News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

DERLanky schrieb:
Hhmm, also Nokia schreibt auf ihrer Hompage zu dem 6310: 4G und KEIN Wlan.
Das frage ich mich auch, hab jedenfalls dazu nichts gefunden, und die Funktionen wären höchstwahrscheinlich erwähnt worden, wären sie denn vorhanden.
In einem Werbeinterview wird allerdings vom GeneralManager DACH HMD.Global, Eric Matthes erwähnt, dass das Telefon eine IP 52 Zertifizierung hat. Oder ist das eine Selbstverständlichkeit bei einem Mobiltelefon?

Screenshot 2021-11-24 at 13-37-46 Nokia 6310 - Der Klassiker kehrt zurück (2021).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Es ist sofern das stimmt recht gut Staubgeschützt. Waschmaschinen geeignet leider nicht und Wasser nur etwas.
 
Mich würde echt mal interessieren, wieviele Geräte Nokia davon absetzen kann.
Gibt es echt noch soviele Nostalgiker?
Eine bessere Kamera, 4G, besseres Display mit besserem SoC und da wäre wahrscheinlich noch viel mehr zu holen. Das kann doch nicht die Welt kosten.
Aber Nokia gehört halt zu den ewig gestrigen mit diesen Geräten. Das soll aber nicht als Negativkritik verstanden werden.
 
Mickey Cohen schrieb:
micro usb finde ich nicht ok, ganz egal was die zielgruppe ist, wenn ein "neues" mobiles kommunikationsgerät auf den markt kommt hat das usb-c zu haben.
Meine Mutter kommt mit keinem der USB-Stecker zurecht. Vermutlich mit Blick auf diejenigen denen es ähnlich geht haben die sogenannten "Seniorenhandys" (zu denen ich einiges zu sagen hätte, aber nur wenig Gutes) oft eine mehr oder weniger brauchbare Ladestation.
 
Aus dem geschlossenen Thread, nochmal zu der Simkarte. Ich habe 93 das Ericsson GH 172 gehabt, und ja dort kam eine 25x15 Simkarte rein. Also nichts mit Scheckkarte.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Ich überlege tatsächlich, ob ich mein Siemens S35 wieder belebe. Müsste nur einen neuen Akku haben und natürlich eine passende SIM-Karte. War mein erstes Handy überhaupt. Mein schlimmstes war das von Nokia. Das Display war eine absolute Katastrophe. Weiß bloß nicht mehr, welches das war. Ich habe es nicht mehr und das ist gut so.
Gibt es denn dafür noch Akkus? Ich hab hier auch noch eins und ein hp ipaq 514. Für das hp hab ich mir einen Akku bestellt, der ging leider nicht, wahrscheinlich war der zu alt, für solche Handies wird es wohl keine funktionierenden Akkus mehr geben, sonst würde ich sie gerne weiternutzen. Für das hp gibt es schon vereinzelt Akkus aber da wird das wohl ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen billigen Ersatzakku für ein Nokia 6610 besorgt. Der Ersatzakku liefert selbstverständlich lange nicht die Leistung, die der Originale Akku in den ersten Jahren gebracht hat, aber das Telefon ist nun mit einer Ladung mehrere Tage im Standby nutzbar. Mit dem 17 Jahre alten Originalen Akku ging die letzten Jahre kaum noch was. Selbst kurz nach dem Laden kam eine Warnung, wenn man telefoniert hat.
Ich telefoniere nur selten, manchmal monatelang nicht, und das geht nun wieder. Ich muss alle 4-5 Tage aufladen. Für wenige Euro ist das OK.

Das Display des 6610 ist allerdings tatsächlich eine Strafe. Deswegen hatte ich mir schon überlegt, ein modernes Teil zuzulegen, aber damit müsste man wahrscheinlich andere Kröten (schlechte Tastatur, Tonqualität, ...) schlucken. Da ich selten aufs Display gucken muss, bleibt das so.
 
Zurück
Oben