ComputerBase Menü
Aktuelles

Telekom WLAN Call aktivieren auf Android 6.0.1 Samsung Galaxy A3 (2017)

Jasmin1024

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
175
Hallo,
hatte funktionierendes WLAN Call (Wifi-Calling) mit einem Samsung Galaxy A5, Android Vers. 6.0.1
Router ist Speedport, also Telekom
Jetzt Handywechsel wegen Verlust - neue SIM-Karte schicken lassen
Neues Handy ist ein Samsung Galaxy A3, gleiche Android Version 6.0.1
SIM-Karte funktioniert und Telefonieren über Mobilfunk funktioniert
Wenn ich aber auf das Telefonsymbol gehe und auf die 3 Punkte und dann Einstellungen ist dort
keine WLAN-Call Funktion zum aktivieren angeboten
Muss ich noch was anderes beachten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groug
Muss man das nicht bei der SIM-Karte aktivieren?
 
Jasmin1024 schrieb:
Neues Handy ist ein Samsung Galaxy A3, gleiche Android Version 6.0.1
Deutsche Version?

1616169501368.png

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ste-funktionierender-Smartphones/ta-p/3873147
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ja deutsche Version
Danke für eure Hilfen - Telekom gibt 6.0.1 als (Mindest)Vorraussetzung für WLAN-Call an, das wäre dann erfüllt.
Ich kenne mich mit Handys leider nicht so toll aus.
Deshalb Anschlussfragen:
@Pitt_G. Wie stelle ich fest, welches Branding ich habe ? DTM oder DBT?
Wie bekomme ich z.B. eine 8er Version auf mein A3, mit der Update-Funktion im Handy selbst geht das nicht, da ist vermerkt, das ich das aktuellste Update habe.

@Achetaton Diese Hilfe bezieht sich auf 7.0 - ich habe diesen PUnkt Connections nicht bei mir auf meiner Version 6.0.1 - ich hab die Modellnummer SM-A300FU - vielleicht hilft das auch weiter

@werkam ja - ich hab sowas auch schon irgendwie gehört - muss ich jetzt recherchieren - danke für den Hinweis, dass die Sim-Karte evt. für WLAN Call aktiviert werden muss


Update:
Konnte jetzt bei der Telekom Hotline erfahren, dass das A3 Handy Wlan nicht kann, mit der SIM-Karte hätte es nichts zu tun wurde mir gesagt, der Berater hatte zufällig gerade das gleiche Problem selbst mit einem A3 zuHause weil bei ihm ein Sendemast ausgefallen war. Er meinte bei einem A5 (was ich vorher hatte) und bei einem S8 würde es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für heutige Anforderungen rate ich von Käufen mit uraltem Android klar ab. Es ist zudem nicht nur die Android-Version entscheidend, auch bei neueren Geräten nicht. Denn: Nicht alle Geräte, die mit Werksangabe "VoLTE" und "Wifi-Calling" unterstützen, leisten dies auch in der Praxis bei allen Anbietern! Beispiel:

-> https://www.teltarif.de/nokia-neugeraete-volte-technik-test/news/79021.html

Welcher ist Dein Mobilfunkanbieter- und Tarif?
 
Dr. McCoy schrieb:
Nicht alle Geräte, die mit Werksangabe "VoLTE" und "Wifi-Calling" unterstützen, leisten dies auch in der Praxis bei allen Anbietern! Beispiel:
"Nokia" hat von Anfang an kein VoLTE unterstützt, die meisten anderen Hersteller hingegen schon. Da hat der Chinese der die Geräte baut halt Geld sparen wollen und sich die "Mühe" gespart.

Ansonsten kannst du heutzutage durchaus behaupten, dass alle aktuellen Geräte für den deutschen Markt zumindest bei den drei großen Anbietern auch VoLTE und WiFi Calling unterstützen. Bei den Tarifen die von Drittanbietern angeboten werden, sieht es hingegen eher mau aus.
Ergänzung ()

Jasmin1024 schrieb:
Wie bekomme ich z.B. eine 8er Version auf mein A3, mit der Update-Funktion im Handy selbst geht das nicht, da ist vermerkt, das ich das aktuellste Update habe.
Wie schon gesagt wurde, es ist nicht das 2017 Modell und damit wird es nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin1024
xexex schrieb:
"Nokia" hat von Anfang an kein VoLTE unterstützt
Doch, laut Datenblatt schon, nur in der Netz-Realität eben nicht.

xexex schrieb:
Bei den Tarifen die von Drittanbietern angeboten werden, sieht es hingegen eher mau aus.
Das kommt noch hinzu. Und: Gerade davon sind viele Tarife in Nutzung, auch hier bei Nutzern des Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ja - habe eben festgestellt, dass es die 2015er Version ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_A3
leicht an der Akkukapazität zu identifizieren, die ist nämlcih 1900mAh, die späteren Versionen hatten mehr
2300 mAh (2016) und 2350 mAh (2017)
die Kapazität wird in den Geräteinformationen angezeigt
Daher ist es sehr sicher, dass das Handy, wie hier jetzt auch schon bestätigt wurde im Thread von @xexex nicht für WLAN-Call zu überreden ist.
 
Zurück
Oben