News Noiseblockers bionische Lüfter „eLoop“ im Vorverkauf

ich denk die 2000er sind gut, auch bei silent ;) andrehen werden die ohnehin bei ähnlichen Geschwindigkeiten... aber mehr Dampf nach oben kann mal vorteilhaft sein.
 
Kann man diese Lüfter überhaupt direkt nebeneinander auf einem Radi montieren ? ( Bild 3 )
- die Dinger haben an der breitesten Stelle 120mm und es gibt einen Spallt
- die Dinger sind in der Mitte breiter als 120mm und passen nicht
 
bf3_3amer schrieb:
ich weis nicht wie es bei euch aussieht aber ich würde mir keine lüfter für 20€ pro stück kaufen

Sofern die Teile wirklich deutlich leiser als herkömmliche Lüfter sind und dabei noch ordentlich Luft schaufeln, würde ich mich das durchaus kosten lassen.

Außerdem ist das ja mal wieder nur ne UVP. Der Straßenpreis wird wohl etwas darunter liegen.
 
minustaurusrex schrieb:
Und was hat das ganze jetzt mit Bionik ( Bionischer Lüfter ) zu tun? Oder ist das genau so ein schwachsiniger Werbeausdruck wie Retinadisplay von Apple? Eine Netzhaut im Display was für ein Müll ! sowas dem Kunden weiss zu machen ist schon dreist!


Bionik (auch Biomimikry, Biomimetik oder Biomimese) beschäftigt sich mit der Entschlüsselung von „Erfindungen der belebten Natur“ und ihrer innovativen Umsetzung in der Technik.



http://de.wikipedia.org/wiki/Bionik


Manchmal habe ich Schmerzen wenn jemand seine Unwissenheit anderen schreiend vor den Kopf stößt ...


Sorry angry boy aber die Bionik ist eine eigene Wissenschaft ... und mit das schlauest was wir Dummen Menschen machen können.


Mich würde mal interessieren ob sich das Prinzip auf die http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation `s Probleme von Schiffspropellern und bei Flugzeugen http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelpropeller übertragen läßt ;)


Frage mich wann es die 3d Modell Dateien im Netz gibt ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (kdeutschland suckt mal wieder)
Mal schauen wie sie gegen die Noiseblocker Multiframe schlagen, welche ja das non plus Ultra dargestellt haben.
 
Bei Schiffen gibts bereits entsprechende Ströhmungsschrauben für U-Boote afaik. Die müssen sich ja quasi auch "Silent" unter dem Sonar bewegen können. ^^

EDIT:
BTW
An der Uni in Siegen (Campus Paul Bonatz) hängen entsprechende Ströhmungsbilder und Prototypen-CAD-Vorlagen seit Jahren an der Wand. Auch mit entsprechenden Auszeichnungen versehen. Neu ist an der Idee höchstens das auf den PC-Bereich zu übertragen - wenn überhaupt.
 
ich denke bei den noctuas ist trotzdem mehr technik drinnen, der Noctua NF-F12 PWM bei dem sind die rotorblätter sogar einen unterschiedlichen winkelgrad von 27° bis zu 31°. Schade das die Braun/Beeige sind
 
@ZerHaKKeR:
Kavitationsprobleme hat man bei Flugzeugen eher nicht.
Und für Schiffe gibt es auch solche Propeller, wie sie bei den Lüftern hier sind, zum mindest in der Theorie.
Problem ist nur das so zu fertigen, praktische Vorteile hat es reichlich, aber das zu gießen ist nicht gerade einfach.
 
Die sehen auf jeden Fall mal sehr elegant aus!
Bin gespannt, wie die sich in einem Test schlagen. Wobei man Lüfter am besten immer selbst ausprobiert, denn die Lautstärke eines Lüfters ist meist eine sehr subjektive Sache, die jeder anders wahrnimmt.

Der Preis ist schon hoch - aber wenn sie was taugen und haltbar sind, dann hat man ja auch einige Jahre was davon.

minustaurusrex schrieb:
Und was hat das ganze jetzt mit Bionik ( Bionischer Lüfter ) zu tun? Oder ist das genau so ein schwachsiniger Werbeausdruck wie Retinadisplay von Apple? Eine Netzhaut im Display was für ein Müll ! sowas dem Kunden weiss zu machen ist schon dreist!

Bionik bezeichnet eine technische Nachahmung der Natur. Also z.B. die Form eines Flugzeugflügels - auf diese Konstruktion kam man, nachdem man die gewölbten Flügel von Vögeln untersucht, und bei ihnen das Prinzip des Auftriebs erkannt hat.

Das Retina Display heißt so, weil die Auflösung des Displays hoch genug ist, dass die meisten Menschen keine Pixel mehr erkennen können, und somit das Display praktisch die Auflösung der menschlichen Retina erreicht. Ist aber keine Bionik, da es ja nicht die Retina nachahmt (was auch selten doof wäre, weil die Retina ja keine Bilder darstellt, sondern Bilder aufnimmt) :D
 
Endlich mal frischer Wind aufm Lüftermarkt
Bin ebenfalls auf einen Test gespannt!

Werde mir die Tage 1 oder 2 von den PWM Versionen kaufen
Und ich finde, 17€ für nen guten Lüfter angemessen

Laut Daten bietet er jedenfalls die gleiche Leistung bei weniger Lautstärke wie die entsprechenden Multiframes
 
Sieht wirklich sehr interessant aus. Bin mal gespannt, wie er sich in Tests schlägt.
 
C170DAW schrieb:
Super, und ich habe mir gerade für teuer Geld 4 Noiseblocker Multiframe M12-S2 geholt...

a-u-r-o-n schrieb:
Mal schauen wie sie gegen die Noiseblocker Multiframe schlagen, welche ja das non plus Ultra dargestellt haben.
NB gibt die entscheidenden Werte auf der Webseite an, das ist Lautstärke und Volumenstrom. Und im Vergleich sind die eLoop etwas besser, wobei man eventuell andere Ergebnisse im eingebauten Zustand bekommt, da die Entkoppelung der Multiframe dort für sie arbeitet.

Ich habe die Angaben von hier und hier zusammengestellt. Immer erst die eLoop, Typ, Drehzahl, Leistung

  • B12-1 800 U/Min. 7,83 dBA 57,3 m³/h
  • M12-S1 750U/Min. 8 dBA 58,0 m³/h
  • _____________________________
  • B12-2 1300 U/Min. 16,7 dBA 86,9 m³/h
  • M12-S2 1250U/Min. 19 dBA 87m³/h
  • _____________________________
  • B12-3 1900 U/Min. 26,5 dBA 121,2 m³/h
  • M12-S3HS 1800U/Min. 27 dBA 124m³/h
  • _____________________________
  • B12-PS 400-1500 U/Min. <21,2 dBA 98,7 m³/h
  • M12-PS bis 1500U/Min. 23 dBA 100m³/h
  • _____________________________
  • B12-P 800-2000 U/Min. <28,4 dBA 132,4 m³/h
  • M12-P bis 2000U/Min. 29 dBA 133m³/h

Es gibt noch die B12-4 2400 U/Min. 34,3 dBA 150,3 m³/h, dazu gibt es keinen passenden Gegenpart bei den Multiframes.
 
34 DB das ist verdammt laut alles über 20 DB ist in meinen ohren gut hörbar
 
Einer dieser "ausgewählten" Händler ist ünbrigens caseking.de, wo die Teile 16,90€ bzw. 17,90€ kosten.

Ich glaub ich werd direkt ne Bestellung über 2 von den Teilen machen. Die lachen mich auf den Bildern einfach total an und da ich eh neue Lüfter brauche, kommt das gelegen.
 
CiNCEi schrieb:
es gibt leute denen das wichtig ist.. mir z.b. ich möchte die tiefst möglichen temps haben und ich würd 40€ mehr ausgeben wenn ich 5° einsparen könnte bei den temps.. ich würd sogar noch merh ausgeben für 5° :)

Es gibt auch Leute, die haben zu viel Geld xD

Einen Lüfter würde ich mir kaufen, um ihn zu testen. Ich habe nämlich den Scythe Slipstream 1200 r/m und der is mir zu laut, mit dem Mainboard kann man den leider auch nicht richtig regeln (geht nur bis 50 %...)
 
Sublogics schrieb:
Wahrscheinlich sind die tollen "NanoSLI"-Lager auch nix anderes als billige Gleitlager die eben rattern. Und das alles für den hohen Preis. :freak:

Die Lagertechnologie ist nicht von Noiseblocker erfunden worden - ich habe nur Nanoxia FX EVO als Gehäuselüfter, diese haben die Nano Lager schon lange - für meinen CPU-Kühler habe ich einen Phobya Nano-G 14 weil Nanoxia keinen 14er PWM hat - jetzt rate mal was dieser für Lager hat.
Eins sei gesagt die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO hatten in meinem vorab Test nicht den hauch einer Chance.
 
bf3_3amer schrieb:
34 DB das ist verdammt laut alles über 20 DB ist in meinen ohren gut hörbar

Die 34 dB/A gelten aber auch nur für das 2400 U/Min Modell, welches dabei auch satte 150m³/h schaufelt.

Für den normalen Gebrauch sollte das B12-2 Modell mit 1300 /Min und 16,7dB/A bei ca. 87m³/h vollkommen ausreichen.

@Darkscream:

Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Der Noiseblocker BlackSilentPRO PL2 auf meinem Gelid Tranquillo arbeitet extrem leise. Von Lagergeräuschen keine Spur.

Der Nanoxia FX EVO 1300 RPM, den ich auch hier liegen habe, hat von Beginn an deutliches Rattern/Klackern von sich gegeben und ist deshalb direkt wieder aus dem System geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben