Nokia 2.3 TA-1206 kein schreibender Speicherzugriff

KoKane

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
87
Mahlzeit zusammen,

als Idee eines kleinen Brainstormings, vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Funken für mich:

Ich habe hier ein Nokia 2.3 TA-1206 Smartphone liegen, Eigentümerin ist ein junges Schulkind, welches todtraurig ist. Das Smartphone wird gehegt und gepflegt von ihr, hat jetzt aber trotz Hülle den wohl ersten Sturz nicht unbeschadet überlebt. Sie ist die Enkeltochter eines älteren Bekannten mit nicht ganz einfacher Phase derzeit. Fürs Karma hab ich mich breitschlagen lassen, mir das Ding mal anzusehen.

Das Smartphone hat den Sturz mit Displayschaden quittiert, so weit - so normal. Also E-Display original bestellt inkl Rahmen als Wartungsset, dafür muss beim Tausch halt dummerweise alles umgebaut werden (aber besser, als das eingeklebte Display selbst zu tauschen). Davon abgesehen, dass Nokia eher nicht möchte, dass das Ding repariert wird (geht doch nichts über ordentliches Werkzeug und ein gut sortiertes Repertoire an Flüchen), hab ich mich da an die Arbeit gemacht. Umgebaut wird notwendigerweise das Board mit der Ladebuchse, der Vibrationsmotor daneben und auch das Mainboard inkl der Cams (sowie die Flachbandkabel für die Schalter am Frame, da muss man MacGyvern).

Aktueller Sachstand ist der, dass das Gerät nach dem Tausch bootet, die Taster usw. funktionieren, Display ok und bis auf eine kleine Kante an der Oberseite sieht man keinen Hinweis auf den Absturz. NUR - das wäre zu einfach. Das Gerät bootet bis ins Android, ist soweit auch responsive, allerdings startet die Kamera beim Funktionstest nicht mehr. Mutmaßlich aber deshalb, weil der interne Speicher nicht beschrieben werden kann, stürzt die Cam-App wohl ab. Ich hoffe aktuell, das der Speicherbaustein nix abbekommen hat beim Sturz - voll ist er nicht, rund 16 von 32 GB sind belegt. Neue Apps installieren (wie testweise OpenCam, ratet wie ich drauf gekommen bin..) klappt nicht, updates klappen nicht, das Telefon reagiert mit Warnung, dass der Speicher voll wäre. SIM / SDCard ist aktuell nicht verbaut.
Files by Google ist auf dem Telefon installiert, meldet beim Zugriff auf den internen Speicher (button ganz oben nach dem Start der App aber nur "Es ist ein Problem aufgetreten". Reboot der Büchse natürlich ohne Verbesserung der Situation.

Mutmaßlich sollte man das Teil mal ans NB hängen und via ADB drauf schauen, was denkt ihr? Gibts ne Chance das Ding zu retten? Optionen neben ADB wäre natürlich noch ein Reset, besser als direkt zum Verwerter allemal.

Kleiner Hinweis noch - die fehlenden Mikroschalter für die Seitentasten sind mir erst aufgefallen, als ich das Teil schon soweit zusammengeschraubt hatte, so dass die nun freiliegenden Kontakte durchs Gehäuse natürlich wunderbar geschlossen waren, Resultat war eine selbst verursachte Bootschleife - also fix wieder sofort auseinander und Problem behoben. Dürfte aber nicht die Ursache sein für das Problem, oder?

Danke vorab
 
Unwahrscheinlich, dass der Speicher durch den Sturz kaputt gegangen ist. Eventuell Flüssigkeitsschaden?
 
Keine Hinweise auf Flüssigkeiten, füreinen Besitzer in dem Alter ein wirklich guter Zustand.

Durchs defekte Display war natürlich nicht zu prüfen, obs vorher mit Installation etc ging..

Entsorgen wäre die letzte Variante, klar 😄
 
Ums mal aufzulösen und für den Fall, dass irgendwann ein anderer dieses Problem lösen will - eine der Partitionen war kaputt, scheinbar durch die kurze von mir ausgelöste Bootschleife.

Telefon gesichert und Reset, nun läuft das "gute" Stück wieder.

Kurze Randnotiz, die kleine muss eine Geduld haben bei dem lahmen Teil, junge junge 😄😅
 
Zurück
Oben