Noiseblocker oder Noctua für NexXxos ST30

querer007

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
78
Mein Bruder hat einen NexXxos ST 30 in 480. Er hat mich gefragt, ob ich eine Empfehlung für 120mm Lüfter habe, die wirklich leise sind und kein RGB oder ähnliches haben.

Die einzigen zwei die mir hierzu einfallen sind die Noiseblocker eloop und die Noctua NF-F12 (chromax). Ich habe mich da auch ein bisschen durch verschieden Seiten gelesen und mir ist klar, dass die eloop im Pull weniger geeigent sind.
Ich hab aber auch gelesen (leider finde ich die Seite nicht mehr), dass die Noiseblocker erst ab 45mm Dicke wirklich ihre Stärke auf Grund der Druckstabilität ausspielen. Dann wären ja eher die Noctua für seinen Radiatior zu empfehlen.
Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?
Oder ist das sowieso nur Blödsinn?

Ich selbst habe einen 60mm mit 140mm Noctua laufen und keine Probleme. Aber das auch nur aus dem Grund, weil ich keinen Platz für die 29mm dicken eloops hatte - da war die Entscheidung eben einfach.:evillol:
 
Guten Morgen, ich habe ein ST30 360er und ein ST30 280er,beide mit Noctua. Habe sehr gute Erfahrung gemacht mit diesen Luffis. Gruss
 
Bei einem Alphacool Nexxxos ST30 kannst du ansich alles raufklatschen im Push was dir an Aussehen und Lautstärke gefällt.
Weil der ST30 sehr offen gebaut ist und es ja nur 25mm zu durchströmen gibt, schafft dass ansich jeder Lüfter gleich gut.
Ich selber habe auf meinen STs LC-power Airazor bin von den Teilen echt begeistert die sind flüsterleise.
Meiner ansicht nach ist eine funktionierende Lüftersteuerung wichtiger als ein teurer Lüfter.
Bei mir wir die Drehzahl nach der Wassertemp geregelt.

Gruß
 
Lüftersteuerung ist ein Aquaero 5 oder 6, da hab ich nicht so genau zugehört. :D

Ich mag meine Noctua auch sehr, sind beim Arbeiten unhörbar. Dort wo sie wahrnehmbar (aber weder laut noch unangenehm) sind, stört es auch nicht. Hab aber eben auch keine Erfahrung mit NB, ob die ähnlich oder besser sind.
Und nur... weil die 140mm gut sind (welche Marke auch immer), muss das nicht heißen, dass es die 120mm auch sind. ^^
 
Was wird denn damit alles gekühlt?
 
Ich kann Dir die eLoops empfehlen aus persönlicher Erfahrung. Ein Review dazu hatte ich mal hier verfasst: Noiseblocker eLoop B12-PS – Performancetests und mehr....

Ganz offen und ehrlich muss ich dazu sagen, dass ich die Noctua noch nicht verbaut hatte, aber an den eLoops hatte ich nichts zu meckern - weder bei der Leistung noch bei der Lautstärke.
 
Im Prinzip ist es egeal ob NB oder Noctua, beide Luffies sind top. Letztenendes sollte dein Kollege einfach nach seinem Geschmack gehen, also welcher von beiden ihm besser gefällt.

Anmerkung:
Auf meinem MoRa werkeln nun im 8. Jahr(!!) NB PK3 140er (weil zum Bestellzeitpunkt PK2 nicht lieferbar waren) . Kein klackern, kein rattern nix. Kurzum: läuft und läuft und läuft :D.
 
wahli schrieb:
Was wird denn damit alles gekühlt?
Es gibt nur den einen Radiator und damit wird CPU (7700k)+Spannungswandler (Monoblock) und Grafikkarte, müsste eine 1070 sein, gekühlt.

@ mgr R.O.G
Ich weiß, dass beide Lüfter super sind, die Frage is nur, machen sie einen Unterschied (Leistung/Lautstärke) bei 30mm Stärke?
Wie gesagt, bei meinen zig Posts/Themen die ich gelesen hab, sprachen einige davon, dass die NB erst ab 45mm (leichte) Vorteile haben, während die Noctua bei 30mm durch die breitere Streeung den Vorteil haben, dass sie generell niedriger drehen können, selbst unter Last.
Ich kenne leider niemanden, der beide hat(te), geschweige denn mit beiden einen Test bei nem NexXxos ST30 gemacht hat.
Und da das Forum hier doch groß ist, dachte ich, ich versuch's mal. :)

Ich selbst hätte wegen der Optik an meinem Radiator die NB 140mm genommen, aber das ging sich leider mit den 29mm nicht aus. Jetzt... mit den Noctua im Betrieb, würd ich wohl auch eher die nehmen. Drum ist es für mich schwer, deinen Kommentar, Faust2011, in eine Empfehlung einfließen zu lassen, denn dir geht's wohl so wie mir, nur eben mit den NB.
(kein Vorwurf, aber eine Empfehlung ohne beides zu kennen, halt ich für schwierig, drum: )

Gehofft hatte ich, dass jemand eben beide mal probiert hatte und sich warum auch immer für x entschieden hat. :D

Ich denk, ich werd ihm sagen, er soll zwei Noctua, zwei NB kaufen und eben je Duo einen Anschluss am Aquaero nutzen. :freaky:
 
Die NF-F12 hätten den Vorteil das diese im Idle auf wirklich unhörbar geregelt werden können und etwas unkomplizierter sind. Wenn du 10-20mm freien Ansaugbereich für die eLoops hättest wären diese bestimmt die rundere Sache.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass die eLoops zum Teil feste Drehzahlbereiche haben in denen sie etwas "heulen".
 
Ich würde dir eher die Corsair ML120 empfehlen. Designtechnisch hast du da die freie Wahl (Mit LED, ohne LED, Mit RGB) und drehzahltechnisch jede Menge Luft nach oben. Ich hatte selber einen XT45 und mittlerweile einen UT60 und bin immer bei den ML140er geblieben, da man einfach im Notfall immer Luft nach oben hat. (Drehzahl bedeutet zwar auch Lautstärke, aber die Kühlleistung war mir wichtiger)
 
Die Corsair sind laut Testes beiden genannten Lüftern unterlegen.

Hingegen bei dem Vergleich macht es wirklich wenig Unterschied, ob nun die Noctua oder die NB. Mit beiden trifft man eine Gute Wahl.

Persönlich würde ich zu Noctua tendieren, da man hier auch mit Pull keine Probleme hat.
 
Die Corsair laufen im oberen Drehzahlbereich echt gut, sind aber im unteren Bereich mit einem tickern zu hören.
 
Zurück
Oben