News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-C12P machte alles von oben herab kalt

devebero schrieb:
Hatte den in einem LianLi V350.

WhiteRabbit123 schrieb:
Ich hatte ihn damals auch auf einem 775 Build mit Q6600 im V350B.

Vielleicht sollten wir einen Fanclub aufmachen :schluck: .
Bei mir ist der tatsächlich noch in Benutzung und kühlt einen 9600k im V351B. Das Gehäuse musste allerdings etwas geflext werden, damit moderne GPUs rein passen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
XTX schrieb:
Kühler & Lüfter laufen seit 15 Jahren in meinen Systemen (Aktuell AM4 5800X3D) und wenn es weiterhin Mounting Sets für kommende CPU Generation gibt, nehm ich das Teil mit ins Grab.
Gibt es noch. Das ist ja das geile an Noctua.... du kannst die Kühler sogar heute noch benutzen. Über den Recycling Betrieb habe ich mir dutzende abgestaubt.... Geht man auf Amazon, gibt 10€ aus, läuft das Teil auf dem neuesten Board. Vielleicht noch nen neuen Lüfter, aber selbst die haben die meisten nach 8 Jahren Dauerbetrieb keinen Lagerschaden! Echt Topware.

Thermallake, bequite und konsorten aus dieser Zeit, haben auch gute Kühler gemacht, sehr gute Lüfter... aber bei deren Befestigung aus dieser Zeit bekommt man die Kräze.... Da gibts oft kein Monatge kit, und falls doch, dann ist es halt geziehlt nur für diesen Kühler..

Eine universelle Monatge, kompatibel mit praktisch der Gesamtenproduktpalete und das über ein Jahrzehnt, das gibt es nur bei Noctua und ein Grund warum ich die mittlerweile in jedem meine Systeme drinnen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und drake23
Geiles "Gerät", schon einige Jahre auf dem Sockel 478 Asus P4C800e dlx verbaut und hält dort einen P4 EE auf 3,8ghz angenehm kühl bei niedrigster Lautstärke. 50% der Nenndrehzahl
 

Anhänge

  • IMG_20230827_145614.jpg
    IMG_20230827_145614.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX
Mein Noctua NH-U12P SE immer noch im Einsatz seit AM2 Sockel (Phenom) , jetzt mit 5800X. Das nenne ich Nachhaltigkeit! Dass es gratis Nachrüstsatz für AM4 gab, ist nicht selbstverständlich und absolut vorbildlich!
Da relativiert sich auch der ursprünglich relative hohe Anschaffungs-Preis.
Danke, Noctua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Kühle damit einen i9 9900t passiv. Das ist gerade an der Grenze, aber ein i3 liess sich damit 100% passiv kühlen. Vertikal richtig ausgerichtet in grossem Gehäuse mit Netzteillüfter darüber, der ab 30w anspringt (Fujitsu/Siemens proprietär) geht das. Habe sogar prime über mind. ne halbe Stunde getestet und vollkommen akzeptable Temperaturen gehabt, man verbrennt sich dann die Finger am Kühler... Der passiv Betrieb mit diesem Kühler geht neben der schieren Grösse und Gewicht vor allem deswegen gut weil er einer der wenigen mit relativ weiten Abständen der Bleche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben