Nokia 7 Plus Google Suchleiste entfernen?!?

Bei dieser Ausdrucksweise sollte man eigentlich gar nicht helfen.
Aber was genau spricht denn gegen einen anderen Launcher?
Von dem merkt man, nachdem einmal eingerichtet gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und bart0rn
die ausdrucksweise ist fail - aber er is ni der einzige mit dem problem.
mich nervt die leiste auch und man bekommt sie nicht weg. was aber erst seit A9 so ist und noch bei A8.1 konnte man die löschen.

launcher ist kein allerheilmittel - hatte einen drauf und war ni zufrieden.
 
Genau, ein passender Launcher und gut ist es. Wenn wirklich nichts anderes geht. Klar mich kotzt auch vieles an, aber dass ganze an uns aus zu lassen, ist nicht die beste Option. Alleine schon aus dem Grund, weil wir dir unentgeltlich helfen.

Kurz zur erklärung:
Auf der Oberfläche des Launchers können Apps und Widgets zum Schnellstart ablegen werden. Neben dem Homescreen ergänzt der Launcher auch meist den App Drawer und andere Bereiche des Homescreens mit zusätzlichen Funktionen. Auf allen Android Handys ist meist zunächst ein Standard-Launcher installiert.

Empfehlen kann ich z.B. den Nova Launcher. Gibt es im Google App Store zum runter laden. Bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.
Falls dir aber allgemein zu wenig Einstellungsoptionen vorhanden sind, rate ich dir dich mal mit dem Thema Custom Rom auseinander setzen. Habe ich z.B. wie auch den Nova Lauchern, auf jedem unserer Geräte im Einsatz. In meinem Fall Resurrection Remix. Die haben besonders viele Einstellungen (Anpassungen) welche getätigt werden können.
 
das 7 plus lässt keine custom rom zu - ist dafür gesperrt
 
Wenn man sieht was und vor allem wie du es schreibst, hast du glaub ich andere Probleme als die Google-Leiste...:D;)

Aber um noch konstruktiv zu sein: Installier dir einfach einen anderen Launcher, dann kannst du alles mögliche einsellen wie du es magst. Ist ganz leicht über den PlayStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Auswahl an Handys, bei denen du keine Probleme mit irgendwelchen Suchleisten, Launchern und bösen Konzernen zu erwarten hast: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=umtsover&xf=148_propriet%E4r

Ernsthaft, wenn ich mir ein "Google"-Telefon kaufe, kann ich mich doch nicht darüber beschweren, dass Google dort seine Produkte platziert. Gleiches gilt übrigens auch für Apple, Samsung, Huawei, Sony und [hier weitere Hersteller eintragen]. Irgendwelchen Kram hast du immer vorinstalliert, der sich (ohne Rooting/Custom ROM) nicht entfernen lässt.

Die Lösung mit dem Launcher ist die einfachst mögliche und bietet dir ne Menge Anpassungsmöglichkeiten. Nova Launcher ist auch meine Empfehlung.

Aber du kannst natürlich weiter herumkrächzen und versuchen dein Gerät zurück zu schicken. Würde mich wundern, wenn das durchkommt (und fände es schade/lächerlich).
Nächstes mal einfach vor dem kauf über das Betriebssystem und seine Vor- und Nachteile informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Das Grundkonzept von Android war (vor langer, langer Zeit), daß man sich ein "Grundgerät" kauft und die Ausstattung mit den benötigten Apps, bzw. das GUI selbst erstellt. Leider sind Google und die Android-Phone-Hersteller in den letzten Jahren immer mehr davon "abgewichen". Stattdessen bekommen wir jetzt nicht entfernbare Google-Suchleisten, (gesponserte) System-Apps, die keiner haben will und ähnliche Ärgernisse.
Trotzdem kann man Androide in den allermeisten Fällen immer noch so zurichten, wie man sie haben will:
  • unerwünschte System-Apps: Rooten und mit einer guten Deinstallations-App die überflüssigen Apps entfernen
  • "schlechte" System-Apps, für die es (z.B. im Playstore) bessere Alternativen gibt: Rooten, die "besseren" Apps ins System-ROM verschieben und ausprobieren (ob sie aus dem System-ROM heraus funktionieren) und die "schlechten" Apps deinstallieren
  • "fehlende" Funktionen im Betriebssystem: Rooten, eine Custom-Recovery flashen und ein (gefälligeres) Custom-Rom flashen oder die "fehlende" Funktion mit einer Automatisierungs-App erstellen
  • "häßliches" GUI: Live-Wallpaper mit KLWP nach eigenen Wünschen erstellen
  • und, und, und....
Ich will weder Google noch den Handy-Herstellern bösen Willen unterstellen, bei der Konzeption, Konstruktion und Programmierung eigene Interessen denen der User vorzuziehen. Immerhin sehen sich alle in der Pflicht, ihren Kunden Eier-legende Wollmilchsäue zu bieten. Da das aber selten zur Zufriedenheit Aller funktioniert, gibt es immer wieder Leute, die sich dann (z.B. in Foren) maßlos über Fehler und Mängel ihrer Geräte aufregen, die sie eigentlich mit einfachen Mitteln (und ein wenig Sachkenntnis) selbst beheben könnten.

Ist das dann Dummheit, Faulheit oder was?

Auf jeden Fall sollte bei aller Emotionalität solche "Kritik" in angemessenem Rahmen und Form stattfinden!
 
Zurück
Oben