Nokia 8 WLAN call und Volte beide Telekom

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo, funktioniert bei jemandem der WLAN call und Volte beim Nokia 8?
Bei mir im Vertrag ist alles aktiviert aber der Menüpunkt zur Aktivierung fehlt unter Android 8.1.
Das Gerät soll beides unterstützen.

Gruss Tim
 
Anbieter? Ah steht im Titel.
Wenn die Option in der Firmware fehlt, dann gehts nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Nokia 8 kann technisch VoLTE. Allerdings muss der Provider das freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Das ist der Scheiß mit Android und VoLTE oder WiFi Calling :(
 
Toms schrieb:
Das ist der Scheiß mit Android und VoLTE oder WiFi Calling

Da kann Android ausnahmsweise nichts für, die Schuld liegt hier einzig und alleine an HMD. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, ist HMD einer der wenigen Hersteller, der es nicht gebacken bekommt für deutsche Provider ein entsprechendes Profil mitzuliefern. Für Smartphones die speziell für den europäischen Markt hergestellt werden ein Armutszeugnis.

alxa schrieb:
Für WLAN Call hätt ich den Link der Telekom-supporteten Geräte

Die Liste ist nicht vollständig, ändert aber nichts an dem Problem. Selbst vom Provider verkauften HMD Geräte, egal ob von Telekom, Vodafone oder O2 unterstützen VoLTE und/oder WiFi Calling nicht!
https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte
https://www.vodafone.de/hilfe/mobil...alling.html#was-brauche-ich-fuer-wifi-calling
https://hilfe.o2online.de/news-aktu...elefoniere-ich-im-lte-netz-458007/index1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war im Telekom Shop, da hat niemand was gesagt das es nicht unterstützt würde. Angeblich wurde bei allen Geräten WLAN Call und VoLTE freigeschaltet. Da konnte keiner verstehen warum das nicht funktioniert, man hat sogar extra noch mit der Hauptstelle telefoniert.
 
tim1980 schrieb:
Angeblich wurde bei allen Geräten WLAN Call und VoLTE freigeschaltet.

Dem ist auch so! Nur wie ich bereits sagte liefert HMD kein Profil für deutsche Provider mit, selbst wenn du das Gerät in einer deutschen- oder providerversion kaufst. Beschweren darfst du dich gerne bei HMD, ich habe dafür auch kein Verständnis.

Ich kann jedem, der in einem Gebiet wohnt indem sein Netz nicht besonders gut ausgebaut ist von HMD Geräten nur abraten. Ich selbst habe mir ein Xperia XZ2C gekauft, das unterstütz alle deutschen Provider und mit dem Snapdragon 845 gehen auch bei Dual-SIM beide Provider mit VoLTE/WiFi Calling ins Netz. Zuhause, im Büro und neulich sogar im ICE bleibt das Funkmodul dann nur noch im Standby und das Telefon verbindet sich per WLAN zum Netz. In der Bahn ist es ein Segen!
 
Zurück
Oben