Noctuah NH C12P - Drehzahl erhöhen

move123

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
536
Hallo,

kann man mit i-welchen Tricks die Drehzahl von diesem Kühler erhöhen? Lt. hersteller soll 1.400rpm das max. sein und ich fahre schon mit 13xx rpm.

Tunung? Vllt. einen anderen Lüfter oben drauf?
 
Warum willst du das?

Einen Lüfter über Maximaldrehzahl zu betreiben ist glaube ich nicht möglich ohne über-12V-Stromversorgung und der Lüfter macht vermutlich nicht lange mit.

Wenn dir einfach der Luftdurchsatz zu gering ist, dann kauf dir einen stärkeren Lüfter (muss aber nicht heißen, dass er dann schneller dreht).
2 Lüfter hintereinander bringt kaum was bzw. gar nichts.

Und wenn dir der Kühler einfach nicht reicht, dann musst du vermutlich auf Towerkühler (wenn Gehäuse reicht) oder WaKü umsteigen...

Drago
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn noch für einen Lüfter nehmen? (Keinen neuen Kühlkörper^^)

Nur Power muss der haben.

Mfg
 
Der Standardlüfter: 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)

Ich vermute mal, deine CPU wird wegen dem OC zu warm?

Du könntest ihm mehr Spannung geben, wenn du irgendwoher z.B. 13 bis 14 Volt bekommst. Das ist für die meisten Lüfter kein Problem.

Alternativ kannst du natürlich jeden anderen 120er Lüfter verbauen, ganz nach deinem Bedarf bis hin zu 38 mm Lüfter mit 4000 Umdrehungen :)
 
Du hast es erkannt Rabe.
Mein Grakalüfter macht sowieso schon genug Krach und da hab ich mir gedacht "kannste die CPU ja mal gleichstellen..ändert doch eh nix am Lärm"

Und ein par °C weniger würden der CPU sicherlich auch gut tun...

Ich mus den Lüfter aber mit diesen komischen "Klammern" befestigen, weil mein jetzieger auch so verbaut ist. Kanns da zu schwierigkeiten kommen?
 
move123 schrieb:
Ich mus den Lüfter aber mit diesen komischen "Klammern" befestigen, weil mein jetzieger auch so verbaut ist. Kanns da zu schwierigkeiten kommen?

Musst du nicht. Das ist zwar der vorgesehene Weg, aber im Endeffekt funktionieren Kabelbinder auch, falls die Klammern nicht funktionieren sollten.

Vielleicht legst du dir auch einfach einen stärkeren Kühler zu? Der schneller drehende Lüfter bekämpft ja nur die Auswirkungen, aber nicht die Ursache.
Wie heiß wird die CPU unter Last überhaupt? Vielleicht machst du dir ja unnötig Sorgen?
 
Q9650 @ 3,6GHz
BIOS: 1,35V
CPUz Idle: 1,304/1,312/1,320V Ist das bedenklich, dass die Idle-Spannung in 3 Sprüngen immer hin und her geht? Ich weiss V-Drop, aber sind das nicht normalerweise nur 2 Sprünge?
CPUz Load: 1,256/1,264V

Also nach 10 Runs im "Intel Burn Test"@ Stresslevel 1 komm ich auf knappe ~75°C aller Kerne. Die CPU selbst wird laut Everest Ultimate knappe 60°C warm.

Beim Prime 95 kann man schon 10°C abziehen - 65/63/64/63 und die CPU selbst lt. everest knaappe 55. Gemessen nach 3h Large Test.

Abgesehen davon erreichen die Temps in meinen tägl. Anwendungen nicht ansatzweise diese Temperaturen.

Ich kann aber trotzdem mal versuchen, ob ich die Vcore nicht iwie noch senken kann im BIOS.


Waren meine Sorgen gerechtfertigt?
 
Also, ist sicherlich sehr, sehr warm und ich würde das so vermutlich auch nicht haben wollen.
Wieviel ein schneller drehender Lüfter bringt kann man bestenfalls erahnen, die eigentliche Limitierung entsteht ja durch den Kühler, ich weiß grad nicht, wie gut der C12P auf bessere Belüftung anspricht. Ich denke mit 5°C maximal wärst du gut bedient.
VCore senken ist natürlich schonmal eine gute Maßnahme, wenn das geht würde das helfen.

Ich würde vermutlich auf einen guten Towerkühler wechseln und natürlich Gehäuselüftung nicht dabei vergessen.
 
Sind die Temps echt so schlecht?
Ich mein der Intel Burn Test ist ja ne Foltermaschine und da haben sehr viele etwas höhere Temps^^ Oder nicht?
 
move123 schrieb:
Ich mein der Intel Burn Test ist ja ne Foltermaschine und da haben sehr viele etwas höhere Temps^^ Oder nicht?

Deswegen ist es auch nicht ultra kritisch. 65°C im Prime sind noch innerhalb der Spezifikation, ein bisschen weniger könnte aber nicht schaden imho.
Das die Temperaturen dieses Level bei deinen alltäglichen Anwendungen nicht erreichen mag sein. Aber das ist vielleicht nur eine Momentaufnahme der Situation, könnte sich ja mal ändern.
 
Wenn ich Prime95 nach dem Testen ausmache, fällt die Temp von knappen 65° (Kerne) inner halb von Sekunden auf 43°C ab. Und die CPU selbst kommt beim Zocken, Arbeiten, was auch immer nie über 40°C (auch im sommer bei 28° raumtemp)

Brauch ich nen neuen Kühler?

Mit welchen Tricks kann ich noch die Vcore senken? Wenn ich die jetz um eine stufe runtermache (0,0625V), schmiert die Kiste beim Intel Burn Test ab.
Ideen?
 
move123 schrieb:
Wenn ich Prime95 nach dem Testen ausmache, fällt die Temp von knappen 65° (Kerne) inner halb von Sekunden auf 43°C ab. Und die CPU selbst kommt beim Zocken, Arbeiten, was auch immer nie über 40°C (auch im sommer bei 28° raumtemp)

Das die Temperatur so schnell fällt ist normal, der Unterschied zwischen Last in Prime und "Last" beim zocken ist aber schon beachtlich. In dem Fall ist eigentlich alles im grünen Bereich.

move123 schrieb:
Mit welchen Tricks kann ich noch die Vcore senken? Wenn ich die jetz um eine stufe runtermache (0,0625V), schmiert die Kiste beim Intel Burn Test ab.
Ideen?

Gibt keine Tricks, außer den Takt zu senken. Wenn es eine Stufe tiefer nicht mehr geht, dann ist das die Grenze.
 
Also wenn du einen wirklich guten Lüfter suchst, kann ich dir einen von Smartcooler empfehlen.
2500 U/min
4 Poliger PWM Stecker
175m³
Doppelt kugelgelagert

Du kannst auch mal eine andere/bessere Wärmeleitpaste verwenden.
Umstritten weil Flüssigmetall aber meiner Meinung nach die beste WLP kommt von
Coollaboratory und nennt sich Liquid Pro.
Coollaboratory Liquid Pro bekam binnen eines Jahres mehr als ein Dutzend Auszeichnungen und stellt die absolute Referenz der Wärmeleitpasten im HighEnd Markt dar.
http://www.coollaboratory.com/product_pro.shtml
 
Ich würde an Deiner Stelle an der VCore ansetzen.
Teste mit Prime Small FFTs: die VCore.
mit In-place large FFTs: die NB und das RAM.

Hier mal die Beschreibung von Prime.

Falls Du es noch nicht kennst: [How to:Intel Übertakten]

Ich finde Deine VCore für 3,6Ghz ziemlich hoch.
Weniger VCore = weniger Wärme = Kühlung ausreichend.

Auch sollte man einen optimalen Airflow im Gehäuse haben.
Mehr Luft durch den Kühler hilft nicht, wenn die Wärme im Gehäuse bleibt.

MfG Mikel
 
Delta-Lüfter... Habe das 'Vergnügen', an der Uni 1,5 m von einem Delta-Lüfter zu sitzen, der nicht von einem Gehäuse abgedeckt ist, sondern einfach auf das Gehäuse eines Lasers montiert wurde. Der dürfte auch seinen GraKa-Lüfter übertönen ;)

@TE: Was für eine Gehäuse hast Du? Tower-Kühler 'ne Möglichkeit?
 
Ja es würde einer reinpassen, wenn ich meinen seitenlüfter abnehme. Aber ich werde mir keinen neuen holen... weil

- ich 60 € f. meinen noctuah geblacht habe

- ich die Temps um Knappe 13°C seken konnte im Intel Burn Test.
ich habe einfach mal die WLP erneuert und siehe da.. 59/58/59/60 nach 10 runs aufm 1. stresslevel. Die VCore konnte ich auch noch um eine stufe senken ((=

Mal sehen wie weit sich die noch runterschrauben lässt.

Also die 3,4Ghz schaffe ich mit 1,300V im BIOS und die 3,6 bislang nur mit 1,4325V..

Was wäre denn eine gute Vcore für diesn takt?
 
Ein Q9650 auf 3,6Ghz mit 1,25V, da würde ich mich schon ärgern.
1,4325V ist viel zu viel.

Schau mal hier, was ander für eine VCore haben.

MfG Mikel
 
Zurück
Oben