Noctua NH-C12P für I7 6700k

luk88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
992
Hallo!

"PC2" aus meiner Signatur soll aufgerüstet werden.
CPU/MB/RAM werden durch I7 6700K/Asus Z170 Pro Gaming/DDR4-RAM ersetzt.
Die CPU soll nur moderat übertaktet werden.

Da diese Komponenten das derzeitige Budget fast komplett ausreizen, wollte ich den Noctua NH-C12P weiterverwenden.
Hierfür wäre lediglich das Noctua NM-i115x Mounting Kit nötig. So lese ich das zumindest auf der Hersteller-Seite heraus.
Der Kühler an sich wird ebenfalls als kompatibel zu Sockel 1151 angegeben (das Mounting-Kit vorausgesetzt).

Spricht irgendetwas gegen dieses Vorhaben?
Da der Kühler auch mit dem Phenom II X4 965 ohne Probleme zurechtgekommen ist, sollte er den weitaus effizienteren I7 6700k auch ordentlich kühlen können...

Danke für eure Antworten.

MfG
 
Die Kühlleistung sollte locker ausreichen. ICh besitze selbst 2 Noctua eine der besten Marken für Lüfter und Kühler ( ja ich kenne den unterschied). Kompatibel sollte es auch sein mit dem Kid, eine Anleitung is ja dabei, ist auch nicht sonderlich schwer.
 
Spricht nichts dagegen, einfach die Rechnung von Mainboard und CPU an Noctua schicken und du bekommst das Kit kostenlos zugeschickt.


MfG
 
Solange Du die Originalrechnung findest, bekommst Du es kostenlos.
Ansonsten für ca. 10 Euro.
Der C12P ist leider etwas älter als der 1151 Sockel, daher braucht man das Retention Kit.

Von der Kühlleistung reicht der Kühler massig aus.

Nachtrag:
Der Original-Lüfter des C12P ist allerdings ein 3Pin-Lüfter.
Den würde ich gegen einen PWM-Lüfter austauschen.
Viele moderne Boards beherrschen den alten 3Pin-Volt-Modus nicht mehr und steuern diese konstant mit 12Volt Volllast an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Die Rechnung werde ich wohl nicht mehr finden, aber die ca. 10€ für das Kit kann ich verkraften ;-)

Den 3Pin-Lüfter kann ich bei Bedarf dann auch noch tauschen, wobei das Z170i Pro Gaming aus meinem anderen PC in der Lage ist 3Pin-Lüfter zu regeln, weshalb ich davon ausgehe, dass das "normale" Z170 Pro Gaming das auch kann.
 
Zurück
Oben