Node 202 ITX Build

S1x

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich brauche einen neuen Gaming PC für die Zweitwohnung, da die Grafikkarte in meinem Laptop hinüber ist.
Eigentlich hätte ich gerne das Dan Case, aber da ich den PC lieber gleich haben möchte, muss vorerst das Node 202 herhalten, das sich hoffentlich unauffälig neben die PS4 stellt (Bin trotzdem offen für Alternativen. Die Silverstone gefallen mir allerdings nicht so gut wie das Node 202). Im Desktopbetrieb sollte der Pc nahezu unhörbar sein und beim Spielen auch möglichst leise bleiben. Ich spiele hauptsächlich CS:GO und andere Online Games.

Folgendes Setup wäre meine Idee:
Board: Gigabyte B250 Phoenix
CPU: i7 7700, wenn möglich gebraucht, da ich sie köpfen (lassen) möchte
Kühler: Noctua NH-L9i
GPU: Asus GTX 970 Strix, da schon vorhanden (ist derzeit zuhause im Desktop, in den ich dann eine GTX 1050 einbauen würde, da der PC eh nur eine G4560 CPU hat)
RAM: Crucial Ballistix 8GB (falls der Heim PC mal aufgerüstet wird, würde der 2. Riegel dort abfallen :D)
SSD: Crucial MX200 250GB (auch aus dem Heim PC, welcher dann eine M.2 bekommt)
PSU: Corsair SF 450

Was haltet ihr davon? Mir spukt immer noch das Asus Z270i Strix und schnellerer Speicher im Kopf. Würde ich den 7700K leise bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
S1x

Zuletzt bearbeitet:
Für GO wird das langen, wenn du das Geld hast kannste dir aber auch den K kaufen. Nur OC wird da nix, also auch kein Z board.

Naja der K kostet neu ja kaum mehr als der nicht K. Gebraucht allerdings teurer. Denke halt, wenn ich eh keine Garantie habe, kann ich auch gleich bei ebay schauen, ob ich da was kriege. Mein größtes Fragezeichen ist das Mainboard. Wenn ich das Asus nehmen würde, dann halt mit schnellerem Speicher und vll der K-CPU. Nur wenn ich dann alles runtertakten muss um auf eine annehmbare Lautstärke zu kommen ists auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld.

Edit: Ich habe keine Ahnung, warum mir das Asus besser gefällt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 7700(k) sollte der CPU Kühler aber mehr Power haben. Außerdem ist der NH L9i laut Noctua nur bis 65w zugelassen.

Sollte schon ein Scythe Big Shuriken 2 sein. Da muss man nur den CPU Staubfilter raus klipsen und weg lassen.

Übrigens kann es beim Node 202 durchaus hilfreich sein, wenn man den CPU Lüfter ungewohnter Weise ausblasend montiert

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Die Empfehlung gilt für ungeköpfte CPU's
Das Argument verstehe ich jetzt nicht ganz. Deswegen wird die Abwärme nicht geringer. Sie wird nur besser abgeleitet. An den IHS und den Kühler Dem das zu viel ist.

Shaav schrieb:

Nein, ist er nicht. Sobald man den CPU Staubfilter draußen lässt passt er sehr wohl. Hatte ich selber auch schon. Leider nicht Am4 kompatibel und ich hatte keine Lust zu basteln. Habe jetzt einen AXP 100 drin. Der ist genauso hoch (58mm)

Den Scythe hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hatte mich da an den Kühlern für das Dan Case orientiert, da ich eigentlich immer noch hoffe, dass ich irgendwann doch eins ergattern kann. Wenn man das Node horizontal aufstellt, wäre der fehlende Filter dann nicht etwas ungünstig? Die Öffnung wäre ja dann oben und es würde dirket auf das Mainboard riseln.
Den Noctua hatte ich wie gesagt wegen der Dan Case Threads gewählt. Die betreiben dort 7700k Prozessoren damit, allerdings sitz das Mainboard näher an der Öffnung und das Kühlkonzept ist etwas ausgereifter. Ich denke ich werde wohl einfach den Prozessor nehmen, welchen ich ergattern kann und dann versuchen das Problem zu lösen :rolleyes:.

Allerdings wäre es schön, wenn mir einer den Kopf waschen könnte, da ich immer noch das Asus Board möchte, dafür aber nur besseren Sound und fehlendes USB 3.1 Gen2 bekomme, falls ich kein OC betreibe

Zurück
Oben