Nokia 7 Plus - Klinkenbuchse

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich dachte, ich hätte gerade mit dem Nokia 7 Plus ein passendes Smartphone für mich gefunden, bis ich mehrere Berichte über die Klinkenbuchse im Netz gefunden habe. Angeblich soll die Maximallautstärke recht niedrig sein. Wer kann mal sagen, was es damit auf sich hat?
Ich höre mehrmals die Woche mit recht hochwertigen HiFi-Kopfhörern Musik. Eine guter Klang und ist mir mehr sehr wichtig und manchmal mache ich auch etwas lauter. Momentan nutze ich ein HTC M8, mit dem ich in dieser Hinsicht voll zufrieden bin.

Ist die Maximallautstärke in Kombination mit Hifi-Kopfhörern bei dem Nokia 7 Plus wirklich so gering? Gibt es Abstriche in der Qualität unabhängig von der Lautstärke? Wäre im Vergleich ein Smartphone wie z.B. das Huawei P20 Lite hier wesentlich besser, oder muss ich doch wieder bei HTC mit Prio auf Soundqualität schauen. Wobei... eigentlich kommt HTC wegen der fehlenden Klinkenbuchse und anderen Faktoren mittlerweile für mich nicht mehr infrage... :-(

Gruß

Schau mal das LGV30 an, die geben Wert auf hochwertiges Analog-Audio und benutzen anscheinend
einen besonders guten DAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Tobias123
Ich kann dir die Seite gsmarena nur empfehlen! Die testen bei jedem von Ihnen getesteten Smartphone/iPhone auch die Audioqualität und vergleich dies mit anderen Modellen (Vorgängermodelle oder Produkte gleicher Klasse)…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Geh doch mal einfach mal mit deinen Kopfhörern ins Geschäft und überzeug dich selbst. Die neuen Nokias sollten eigentlich von jedem größeren Saturn/MM ausgestellt werden

Königstein93 schrieb:
Ich kann dir die Seite gsmarena nur empfehlen! Die testen bei jedem von Ihnen getesteten Smartphone/iPhone auch die Audioqualität und vergleich dies mit anderen Modellen (Vorgängermodelle oder Produkte gleicher Klasse)…

Super - vielen Dank für den Link! Genau so etwas habe ich gesucht :daumen:
Nun habe ich es Schwarz auf Weiß: Tatsächlich ist das Nokia 7 Plus aufgrund der fragwürdigen Qualität über die Klinkenbuchse für mich ausgeschieden. Sehr schade.

Precide schrieb:
Geh doch mal einfach mal mit deinen Kopfhörern ins Geschäft und überzeug dich selbst. Die neuen Nokias sollten eigentlich von jedem größeren Saturn/MM ausgestellt werden
Hatte ich auch gedacht, als ich nach dem 7 Plus Ausschau gehallten habe... Aber Pustekuchen ^^ Die komplette Samsung Reihe (außer das A8, was für mich noch inteessant wäre), bissn Huawei, bissn Apple und der Rest nur ganz sporadisch. Aber aufgrund der Größe und des mäßien Displays hat sich das Thema für mich sowieso erledigt ^^

Besser wäre wahrscheinlich sowieso ein mobiler DAC...
Edit: wenn du soviel Wert legst auf guten Klang.

FranzvonAssisi schrieb:
Besser wäre wahrscheinlich sowieso ein mobiler DAC...
Edit: wenn du soviel Wert legst auf guten Klang.

Besser wäre mal ein Smartphone mit langer Laufzeit, idealerweise Android One, keine Bluetoothprobleme, keine WLAN-Verbindungsabbrüche, SD-Kartenslot, Klinkenbuchse mit anständiger Audioqualität und ein hochwertig verarbeitetes und optisch ansprechendes Gehäuse.

Im Jahr 2018 sollte das doch irgendwie möglich sein, aber ich muss leider feststellen, dass jeder Hersteller einige dieser Eigenschaften abdeckt, aber in mind. einer Eigenschaft einen Totalausfall hat. Wie kann man sich erklären, dass heute keine "fast" einwandfreien Geräte wie damals ein HTC M8 mehr gebaut werden?

Eigentlich wollte ich irgendwann auf das HTC10 umsteigen, welches aber neben der schlechteren Laufzeit massive WLAN-Probleme besitzt (siehe Rezensionen, Testberichte und Erfahrungsberichte). Dann sollte es ein Huawei werden, aber die mussten ja bei den teureren Modellen den SD-Kartenslot wieder entfernen - wieso? Na, dann nehme ich doch eines der Nokia-Modelle. Blöd - durch die Bank weg fehlt die Status-LED und die Klinkenbuchsen sind nicht HiFi tauglich. Wie wäre es mit einem Honor View 10 - angeblich GPS-Empfangsprobleme, das Display ist recht schwach und der Akku könnte länger halten. Na, dann ein LG V30: sehr teuer und dafür bekommt man ein fragwürdiges Display mit Schlieren und anderen Problemen. Dann eben das LG G6 mit tollen Eigenschaften bzgl. der Klinkenbuchse und guter Kamera. Gibt es aber nur mit 32GB und inkl. Bluetoothproblemen (sehr geringe Reichweite).... Ach ja: Samsung: ich kenne mittlerweile zuviele Betroffene persönlich, die nun ein gesprungenes Display durch Einwirkung moderater Kräfte, die ein Smartphone eigentlich aushalten sollte haben.

Kann doch irgendwie nicht sein. Ich werde mein M8 wohl weiter nutzen, bevor ich mir einem mobilen DAC durch die Gegend laufe. Die Feature-Listen der Hersteller werden immer länger. Aber weder die Material-Anmutung meines M8 finde ich momentan bei irgendeinem Smartphone (das Nokia 7 Plus war nahe dran, alle anderen machen so ein Quatsch mit Glasrückseite), noch finde ich eine ähnliche Audio-Qualität und andere Eigenschaften, die mir wichtig sind. Und dabei spiele ich nicht und nutze wenige Eigenschaften. Ich möchte einfach nur ein aktuelleres grund solides Smartphone, welches auf dem Niveau meines alten M8 liegt. Mehr nicht. Leider finde ich nichts...

P.S. Und auch das M8 ist nicht frei von Problemen. Bluetooth ist quasi gar nicht nutzbar, da es immer wieder zu kleinen Aussetzern im Millisekundenbereich kommt. Bekanntes Problem... und ich nutze Bluetooth daher ausschließlich mit meinem Huawei Media Pad M3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben