Noiseblocker BlackSilent XE2 auf GW 4870 GS

TheRight

Cadet 3rd Year
Hi,
ich besitze eine Gainward 4870 Golden Sample 512mb der ersten Charge, was zur Folge hat, dass der 70mm Lüfter ungeregelt ist und immer auf 100% läuft. Da mein Lancool K10 eine ganz gute Schalldämmung hat, hat mich das nie sonderlich gestört, allerdings fängt der Lüfter langsam an zu rattern was sehr laut ist. Jetzt hab ich mich mal im Lüftersegment umgeschaut und hab mir überlegt 2 Noiseblocker BlackSilent XE2 92mm mit Kabelbinder auf den Kühler zu schnüren.
Die Frage ist: Lässt sich die alte Plastik-Kühlerhalterung mit den beiden kleinen Lüftern(80mm und 70mm) problemlos entfernen ohne irgendwas zu zerstören, sodass im Schadensfall der Kühler wieder aufmontiert werden kann und die Karte eingeschickt werden kann?
Und bekomm ich die beiden XE2s überhaupt von der Größe her drauf? Ausmessen lässt sich das ganze schlecht weil die Plastikverkleidung der alten Halterung alles verdeckt.
Vielleicht hat einer von euch ja bei seiner Golden Sample die Lüfter gewechselt und kann mir meine Fragen beantworten.
Achja und dann stellt sich da auch noch die Frage ob es wiklich der XE2 mit 1800 Umdrehungen sein muss, oder ob der XE1 mit 1400 ausreicht
Vielen Dank schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm na gut, aber dann bekomm ich ja wieder eine laute zurück. Wenn dann lös ich das Problem gleich ganz. Ausserdem kann ich nicht einfach 3 Wochen auf die Karte warten.

Da die Palit und die GS gleich sind kannst du das Problemlos machen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4870-palit-neue-luefter-test.618188/
Sieht inzwischen schon viel besser aus, kann mal ein paar Fotos hochladen wie man die Lüfter mit Kabelbinder Fixiert.
Zu den Lüftern ich habe selber Slip Stream 800 laufen allerdings 12 cm und die reichen mehr als aus (Etwa 15 Grad kühler).
Die Standard Lüfter sind sehr klein und müssen deswegen so schnell drehen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Arslo

Das sieht ja fein aus. Vielen Dank :)
Wenn Janschi es mit Slipstr9eam 800ern macht, dann müssen die 1400er XE1 auch ausreichen.
Wie hast du denn das Plastikgehäuse wegbekommen? Ist das verschraubt?

Jap es sind 2 Schrauben hinten am PCB also die letzten beiden, und dann sind noch 2 vorne neben den Lüftungsschlitzen. Ist eigentlich ganzeinfach abzumachen und genauso einfach wider drauf zu machen. Insgesamt brauch man etwa 15 min.
Und es lohnt sich auf jeden fall.
Mfg Arslo

Also Lüfter sind da und montiert- Alles läuft und ist schön leise:)
Vielen Dank für die Hilfe

Sapphire Forum
Zurück
Oben