man im Bios einstellen, dass der Lüfter nicht sofort reagiert. Die Einstellung würde ich auf 2-3 Sekunden einstellen. Mir fällt bloß leider gerade nicht ein, wie die Einstellung heißt...
Ich kenne diese Option. Sie ist standard auf 0.1 Sekunden glaube ich eingestellt. Ich wollte gerne von der aio umstellen. Ich habe auch pbo und komme bei overwatch bei einer Auflösung von 3440x1440 gerade mal auf 58 grad und bei bf 5 auf 63 grad. Ich wusste aber nicht, dass der Unterschied doch so gross sein soll. Klar 75 grad sind noch absolut Ok bei den aktuelle. Ryzen Modellen
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die meisten Tests verwenden noch Intel CPUs und sind damit als Grundlage kritisch zu sehen, denn ein Ryzen ist asymmetrisch aufgebaut, siehe unten. Gegen die AiO kommt gerade noch der NH-D15 an, der NH-U12S wird je nach Szenario etwa 2°C oder 4°C wärmer sein als der Fuma 2.

Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X hat ein Chiplet rechts oben und Ryzen 3900X, Ryzen 3950X ist ein weiteres rechts unten. Ein Chiplet hat acht Kerne und daher maximal 16 Kerne.
Anhang anzeigen 900459

Bei Ryzen ist das Chiplet mit dem Heatspreader verlötet und damit eine gute Wärmeübertragung mit dem Heatspreader gewährleistet. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB beschrieben, befindet sich der Hotspot dennoch genau da, wo sich das Chiplet - bzw. die CPU-Kerne - befindet, da die Hitze nicht schnell genug über den Heatspreader verteilt werden kann. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB beschrieben, müsste eine optimierte Cold Plate entwickelt werden, die vor allem die Seite mit dem Chiplet / den Chiplets kühlt und nicht mittig.
Nach meinem Wissen war der thermalright aro der beste, da diese Kontaktfläche perfekt auf amd Bedürfnisse angepasst war. Aber 2-4 grad sind ja bei den Temperaturen um die es geht zu vernaxho. Danke für die Info 😃👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Temperaturen so nicht vergleichen. Je nach Gehäuse/Airflow, Umgebungstemperatur und je nach Komponenten und deren Auslastung kommen sehr unterschiedlich Werte raus. Gut möglich, dass in deinem Fall die Temperaturen ganz anders aussehen.
Aber ganz ehrlich, ich würde die AIO einfach behalten. Deine Temperaturen sind doch super. Und wenn die AIO kaputt geht, wird deine CPU davon auch nicht kaputt gehen, sondern einfach runter takten. Ich würde nir da keinen Kopf machen.
 
ziFFi schrieb:
Man kann Temperaturen so nicht vergleichen. Je nach Gehäuse/Airflow, Umgebungstemperatur und je nach Komponenten und deren Auslastung kommen sehr unterschiedlich Werte raus. Gut möglich, dass in deinem Fall die Temperaturen ganz anders aussehen.
Aber ganz ehrlich, ich würde die AIO einfach behalten. Deine Temperaturen sind doch super. Und wenn die AIO kaputt geht, wird deine CPU davon auch nicht kaputt gehen, sondern einfach runter takten. Ich würde nir da keinen Kopf machen.
Wahrscheinlich hast du recht. Die Pumpe vom liquid freezer II ist unhörbar. Sogar aus 15 cm Entfernung ist kein Geräusch zu hören. Hatte halt ein mulmiges Gefühl bei Wasser im system. Aber du hast ja jm auto auch einen wasserkühlkreislauf und da passiert in der Regel nichts.
 
Noctua NHU-12S vs. Scythe Fuma 2

Der Fuma verfügt über deutlich mehr Kühlleistung, die hier allerdings gar nicht benötigt wird (65 Watt CPU). Ich würde einfach das vorhandene AIO weiter verwenden, auch wenn ich den Neukauf generell nicht für empfehlenswert halte.
 
cool and silent schrieb:
Der Fuma verfügt über deutlich mehr Kühlleistung, die hier allerdings gar nicht benötigt wird (65 Watt CPU). Ich würde einfach das vorhandene AIO weiter verwenden, auch wenn ich den Neukauf generell nicht für empfehlenswert halte.
Das klingt gut. Danke sehr. 😃
 
Zurück
Oben