News Nokia bestätigt neues Flaggschiff Lumia 928

onkel_axel schrieb:
schon mal was von busines knigge gehört?

Ja :)

onkel_axel schrieb:
gerade da man in unserem "mode-sozialismus" sich so wenig als mann individualisieren kann und von der mass abheben, kann man so persönliche akzete setzen. ein handy, was immerhin zum business outfit hinzugehört wäre also eine der ganz ganz wenigen möglichkeiten dies zu tun.
wenn ein gelbes lumia schon ausreicht, dass man von seinen geschäftspartner nicht ernst genommen wird, sollte man sich eher über seine geschäftspartner gedanken machen.

Klar kann man Akzente setzen und du interpretierst zu viel in meinen Post hinein. Ich hab ja gesagt, dass es auf die beruflichen Kreise ankommt. Wenn du in einer höheren Etage einer zugeknöpften Versicherung oder Bank arbeitest, ist es was anderes, als wenn du in der Mode-Branche arbeitest. Und wie ich auch gesagt habe, könnte ein gelbes Lumia eine ungewollte Reaktion verursachen (Schwul,Aufmerksamkeitsgeil,....). Es könnte natürlich auch genau andersrum sein, z.B. wenn der Geschäftspartner ein WP-Fanboy ist oder Nokia-Aktien hält.

Darüberhinaus kann man sich seine Geschäftspartner eher selten aussuchen.

onkel_axel schrieb:
und solche reaktionen wirst du weder in asion, noch im nahen osten bekommen.

Das hat kulturelle Hintergründe. Wie Bigfoot schon erwähnt hat schlucken das Asiaten eher runter, was aber nicht bedeutet, dass das keine Auswirkungen auf die geschäftliche Beziehung hat. Aber lassen wir den Asienkram, unsere Gesellschaft ist schon kompliziert genug ;)

onkel_axel schrieb:
was meinst du, warum sich die gnazen scheichs knallbunte. orange, gelbe, grüne, blaue. supersportwagen kaufen? weil sie sich nur so von den anderen abheben können.

Nein, weil Scheichs einen an der Waffel haben und es sich erlauben können/wollen ihren absurden Reichtum aller Welt unter die Nase zu reiben. Die sitzen mit ihrem Arsch auf dem Öl und fertig. Jedes andere Unternehmen ist in einem Wettbewerb und muss sich um Kunden bemühen, die Scheichs nicht, da kommen die Kunden von alleine. Also können die auch die Sau rauslassen.

onkel_axel schrieb:
aber man merkt schon, dass ihr euch alle NICHT in solchen kreisen bewegt, sondern nur mutmaßungen anstellt und hören/sagen, was man aus den medien entnimmt, fehltinterpretiert ... ich weiß echt nicht, ob ihr alle versucht mich zu trollen oder euren mist wirklich glaubt. wie gesagt. sucht mir EINEN einzigen menschen in so einer postion, der eure meinung teilt und einen potentillen geschäftspartner aufgrund eines bunten highend nokia smartphones für ungeeignet hält.

Kein Grund persönlich zu werden. Wenn mir in einem Meeting jemand mit einem gelben Lumia gegenübersitzen würde, würde ich ihn nicht für ungeeignet halten, aber es gibt nun mal Menschen die weniger tolerant sind und bei einem gelben Lumia das kotzen kriegen oder denjenigen tatsächlich für schwul halten würden.

Businessmode ist immer eine Gratwanderung und ein knallbuntes Handy könnte schon einen Tick zu viel sein. KÖNNTE! Nicht IST, nicht MUSS, sondern KÖNNTE! Jemand der in jeder Gelegenheit und bei jedem Geschäftspartner 100% "seriös" rüberkommen will, verkneift sich knallbunte Akzente. Ganz einfach. Aber nochmal: Das hängt von der Branche und Position ab, in der man arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Klar kann man Akzente setzen und du interpretierst zu viel in meinen Post hinein. Ich hab ja gesagt, dass es auf die beruflichen Kreise ankommt. Wenn du in einer höheren Etage einer zugeknöpften Versicherung oder Bank arbeitest, ist es was anderes, als wenn du in der Mode-Branche arbeitest. Und wie ich auch gesagt habe, könnte ein gelbes Lumia eine ungewollte Reaktion verursachen (Schwul,Aufmerksamkeitsgeil,....). Es könnte natürlich auch genau andersrum sein, z.B. wenn der Geschäftspartner ein WP-Fanboy ist oder Nokia-Aktien hält.

ja schön. aber wie weit hergeholt ist das?
ALLES KÖNNTE IRGENDWELCHE UNGEWOLLTEN reaktionen hervorrufen.
aber wenn, selbst ein nicht ausgesuchter, potentieller geschäftspartner bei einem bunten handy die gedanken "schwul, aufmerksamkeitsgeil" kommen, sollte man sich eben über besagte person viel viel mehr gedanken machen, als über die person, die es gewagt hat nen buntest handy mit ins meeting zu nehmen...

Das hat kulturelle Hintergründe. Wie Bigfoot schon erwähnt hat schlucken das Asiaten eher runter, was aber nicht bedeutet, dass das keine Auswirkungen auf die geschäftliche Beziehung hat. Aber lassen wir den Asienkram, unsere Gesellschaft ist schon kompliziert genug ;)

KEIN asiate wird dich wegen soetwas verurteilen, oder über dich urteilen. eben genau aus dem grund, weil es nicht deren kulturellen verhaltensweisen entspricht. dort zählen ganz ganz andere sachen.


Nein, weil Scheichs einen an der Waffel haben und es sich erlauben können/wollen ihren absurden Reichtum aller Welt unter die Nase zu reiben. Die sitzen mit ihrem Arsch auf dem Öl und fertig. Jedes andere Unternehmen ist in einem Wettbewerb und muss sich um Kunden bemühen, die Scheichs nicht, da kommen die Kunden von alleine. Also können die auch die Sau rauslassen.

es geht nicht um undersatement oder bescheidenheit, was durchaus einfluss auf die wahrnehumg bei geschäftsbeziehungen hat, sondern darum, dass es keine rolle spielt, ob der supersportwagen nun in blau, rot, orange, schwarz oder weiß lackiert ist. und das ist bei einem handy eben nicht anders. noch einmal: ein handy ist kein anzug oder hemd. man trägt es nicht einmal offen. man hat es in der jackentasche, holt es nur zum gebrauch raus, oder legt es auf den tisch. eben genau wie ein (geschäts)auto. man benutzt es, um zu dem termin zu kommen, oder etwas über sich auszusagen. aber es ist NICHT dein outfit oder zwangsläufig die repräsentation deiner firma
Kein Grund persönlich zu werden. Wenn mir in einem Meeting jemand mit einem gelben Lumia gegenübersitzen würde, würde ich ihn nicht für ungeeignet halten, aber es gibt nun mal Menschen die weniger tolerant sind und bei einem gelben Lumia das kotzen kriegen oder denjenigen tatsächlich für schwul halten würden.

Businessmode ist immer eine Gratwanderung und ein knallbuntes Handy könnte schon einen Tick zu viel sein. KÖNNTE! Nicht IST, nicht MUSS, sondern KÖNNTE! Jemand der in jeder Gelegenheit und bei jedem Geschäftspartner 100% "seriös" rüberkommen will, verkneift sich knallbunte Akzente. Ganz einfach. Aber nochmal: Das hängt von der Branche und Position ab, in der man arbeitet.

bin ich nicht. vorallem nicht zu dir, sondern höchstens den anderen beiden
du warst lediglich der letze, unter den ich meinen post gesetzt habe;)

ja KÖNNTE. auch gezupfte augenbrauen könnten den gegenüber denken lassen, dass die person schwul ist.
aber wie schon 3 mal erwählt. bunte handys sind weit davon enfernt ein nogo im businessbereich zu sein.
das gibt es 1000 andere dinge, die mal viel viel eher unterlassen sollte und wirklich einen erheblichen einfluss auf den eindruck, den man hinerlässt, haben (könnten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, fassen wir es zusammen: Du WILLST es nicht verstehen. Es gibt in jeder Firma einen ungeschriebenen Dresscode. Dazu gehören - So es keine Quereinsteigerfirma ist, die sich gerade erst findet - das dienstliche Telefon und auch der Dienstwagen. Punkt. Ich hab alle paar Wochen mit Managern zu tun. Und da bin ich schon ein bunter Hund, weil ich ein Palm Pre (3 mittlerweile, früher Pre+, später 2 bis zu dessen Sturz) benutze. Ein Techniker kann sich einen Dresscode-Fehler erlauben, weil "Fachebene" und so. - Die werden vom Management eh nicht für voll genommen. Ein Manager wird den Teufel tun und sich als "besonders" outen. Da gibts ganz eigene Spielregeln... ich hab das Gefühl, du warst noch nie in ner Firma mit 10k+ Mitarbeitern selbst in nem Meeting der mittleren Managements...

Regards, Bigfoot29
 
Ich weiss gar nicht worüber ihr euch unterhaltet

wenn man in kreisen verkehrt wo man meint ein ungeschriebener dresscode besteht der bunte geräte untersagt, so gibt es das lumia in grau und schwarz
wenn man das nicht meint gibt's als variante noch alle anderen farben
Ich kenne beides und das hat eigentlich nicht viel mit "10k+ firmengröße" zu tun...

mit was man so seine zeit verschwenden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
bigfoot will es wohl eher nicht verstehen

was hat das jetzt genau mit einem pre 3 zu tun?
das gibt es nur in einer einzigen farbe. wenn du also wegen des hadnys komisch angeschaut wirst, dann nicht wegen der farbe des handys, sondern weil es das falsche modell ist.

außerdem warum kommst du jetzt mit INTERNEN dresscodes an?
das ist etwas völlig anderes, als das, worüber wir die ganze zeit geredet haben.
nämlich darüber, dass dich jemand von einer anderen firma komisch anschaut, weil du ein buntes telefon hat, wenn man eine geschäftliche beziehung anbahnen will.
der kennt deine internen ungeschriebenen regeln nämlich nicht, und wird erstrecht nicht deswegen über dich urteilen.


WENN es in einer firma ein (ungeschriebene) gesetzt gibt, dass alle dienstlichen handys das selbste modell mit der farbe XYZ sind, dann ist es wohl klar, dass man da icht aus der reihe fallen sollte.

aber wie schon gesagt interne regeln brechen =/ außenwirkung bei geschäftspartnern
wer den unterschied nicht erkennt...
 
onkel_axel schrieb:
ja schön. aber wie weit hergeholt ist das?
ALLES KÖNNTE IRGENDWELCHE UNGEWOLLTEN reaktionen hervorrufen.

Gratwanderung halt.

onkel_axel schrieb:
aber wenn, selbst ein nicht ausgesuchter, potentieller geschäftspartner bei einem bunten handy die gedanken "schwul, aufmerksamkeitsgeil" kommen, sollte man sich eben über besagte person viel viel mehr gedanken machen, als über die person, die es gewagt hat nen buntest handy mit ins meeting zu nehmen...

Irrelevant. Im privatem Bereich kann einem das egal sein und man kann/sollte sich vielleicht über denjenigen auch "Gedanken machen", aber wenn ein Auftrag oder sogar der eigene Job davon abhängt, dann kann man sich diesen Idealismus nicht erlauben. Klingt hart, gefällt mir persönlich auch nicht -> ist aber so.

onkel_axel schrieb:
noch einmal: ein handy ist kein anzug oder hemd...

Falsch. Alles was du an dir trägst und mit dir führst gehört zum Auftreten und Gesamteindruck. Das fängt bei der Krawatte an, geht übers Handy bis hin zum Benehmen. Und der Gesamteindruck entscheidet. Selbst eine Rotznase kann einen Geschäftspartner vergraulen oder dafür sorgen, dass du zum nächsten Meeting nicht eingeladen wirst. Und das obwohl man es dir ja eher anrechnen sollte, selbst angeschlagen unbedingt deinen Job machen zu wollen. Aber so ist das nunmal...


onkel_axel schrieb:
auch gezupfte augenbrauen könnten den gegenüber denken lassen, dass die person schwul ist.

Richtig :) Allzu geleckt sollte man auch nicht auftreten. Ich würde sogar sagen, dass ein gepflegter Drei-Tage-Bart besser ist als die dünngezupften Augenbrauen seiner Freundin zu tragen. Hängt aber vom Gesamtbild (Typ) ab. Bei manchen passt es im gewissen Maße, bei anderen siehts zu weiblich (schwul) aus.

onkel_axel schrieb:
das gibt es 1000 andere dinge, die mal viel viel eher unterlassen sollte und wirklich einen erheblichen einfluss auf den eindruck, den man hinerlässt, haben (könnten)

Natürlich gibt es Schlimmeres, aber Details sind am Ende entscheidend, weil Details einen extrem großen (meist unterbewussten) Einfluss auf Entscheidungen haben. Und der Trick im Businessbereich ist, eben keine Details zuzulassen, sondern nur das Wesentliche (Zahlen, Fakten, Fähigkeiten...) sprechen zu lassen. Deshalb laufen in den hohen Etagen auch alle in diesem sozialistisch anmutenden Einheitslook mit schwarzen iPhones rum, weil sich niemand die Schose von derartigem Non-Sens wie einem bunten/aufdringlichem Handy versauen lassen möchte. Der Dresscode kommt da noch oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben