News Nokia CEO: „Mehrkern-CPUs sind Stromverschwendung“

Ich finde es interessant wie immer über den Akkuverbrauch von den Cpus geredet wird. Ob Single, Dual oder Quad ist Akkumässig nicht wirklich spürbar.
Je nach Nutzung hält mal das eine, mal das andere paar Minuten länger. Der Prozessor ist nur ein kleines Teil. Am meisten Akku verbraucht idr das Display.
Ich würde bei gleichem Preis immer einen Quad vorziehen, da die Akkulaufzeit so gut wie identisch ist.
Wer schon ein Dualcore benutzt hat, ihn runtergetaktet oder nen Kern abgestellt hat wird wissen das man dies am Akkuverbrauch so gut wie garnicht merkt.

Und natürlich läuft Wp7 flüssiger als ein Android. Es hat keinerlei Effekte, ist sehr einfach aufgebaut und stark eingeschränkt. Klar läuft die Ui flüssig. Der Browser ist auch eingeschränkt, basiert ja auf dem veraltetem IE9.
Wenn ich bei Android keinerlei Widgets einsetze läuft die UI auch flüssig. Zumal es mittlerweile GPU-Beschleunigung hat. Bei mir ruckelt garnichts mehr.

Dieser Elop hat meines Erachtens vollkommen unrecht, da der akkuverbrauch vernachlässigbar ist.
Einen Desktop-PC kaufe ich auch so, das ich mehr Leistung habe als benötigt, damit ich nicht in 1-2 Jahre wieder alles neu kaufen muss. Genauso mache ich es mit dem Smartphone.
 
WhiteShark schrieb:
Und natürlich läuft Wp7 flüssiger als ein Android. Es hat keinerlei Effekte,
[ ] wp gerät schon mal in der hand gehabt
WhiteShark schrieb:
Wenn ich bei Android keinerlei Widgets einsetze läuft die UI auch flüssig
tjoar bei wp isses halt praktisch egal wieviel live tiles man aufm homescreen hat...

WhiteShark schrieb:
Der Browser ist auch eingeschränkt, basiert ja auf dem veraltetem IE9.
ohjeohje
 
Natürlich ist es sinnvoll Mehrkern SoC zu verbauen. Schon alleine aus dem Grund dass in modernen WP
Geräten immer noch ARM8 ähnliche Chips, welche ende 2010 das erste Mal Verbaut wurden die Speerspitze bilden.
ARM 9 oder Krait und mag es auch ein Doppelkerner sein, hat pro Takt mehr Leistung und ist viel sparsamer.

Mit einem etwas ernsthafteren Multitasking, HD Filmerei, 3D Displays, als HD Player am Fernseher, mit aufwendigen Games etc. wird der Doppelkerner schnell zum Muss.
Und wieso sollte man sich dem Fortschritt verschliessen, die neuere Fertigung bringt auch Vorteile. Alleine schon der baldige 32NM ARM9 Quad von Samsung ist mit Sicherheit leistungsfähiger + sparsamer als MSM8255, von Qualcomms Krait ganz zu schweigen.
 
Auch Nokia wird mit WP8 auf Mehrkern-SoCs setzen, ich denke Elops Kommentar war deshalb auch eher auf Quadcores ausgerichtet, die momentan einfach nur verbaut werden weil sie erhältlich sind und fortschrittlich klingen, das Erlebnis für den Nutzer aber nicht verbessern. Es gibt halt eine feine Linie zwischen Rückständigkeit,Fortschritt und Poserei mit Specs.
 
0711 schrieb:
[ ] wp gerät schon mal in der hand gehabt
Öfter sogar, da ich auch Webapps entwickle.

tjoar bei wp isses halt praktisch egal wieviel live tiles man aufm homescreen hat...
Die Tiles kann man auch schlecht mit Widgets vergleichen.

Wie meinst du das? Willst du etwa behaupten der IE9 sei ein moderner Browser, der neue Standards wie CSS3 unterstützt? Der IE ist die Bremse des Internets.
Aber wenigstens ist es mit 7.5 nicht mehr der IE7...
 
WhiteShark schrieb:
Öfter sogar, da ich auch Webapps entwickle.
keine ahnung was du da in der hand hast wenn da nichts animiert ist

WhiteShark schrieb:
Die Tiles kann man auch schlecht mit Widgets vergleichen.
aus welchem grund?

WhiteShark schrieb:
Wie meinst du das? Willst du etwa behaupten der IE9 sei ein moderner Browser, der neue Standards wie CSS3 unterstützt? Der IE ist die Bremse des Internets.
welche neuen standards? css3 ist weiterhin in der entwicklung und nicht verabschiedet...auf nicht verabschiedeten standards die "moderne" eines browser festzulegen ist schon abenteuerlich, wenngleich es andere browser gibt die mehr elemente unterstützen. Würden die standardisierungsgremien mal bei den standards in die puschen kommen (html5, css3 etc pp) würde ms auch mal in die puschen kommen...die offizielle haltung von ms ist halt das was festgeschrieben ist wird versucht zu unterstützen, der rest nicht. Wobei ms unterstützung hier auch durchaus über die offizielle haltung hinausgeht, gerade bei css3.
Auf der einen seite wäre es schön wenn sies trotzdem unterstützen würden auf der anderen versteh ich ms auch wenn sie nicht ständig irgendwelche wischi waschi geschichten unterstützen.
WhiteShark schrieb:
Aber wenigstens ist es mit 7.5 nicht mehr der IE7...
ursprünglich war es ein ie7/8 hybrid...was man durchaus bei standardunterstützung bemerkte
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
keine ahnung was du da in der hand hast wenn da nichts animiert ist
Gut es gibt ein paar wenige Animationen, aber wirklich aufwendig ist da nichts. Sowas kann ich dir sogar in Html nachbauen.

aus welchem grund?
Weil die Tiles grafisch nicht sehr aufwendig sind. Zudem haben sie alle die gleiche Form und lassen sich daher besser optimieren. Widgets sind alle individuell.

welche neuen standards? css3 ist weiterhin in der entwicklung und nicht verabschiedet...auf nicht verabschiedeten standards die "moderne" eines browser festzulegen ist schon abenteuerlich, wenngleich es andere browser gibt die mehr elemente unterstützen. Würden die standardisierungsgremien mal bei den standards in die puschen kommen (html5, css3 etc pp) würde ms auch mal in die puschen kommen...die offizielle haltung von ms ist halt das was festgeschrieben ist wird versucht zu unterstützen, der rest nicht. Wobei ms unterstützung hier auch durchaus über die offizielle haltung hinausgeht.
Auf der einen seite wäre es schön wenn sies trotzdem unterstützen würden auf der anderen versteh ich ms auch wenn sie nicht ständig irgendwelche wischi waschi geschichten unterstützen.
Alle anderen Browserhersteller unterstützten CSS3, zumindest mit Browser-Prefix. Da der IE nicht einmal sowas hat, ist er eine Bremse.
Der IE9 von Wp7.5 unterstützt nicht einmal Touchevents, was die Entwicklung von Webapps ebenfalls erschwert.

ursprünglich war es ein ie7/8 hybrid...was man durchaus bei standardunterstützung bemerkte
Es war nichts halbes und nichts ganzes. Deswegen war der Ruf auch gleich ruiniert. Microsoft hätte warten sollen bis Mango fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Gut es gibt ein paar wenige Animationen, aber wirklich aufwendig ist da nichts. Sowas kann ich dir sogar in Html nachbauen.
so die aufwändigen animationen kenn ich von kaum nem launcher...ein effektfeuerwerk würde auch gegen die flüssige bedienung gehen - siehe htc hub, fürcherlicher kitsch, allein beim aufrufen aber vermutlich genau sowas wie du magst/willst/meinst.
Dass die animationen nun da sind aber einfach sind sehe ich aber nicht als "da is nix animiert"....
WhiteShark schrieb:
Weil die Tiles grafisch nicht sehr aufwendig sind.
deshalb?
Ja mehr blink blink findeste bei android widgets....das ist schon richtig, zum glück ist das auf wp nicht so verbreitet.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
zumindest mit Browser-Prefix.
dass, das als einer der größten künftigen stolpersteine bei der standardisierung (bzw teils heutigen schon) gesehen wird haste aber mitbekommen?
 
0711 schrieb:
so die aufwändigen animationen kenn ich von kaum nem launcher...ein effektfeuerwerk würde auch gegen die flüssige bedienung gehen - siehe htc hub, fürcherlicher kitsch, allein beim aufrufen aber vermutlich genau sowas wie du magst/willst/meinst.
Dass die animationen nun da sind aber einfach sind sehe ich aber nicht als "da is nix animiert"....
Was genau hat man denn in Wp7? Einen Screen mit dem Menu, einen mit dem Hintergrundbild und einen für die Tiles. Die Animation ist eine einfache Bewegung. Bei Android hab ich beliebig viele Screens, die ich vollknallen kann wie ich lustig bin. Dazu kann ich 3d-Animationen einstellen, die halt schöner aussehen.
Wenn ich ein Androidsystem so einrichte wie Wp7, dann ruckelt auch nix.

deshalb?
Ja mehr blink blink findeste bei android widgets....das ist schon richtig, zum glück ist das auf wp nicht so verbreitet.
Mit Blink hat das nix zutun. Die Tiles sind alle gleichgroß, sind alle vordefiniert, lassen sich daher einfacher optimieren. Die Widgets sind alle individuell, können verschieden aussehen, unterschiedliche Größen haben, usw.

dass, das als einer der größten künftigen stolpersteine bei der standardisierung (bzw teils heutigen schon) gesehen wird haste aber mitbekommen?
Ja diese Meldung hatte ich schonmal gelesen. Sehe da absolut kein Problem drin. Es ist weder jetzt, noch in Zukunft ein Stolperstein.
 
WhiteShark schrieb:
Was genau hat man denn in Wp7? Einen Screen mit dem Menu, einen mit dem Hintergrundbild und einen für die Tiles. Die Animation ist eine einfache Bewegung. Bei Android hab ich beliebig viele Screens, die ich vollknallen kann wie ich lustig bin. Dazu kann ich 3d-Animationen einstellen, die halt schöner aussehen.
Wenn ich ein Androidsystem so einrichte wie Wp7, dann ruckelt auch nix.
Android läuft einfach nicht so rund wie wp, aus diversen gründen...das hat auch primär nichts mit dem homescreen zu tun....ich kann auch auf mein homescreen ne ewiglange liste von live tiles machen, der gleiche effekt wie beliebig viele seiten.
WhiteShark schrieb:
Mit Blink hat das nix zutun. Die Tiles sind alle gleichgroß, sind alle vordefiniert, lassen sich daher einfacher optimieren. Die Widgets sind alle individuell, können verschieden aussehen, unterschiedliche Größen haben, usw.
live tiles können 2 größen haben ;)
ich finde gefallen an einer gewissen parität bei der niemand ernsthaft ausschert und so eben im system etwas schafft was man unter android, egal was man macht nicht findet.

Diesbezüglich bin ich hier dann aber auch schon raus...zu dem thema wurde denke ich schon mehr als einmal alles gesagt was gesagt werden konnte, da verschwende ich meine zeit lieber beim wichsen.
WhiteShark schrieb:
Ja diese Meldung hatte ich schonmal gelesen. Sehe da absolut kein Problem drin. Es ist weder jetzt, noch in Zukunft ein Stolperstein.
sagte man beim ie/netscape damals auch....man hat ja die madigen browserweichen.
 
0711 schrieb:
Android läuft einfach nicht so rund wie wp, aus diversen gründen...das hat auch primär nichts mit dem homescreen zu tun....ich kann auch auf mein homescreen ne ewiglange liste von live tiles machen, der gleiche effekt wie beliebig viele seiten.
Ne eben nicht. Bei den Tiles hab ich ein vorgegebenes Layout, was nicht jedesmal neu berechnet werden muss.
Es ist richtig das Android noch optimierungsbedarf hat. Aber es hat dafür eben auch deutlich mehr Freiheiten. Mit ICS wird auch die Oberfläche von der Gpu berechnet und läuft deutlich flüssiger.

live tiles können 2 größen haben ;)
Oh stimmt.

ich finde gefallen an einer gewissen parität bei der niemand ernsthaft ausschert und so eben im system etwas schafft was man unter android, egal was man macht nicht findet.
Ich kann mein Android fast genauso aussehen lassen wie Wp7 (und kann sogar Widgets in die Tiles packen).

sagte man beim ie/netscape damals auch....man hat ja die madigen browserweichen.
Das ist aber was völlig anderes. Das meiste aus CSS3 ist bereits fest. Und dank den Prefixes kann auch kein Problem entstehen. Sobald es offizell ist, wird halt nurnoch das offizelle ohne Prefix unterstützt und die älteren Versionen nutzen dann die Befehle mit Prefix.
Ich nutze bereits sehr häufig CSS3, insbesondere Transitions. Das funktioniert auch überall, nur im IE nicht. Aber gut selbst Schuld wer sowas benutzt. Da laufen die Sachen dann halt unanimiert. Es ist aber schade das der IE allen anderen Browsern so deutlich hinterherhinkt und es erst mit dem IE10 etwas besser wird (obwohl man diese Funktionen auch als Patch bringen könnte).

Diesbezüglich bin ich hier dann aber auch schon raus...zu dem thema wurde denke ich schon mehr als einmal alles gesagt was gesagt werden konnte, da verschwende ich meine zeit lieber beim wichsen.
Da es ein wenig Offtopic ist und man darüber eine ewig lange Diskussion führen könnte, schließe ich mich dir mal an (bis auf das mit dem wichsen... :-D).
 
@whiteshark
Sorry, was? Du willst Webapps entwickeln und erzählst, dass der IE die Internetbremse ist? Nur mal so als Tipp: Selbst wenn MS zu IE7 Zeiten viel eigenen Mist durchdrücken wollten, Dinge wie XMLhttprequest hätten wir heute nicht ohne MS. Dann damit zu kommen, dass der aktuelle IE html falsch implementiert hätte, ist auch naiv, denn das macht kein Browser korrekt. Aktuelle Browser haben nichtmal http nach Spezifikation implementiert. Du verlangst mindestens die Implementation von browser-spezifischen Tags? Na danke, die Browserweichen-Notwendigkeit hat über mehr als ein Jahrzehnt die Entwicklung moderner Webapplikationen zurückgehalten bzw. gebremst. Da bin ich doch heilfroh, dass ein Hersteller nicht wieder seinen eigenen Quark pushen möchte, sondern lieber langsam das richtige implementiert.

Zu deiner Einstellung zu Animationen:
Du bist blind. Gib einfach zu, dass du übertrieben hast, als du sagtest, dass nichts animiert sei. Das ist an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Es bleibt dem App Entwickler vorbehalten, in wie weit er die Animationen auf dem Tile nutzt, aber von Stillstand reden da eigentlich nur Leute, die WP zum Release in der Hand hatten. Da gabs es nicht besonders viele animierte Tiles (so wie bei Windows 8 heute) und mit der Zeit ist das ganze doch sehr dynamisch geworden.

Zu Widgets:
Der einzige Unterschied zwischen einem Widget und einem Tile ist, dass der Tile keine direkte Eingabeformulare bieten kann. Was du darauf darstellst, bleibt dir überlassen. Du hast auch nicht bei jedem Widget unter Android mehrere Größen. Ich erinner mich noch sehr gut an die Zeiten, als jede App Widgets in 4 Größen mitlieferte. Komisch, dass das dann mit 2.1 deutlich zurückging, weil die Oberflächen selber sich auf eigentlich zwei Widgetgrößen beschränkten. Freies Skalieren gab es da afaik nie.

Zu deiner Behauptung mit Startscreens:
Jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen einem Android Startscreen bestehend aus sagen wir 3 Screens, die horizontal angeordnet sind und dem WP Startscreen. Richtig, der ist marginal. Ob du nun deine Widgets vertikal oder horizontal anordnest, ändert nichts am eigentlichen Funktionsumfang. Die zwei offensichtlichsten Unterschiede zwischen den beiden sind dass WP kein Hintergrundbild und Ordner unterstützt und dass WP seamless scrolling zwischen den "screens" besitzt.

Zu deiner Behauptung, dass du dein Android auch in WP Design pressen könntest, dass dadurch klar würde, dass das einfach weniger Leistung schlucken würde:
1. Du kannst es nicht. Nur weil du Teile anpassen kannst, kommst du längst nicht beim Metro an. Spätestens bei Apps, die nicht dem Design folgen, wird dann doch deutlich, wie billig diese Kopien sind.
2. Schonmal mit SVG gearbeitet? Kleiner Tipp: Die fressen mehr Ressourcen als simple Rastergrafiken. Jetzt überleg nochmal was WP nutzt. Der Vorteil von WP ist, dass es hardware-Beschleunigung forciert. Etwas was jetzt solangsam in Android einzieht, weil man selbst mit Prioritäten-Anpassung, compiler-Optimierung nicht an vergleichbare Ergebnisse kommt.

So zu cbase:
Wenn ihr jemanden bannt, solltet ihr ihm übrigens die Möglichkeit geben die Begründung zu lesen. Ist auch schön, dass ihr gar nicht verstanden habt, wieso mein Argument mit einer Beleidigung losging. Aber ihr werdet euch auch bestimmt nicht mehr dazu äußern, wieso hier weiterhin die stets gleichen Leute den gleichen Unsinn posten dürfen, weil ihr offensichtlich keine Notwendigkeit in der Freischaltung seht. Oder wieso der Artikel weiterhin behauptet, dass die Smoked by Windows Phone Challenge für negative Presse sorgte. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, glaube ich irgendwie, dass ihr auch keine positive News dazu gebracht habt, wieviele Wins es mit wp gab.

So und da ihr ja so freundlich wart und meinen Beitrag gleich ganz gelöscht, anstatt nur verschoben zu haben, gibbet den wichtigen Teil nochmal im Klartext:

Es ist einfach nur traurig, wie angebliche IT Enthusiasten hier kein bisschen mitdenken und weiterhin dran glauben, dass mehr auch immer besser ist. Und wenn es noch nicht besser ist, dann wird es bestimmt irgendwann so sein.
Das ist Unsinn. Das ist Idiotie. Das ist Naivität.
Achso, wenn Apps kommen, die multithreading besser ausnutzen, lohnen die sich mehr? Diese Annahme stimmt nur dann, wenn die Software auch überhaupt sinnvoll aufgeteilt werden kann. Und selbst wenn hat man immernoch das riesige Problem der raceconditions. Ich wage zu behaupten, dass über 75% aller Apps niemals Mehrkerner effektiv nutzen werden. Die restlichen 25% sind Spiele und Aufgaben wie encoding. Letzteres profitiert definitiv von mehr threads, ersteres muss man genauer hinschauen: Wir reden hier nicht über Titel mit dem Umfang eines PC oder Konsolenspiels. Aufgrund der limitierten Eingabe (und selbst Sony hat mit Alternativen versagt), wird es dabei aber auch erstmal weiterhin so bleiben. Der größere Faktor GPU entwickelt sich sowieso fortlaufend mit, egal wieviele Kerne die CPU hat. Ja, wir haben einen Paradigmenwechsel beim Stichwort IT, aber wir sind noch nicht bei dem Punkt, an dem Geräteklassen sich untereinander ersetzen. Zurück zum Thema threading:
Komisch, dass die großen mittlerweile an dem Punkt angekommen sind, wo mehr Kerne nicht automatisch immer bessere Ergebnisse hervorbringt. Das ist genau so ein Mythos wie der GHz Wahn, der bis zur Pentium 4 Generation existierte. Komisch, dass momentan eher die Richtung asychronous development bessere Ergebnisse bringt (siehe node.js benchmarks). Das sind zwar alles keine one-to-rule-them-all-Lösungen, trotzdem zeigt es, dass threading nicht das Ende der Fahnenstange ist. Jetzt schauen wir mal drauf, was Androids SDK für async bietet... Komisch dass MS das ausgerechnet jetzt ins .net Framework immer weiter implementiert.
Nicht dass wir hier uns falsch verstehen: Asynchronous development löst nicht das Problem von raceconditions. Im Gegenteil, es verlangt vom Entwickler noch viel mehr darauf zu achten. Am Ende ist es aber eben der effektivere Weg in einem thread schneller zu sein, als auf vieren. Bei Effizienraten im dreistelligen Bereich über klassischen Anwendung, kann man sich wohl kaum um maximale 99% Leistungszuwachs pro Kern extra freuen.

Zu der Aussage, dass der Herr Elop sich wandeln würde, sobald Apollo mit DCs kommt:
Natürlich wird er das. Schon aus Marketing Sicht. Ich glaube aber, dass bei MS nach den Dualcores Schluss sein wird, solange encoding mit mehr als 1080p nicht etabliert ist (oder ähnliche Aufgaben, die sich gut parallelisieren lassen).
 
thes33k schrieb:
Du willst Webapps entwickeln und erzählst, dass der IE die Internetbremse ist?
Das war er schon immer und wenn MS daran wie momentan weiter arbeitet, wird er das auch immer bleiben. Firefox und Chrome updaten ihre Browser im 6-Wochen-Zyklus, Opera bekommt pro Monat mit Sicherheit auch je ein Update (und wenn es Alphas/Betas sind). Der IE aber dümpelt seit Windows 7 Release auf 9 herum. Der IE ist auch der einzige Browser, der für Javascript immer eine Extrabehandlung brauch.

Das Schlimme daran ist ja nicht mal der IE 9, sondern die riesige Verbreitung des IE 6, 7 und 8, welches richtige Krücken sind. Und auch der IE 6 bis 8 sind Internet Explorer, also muss sich "der Internet Explorer" auch der Kritik stellen.

html5test.com zeigt wunderbar wie "gut" der IE ist: 138+5 Punkte, jeder andere Browser schafft 300+ - WebGL bspw. fehlt komplett.

Was mich aber auch sehr wundert, denn MS bringt eigentlich immer großartige Software auf den Markt. Office (Word, Excel, PowerPoint, Visio), Visual Studio, .NET, Windows selbst + Server Derivate, ... Ich frag mich warum sie beim IE so dermaßen hinterherhinken und auch nichts unternehmen.
thes33k schrieb:
Nur mal so als Tipp: Selbst wenn MS zu IE7 Zeiten viel eigenen Mist durchdrücken wollten, Dinge wie XMLhttprequest hätten wir heute nicht ohne MS.
Dass MS auch Gutes hervorbringt hat keiner bezweifelt und jeder ist auch froh darüber.
thes33k schrieb:
Dann damit zu kommen, dass der aktuelle IE html falsch implementiert hätte, ist auch naiv, denn das macht kein Browser korrekt.
Also ich kenne einen Firefox und Chrome, welche meine CSS-Designs problemfrei umsetzen. Opera brauch hier mal einen klitzekleinen Anstupser, aber wenn es um den IE geht, hört es gänzlich auf. Auch wenn der IE 9 halbwegs ok ist vom Rendering her, korrekt setzt er Weniges um. Nicht umsonst gibt es auch Conditional Comments für den IE, was selbst bis zum IE 9 hochreicht. Der Kompatibilitätsmodus macht die Soße dann richtig fett.
thes33k schrieb:
Aktuelle Browser haben nichtmal http nach Spezifikation implementiert. Du verlangst mindestens die Implementation von browser-spezifischen Tags?
Ich hab nur etwas von Präfixen gelesen, nicht von Tags. Und Präfixe bringen keinen um. Im Optimalfall richten alle Hersteller die (CSS-)Properties und Parameter gleich am W3C-(noch nicht)-Standard aus, dann reicht ein einfaches Entfernen von -moz, -webkit und schon sind alle glücklich.
thes33k schrieb:
Na danke, die Browserweichen-Notwendigkeit hat über mehr als ein Jahrzehnt die Entwicklung moderner Webapplikationen zurückgehalten bzw. gebremst. Da bin ich doch heilfroh, dass ein Hersteller nicht wieder seinen eigenen Quark pushen möchte, sondern lieber langsam das richtige implementiert.
Gibts doch immer noch. Nennt sich SVG einbinden. ;) Einige machens über <object>, andere über <embed>.
 
Hm stimmt, macht die Sache aber keinesfalls besser. ;) Kaum zu glauben, dass Windows 7 fast drei Jahre alt ist. Der IE 9 immerhin schon ein Jahr.
 
@yuuri
Zu der Versionierung vom IE:
7733.png

Ist ja auch nicht so, als hätte der IE über Windows Update keine Updates erhalten. Auch wenn sie noch weit von dem rapid-development von chromium z.B. entfernt sind, so machen sie jetzt zumal schon ein paar gute Schritte für die Zukunft (auto-updates, Reduzierung von Plugins, bessere developer tools).
Und wenn wir hier über den IE aus WP sprechen, dann muss er sich eben nicht dem Anhängsel aus IE6-8 Zeiten stellen. Der kommende IE10 schafft z.B. auf html5test.com mal eben so 316 + 6 Punkte.

Die Sache mit den Browserweichen (und dazu gehören halt auch Präfixe, die ich meinte als ich Tags schrieb), kriegt man nur in den Griff, wenn jeder Anbieter die Referenz implementiert, anstatt sein eigenes Süppchen. Du wirst mir wohl kaum widersprechen, wenn ich sage, dass gar keine Präfixe entfernen zu müssen besser ist als Präfixe nachträglich entfernen zu müssen. Auch wenn man dann so manches Feature nicht direkt bietet, es sorgt im Endeffekt dafür, dass nicht jeder hinz und kunz wiedermal html schreibt, dass sich irgendwie selbstreglementiert. Das war nämlich das eigentliche Problem zu IE6 Zeiten: Die Entwickler hatten viel zu viel Spielraum und Browserhersteller sind viel zu sehr danach gegangen.

Zur Javascript Sonderbehandlung Behauptung:
Googles V8 ist auch nicht wirklich nach Referenz und wenn man sich dann darauf verlässt, hat man Inkompabilität zwischen Firefox und Chromium. Mag sein, dass es mittlerweile angeglichen wurde, aber noch im August letzten Jahres bin ich in das Problem gelaufen, dass new Date(timestampInS) in Chrome funktioniert, während Firefox es als NaN returnt. Ich gehe davon aus, dass du Referenz kennst, sofern man sie jedoch nicht kennt (so wie ich damals), läuft man eben durch dieses eigene Süppchen in Probleme.

Dass was MS mit IE10 anstrebt ist mir deutlich sympathischer als das Verhalten, was Google für Chrome momentan versucht zu pushen (siehe indexed db Streit). Genau das ist es, was MS früher gemacht hat. Genau das bremst ungemein.

Ab IE9 gibt sich MS zunehmend mehr Mühe. Der IE10 ist sehr viel besser als sein Ruf, der aus IE6-7 Zeiten stammt, sofern man bereit ist die Augen mal aufzumachen.
 
thes33k schrieb:
Ist ja auch nicht so, als hätte der IE über Windows Update keine Updates erhalten.
Ja, Security Updates. Funktionale Updates dagegen vermisst man vergeblich.
thes33k schrieb:
Auch wenn sie noch weit von dem rapid-development von chromium z.B. entfernt sind, so machen sie jetzt zumal schon ein paar gute Schritte für die Zukunft (auto-updates, Reduzierung von Plugins, bessere developer tools).
Und genau deswegen ist Mozilla zum Rapid Release übergegangen. Hunderte sinnvolle und zeitschonende Features müssen wegen eines dummen Bugs zurückstecken und jeder User wartet sehnlichst darauf. Web-Entwickler freut es ebenso wenig, denn diese bekommen alles mit einem Knall vor den Latz geliefert - neue JavaScript-, HTML- und CSS-Features. Alles auf einen Schlag, ohne große Übersichten, einfach irgendwo im MDN hinterlegt.

Die Taktik hat mich bei MS schon immer angekotzt. Neue Features kommen immer nur mit neuen Versionen, nie mit Minor Updates heraus. Mag vielleicht aus marketingtechnischer Sicht gut sein, aus Usersicht aber ist es der absolute Graus. Nicht umsonst ist der IE so verrufen, weil er einfach immer Momentanaufnahmen zeigt, aber keine stetige Entwicklung besitzt (außer bei den Entwicklern).
thes33k schrieb:
Und wenn wir hier über den IE aus WP sprechen, dann muss er sich eben nicht dem Anhängsel aus IE6-8 Zeiten stellen.
Sorry, ich hab kein WP, kann es also nicht testen, aber der Begriff "IE" allein reicht schon aus um Webentwickler in einen Atombunker unterzubringen. Da reichen keine fünf Kondome gleichzeitig um sich davor zu schützen. ;)
thes33k schrieb:
Der kommende IE10 schafft z.B. auf html5test.com mal eben so 316 + 6 Punkte.
Und wieso nur der IE 10? Ist der IE 9 nicht aktuell? Aus welchem Grund lässt MS aktuelle Software, die es zudem kostenlos zu jedem OS gibt, mal wieder versauern? Damit es etwa einen Grund gibt, auf Windows 8 umzusteigen? Firefox funktioniert selbst noch unter Windows 2000, unter Linux und Mac OS, ist völlig kostenfrei und bietet sehr hohe Renderingqualität (welche jeder Browser liefert außer der IE).
thes33k schrieb:
Du wirst mir wohl kaum widersprechen, wenn ich sage, dass gar keine Präfixe entfernen zu müssen besser ist als Präfixe nachträglich entfernen zu müssen.
Nein, das natürlich nicht. Aber so kann es u.U. verschiedene Ansichten zu Tage bringen und je nachdem was evtl. die beste Implementation wäre, könnte diese in den Standard übernommen werden. Ein krasses Beispiel sind bspw. CSS Gradients:
Code:
// http://www.colorzilla.com/gradient-editor/
background: #1e5799; /* Old browsers */
background: -moz-linear-gradient(top,  #1e5799 0%, #2989d8 50%, #207cca 51%, #7db9e8 100%); /* FF3.6+ */
background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%,#1e5799), color-stop(50%,#2989d8), color-stop(51%,#207cca), color-stop(100%,#7db9e8)); /* Chrome,Safari4+ */
background: -webkit-linear-gradient(top,  #1e5799 0%,#2989d8 50%,#207cca 51%,#7db9e8 100%); /* Chrome10+,Safari5.1+ */
background: -o-linear-gradient(top,  #1e5799 0%,#2989d8 50%,#207cca 51%,#7db9e8 100%); /* Opera 11.10+ */
background: -ms-linear-gradient(top,  #1e5799 0%,#2989d8 50%,#207cca 51%,#7db9e8 100%); /* IE10+ */
background: linear-gradient(top,  #1e5799 0%,#2989d8 50%,#207cca 51%,#7db9e8 100%); /* W3C */
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#1e5799', endColorstr='#7db9e8',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
Das ist dann aber schon das krasseste der Gefühle. Das Übliche wie abgerundete Ecken geht dann ja schon leicht.
Code:
// http://border-radius.com/
-webkit-border-radius: 16px;
-moz-border-radius: 16px;
border-radius: 16px;
thes33k schrieb:
Das war nämlich das eigentliche Problem zu IE6 Zeiten: Die Entwickler hatten viel zu viel Spielraum und Browserhersteller sind viel zu sehr danach gegangen.
Naja, damals gab es zwei Hersteller - Microsoft und Netscape. Jeder Dritthersteller hat die IE-Engine genutzt, wodurch der IE eben einen riesigen Marktanteil hatte. Dass MS dann Sachen durchdrückt, die sie für richtig halten, halte ich auch für vollkommen legitim, auch wenn es nicht dem Standard entsprechen mag. Schließlich will man selbst ja auch nicht mit der Entwicklung stehen bleiben, zumal der Netscape sich damals ja auch recht gut entwickelt hat und ein wenig Konkurrenz kam. Gut, Opera gab es damals auch schon, aber wie heute nutzt ihn kaum einer. Als dann Mozilla mit ihrer Application Suite und später dem Firefox, sowie wiederum später Google mit Chrome kam, gibt es mittlerweile endlich einen gesunden Konkurrenzkampf und es hat doch mittlerweile ein gutes Maß erreicht und neue Dinge hervorgebracht. WebGL, WebM, WebP (auch wenn "nicht" verbreitet), CSS 3, JS, jQuery, Prototype, node.js, ... Alles Dinge die ohne ordentliche Konkurrenz und Weiterentwicklung bestimmt nicht gekommen wäre. Vor allem nicht mit MS als alleinigen Platzhirsch. ;)
thes33k schrieb:
Zur Javascript Sonderbehandlung Behauptung:
Googles V8 ist auch nicht wirklich nach Referenz und wenn man sich dann darauf verlässt, hat man Inkompabilität zwischen Firefox und Chromium. Mag sein, dass es mittlerweile angeglichen wurde, aber noch im August letzten Jahres bin ich in das Problem gelaufen, dass new Date(timestampInS) in Chrome funktioniert, während Firefox es als NaN returnt. Ich gehe davon aus, dass du Referenz kennst, sofern man sie jedoch nicht kennt (so wie ich damals), läuft man eben durch dieses eigene Süppchen in Probleme.
Mit Daten arbeite ich eigentlich kaum in JS, sondern lieber mit der DOM. Aber allein wie Events gehandhabt werden, ist für mich schon ein Schuss in den Ofen von MS.
Code:
var target = evt ? evt.target : window.event.srcElement;
Im FF wird ein Event ganz normal als Parameter mitgegeben, im IE mal wieder nicht. Von Chrome weiß ichs gerade nicht auswendig, aber afaik sollte er das Event genauso als Parameter mit übergeben. Schon komisch, zumal in .NET und jedem anderen Framework von MS sowas als Parameter übergeben wird. Nur im IE mal wieder nicht. Hm...
thes33k schrieb:
Dass was MS mit IE10 anstrebt ist mir deutlich sympathischer als das Verhalten, was Google für Chrome momentan versucht zu pushen (siehe indexed db Streit). Genau das ist es, was MS früher gemacht hat. Genau das bremst ungemein.
Viel schlimmer finde ich, dass wieder ein proprietäres Format (H.264) als Standard Video-Codec kommen wird. Dann hätte man Flash auch gleich beibehalten können, denn somit gibts wieder Abhängigkeiten. Natürlich ist es ein guter Codec, aber sobald die MAFIA Geld dafür will, stehen alle doof da.
thes33k schrieb:
Ab IE9 gibt sich MS zunehmend mehr Mühe. Der IE10 ist sehr viel besser als sein Ruf, der aus IE6-7 Zeiten stammt, sofern man bereit ist die Augen mal aufzumachen.
IE-Betas installiere ich mir nicht mehr, nachdem ich beim vorletzten Neuaufsetzen den IE 9 Beta nicht mehr deinstallieren konnte und beim letzten Aufsetzen den IE 9 nicht installieren konnte. Nein danke, nie mehr wieder. Wird sich für mich zeigen, wenn Windows 8 draußen ist.

PS: Ich glaube wir driften ab. :)
 
Zurück
Oben